eddi26789 am 14 Jul 2019 23:54:30 Hallo!
In unserem Urlaub hatten wir während der Fahrt nach einem rückwärtigen Blick gemerkt, dass wir plötzlich Wasser auf dem Boden hatten. Nach dem Anhalten stellten wir fest, dass der Wasserhahn bei der Küche etwas eingeschaltet war und ganz langsam Wasser auf die Glasplatte und dann runter auf den Boden lief. Wir haben dann festgestellt, dass man aus Versehen ganz leicht an den Wasserhahn kommen kann und ihn dadurch anschalten kann.
Nach dem Urlaub haben wir nun in der Ecke einen Schalter eingebaut, wo wir nun beim Fahren den Kontakt vom Wasserhahn unterbrechen können und somit dies Problem unterbunden wird.
Gruß Eduard
Fiat Ducato, 130PS, Baujahr 2018, Sunlight T66
fomo am 15 Jul 2019 10:54:22 eddi26789 hat geschrieben:Nach dem Urlaub haben wir nun in der Ecke einen Schalter eingebaut, wo wir nun beim Fahren den Kontakt vom Wasserhahn unterbrechen können und somit dies Problem unterbunden wird.
Das löst das "Problem" aber nur unvollstämdig. Was passiert, wenn im Stand die Pumpe über die Dusche oder den Wasserhahn am Waschbecken im Bad aktiviert wird? Statt den Zusatzschelter zu betätigen ist es auch möglich, den Wasserhahn bewusst zu schließen. Meine Erfahrung ist, dass der Hahn schnell mal leicht geöffnet wird, wenn man die Abdeckung des Beckens öffnet. In der Werkseinstellung ist das leider möglich. Ich habe dazu den ganzen Hahn so gedreht, dass die Abdeckung und der Handhebel sich nicht mehr berühren können.
Gast am 15 Jul 2019 12:04:24 Hallo,
warum nicht während der Fahrt die Pumpe am Steuerpanel dektivieren.
Gruß, Holger
rkopka am 15 Jul 2019 12:38:10 hmarburg hat geschrieben:warum nicht während der Fahrt die Pumpe am Steuerpanel dektivieren.
Weil so einen Schalter lange nicht alle haben. Meiner auch nicht. Trotzdem wäre es sinnvoller einen Schalter für das ganze Wassersystem nachzurüsten. Der Schalter beim Becken hat den Vorteil, daß er schnell benutzbar ist, weil man nicht erst durch das halbe Womo gehen muß. Besonders lästig, wenn man schon "sitzt" und feststellt, daß kein Wasser kommt. Als Teillösung habe ich mir eine Schaltung überlegt (ist schon kurz vor dem Einbau), die den Wasserfluß(Pumpe) nur für eine begrenzte Zeit erlaubt, über entsprechende Bedienung auch etwas länger. Das würde den Schaden zumindest begrenzen und benötigt keine zusätzlichen Schalter. RK
Gast am 15 Jul 2019 12:55:58 Hallo rkopka,
da habe ich nicht über meinen Tellerrand hinweg geschaut. Ich bin davon ausgegangen das so eine Abschaltung Standard ist.
Ich hoffe du präsentierst uns deine Lösung, ich bin schon neugierig.
Gruß, Holger
fomo am 15 Jul 2019 13:58:19 Irgendwie verstehe ich wohl das Problem nicht: Da tropft ein Wasserhahn während der Fahrt, weil man den (wann genau?) versehentlich nicht vollständig schließt. Das "Problem" wird dadurch "gelöst", dass man den Schalter zur Wasserpumpe unterbricht. Warum ist es nicht möglich, den Wasserhahn einfach bewusst zu schließen?
Trashy am 15 Jul 2019 18:26:39 Elektronisches Relais mit Schalter. Unterbricht die Wasserzufuhr und schont die Microschalter in der Armatur. In Reihe zum Schalter bei Bedarf noch einen Öffner eines KFZ Relais das mit Zündung / D+ die Spannung während der Fahrt tor legt.
hajueneu am 21 Jul 2019 14:37:28 Das ist mir mehrfach passiert, warum auch immer. Ich vermute, dass die Fahrbewegungen das auslösen können wenn vorher richtig geschlossen wurde. Jetzt sichere ich die Wasserhähne im Bad und Küche während der Fahrt mit Kabelbindern, fest angezogen. Bei Bedarf werden die abgezogen und danach wieder draufgesteckt. Mit wenig Aufwand machbar, wenn man nicht gleich einen Schalter für die Wasserpumpe installieren will oder kann. Hajue
fomo am 21 Jul 2019 14:47:03 hajueneu hat geschrieben:Ich vermute, dass die Fahrbewegungen das auslösen können wenn vorher richtig geschlossen wurde
Das ist ein Defekt. So darf das nicht passieren.
Rockerbox am 21 Jul 2019 15:05:49 Nach weit über 20.000 km, teilweise über abenteuerliche Rüttelpisten hat sich bei unserem T447 noch kein einziger Wasserhahn selbstständig gemacht und sich während der Fahrt eingeschaltet ....
rkopka am 21 Jul 2019 15:11:43 Rockerbox hat geschrieben:Nach weit über 20.000 km, teilweise über abenteuerliche Rüttelpisten hat sich bei unserem T447 noch kein einziger Wasserhahn selbstständig gemacht und sich während der Fahrt eingeschaltet ....
Ditto. Allerdings könnte ich es mir theoretisch vorstellen, wenn etwas dagegen stößt, im Bad z.B. der Duschschlauch. Oder wenn der Wasserhahn schon einen Vorschaden hat und sich dadurch etwas im Inneren bewegen kann oder er nur noch gerade so dicht hält oder die Dichtung mit den Jahren schon hart wird. RK
Rockerbox am 21 Jul 2019 15:13:13 Dann muss der Stoß aber auch von unten gegen den Hahn kommen, alles sehr unwahrscheinlich .....
Jojo1950 am 26 Sep 2019 12:11:40 Hallo an alle, Ähnliches ist uns auch einmal mit der Küchenarmatur passiert.Deswegen und damit bei leerem Wassertank nicht versehentlich die Pumpe eingeschaltet wird,beabsichtige ich, einen beleuchteten Kippschalter zwischen die +Leitung der Wasserpumpe an der Seite der Sitzbank (in der der Wassertank ist), einzubauen. Bestehen seitens der Elektro-fachforisti hiergegen Bedenken bzw. ist etwas Besonderes zu beachten? Danke vorab für fundierte Antworten. Jürgen
rkopka am 26 Sep 2019 12:23:13 Jojo1950 hat geschrieben:einen beleuchteten Kippschalter zwischen die +Leitung der Wasserpumpe an der Seite der Sitzbank (in der der Wassertank ist), einzubauen. Bestehen seitens der Elektro-fachforisti hiergegen Bedenken bzw. ist etwas Besonderes zu beachten?
Nein, das ist simpel. Bei mir ist das größte Problem, daß die Kabel zur Pumpe sehr schlecht zu erreichen sind, genauergesagt die Plus Leitung, die direkt an die Schalter geht. Bei der Gelegenheit könntest du darüber nachdenken, ob du gleich ein Relais einbaust, falls nicht schon vorhanden. Nach verschiedenen Diskussionen ist das zwar bei den meisten Pumpen nicht zwingend, aber es kann die Lebensdauer der Schalter verlängern, besonders wenn mal eine stärkere Pumpe verbaut wird. Außerdem ist die Pumpe so kraftvoller, wenn der Strom nicht erst einige Meter zum Schalter fliessen muß. RK
Jojo1950 am 26 Sep 2019 14:39:02 Danke an rkopka. Dann werde ich den Schaltereinbau angehen,wenn meine Tochter mit dem WoMo aus ihrer 3Wochen Frankreichtour zurück ist. Die Kabel zur Tauchpumpe sind beim T66 oben auf dem Wassertank nach Anheben des Sitzbankdeckels gut erreichbar, Entfernung zum Unterbrechungs-Schalter dann max.+ ca. 50cm. Sonnige Grüße Jürgen
rkopka am 26 Sep 2019 14:45:59 Jojo1950 hat geschrieben:Die Kabel zur Tauchpumpe sind beim T66 oben auf dem Wassertank nach Anheben des Sitzbankdeckels gut erreichbar, Entfernung zum Unterbrechungs-Schalter dann max.+ ca. 50cm.
Die sind bei meinem (vermutlich recht ähnlichen) A361 auch oben drauf. Aber der Rest incl. +12V liegt hinten im Spalt zur Wand und ist sehr kurz verkabelt, so daß man fast nicht rankommt. Und du brauchst die Leitung für die LED, sonst leuchtet die nur, wenn auch ein Hahn auf ist. Nur für Schalter ist das egal. RK
kaiuwe am 30 Sep 2019 09:59:57 Hallo, wir nutzen den Wasserhahn an der Spüle sehr selten. Die Spüle dient aber als Stellplatz für die Senseo während der Fahrt. Hier ist auch schon mal das durch das Gerappel die Maschine gegen den Hahn gekommen und somit angegangen. Ich habe jetzt in beide Leitungen (kalt und warm) Absperrventile gemacht. Wenn ich Wasser brauche dreh ich sie auf. Allerdings habe ich eine Druckwasserpumpe. Gruß Kai-Uwe
KRUMMer am 18 Mai 2021 15:05:00 rkopka hat geschrieben: Bei mir ist das größte Problem, daß die Kabel zur Pumpe sehr schlecht zu erreichen sind, ...
RK
Hallo RK! Warum hast du nicht einfach vor Fahrtantritt die 5A-Sicherung für die Pumpe unterm Fahrersitz rausgemacht? Ich (keine Elektrofachkraft :oops: ) hab das schon oft getan, wenn ich dran dachte, denn man kommt ja leicht ran und kann sie direkt links im Armaturenbrett obenauf ablegen. Am Ziel isse nachm Aussteigen schwups wieder drin. MfG "KRUMMer-Uwe"
rkopka am 18 Mai 2021 15:42:48 KRUMMer hat geschrieben:Warum hast du nicht einfach vor Fahrtantritt die 5A-Sicherung für die Pumpe unterm Fahrersitz rausgemacht? Ich (keine Elektrofachkraft :oops: ) hab das schon oft getan, wenn ich dran dachte, denn man kommt ja leicht ran und kann sie direkt links im Armaturenbrett obenauf ablegen.
Mein Wasserproblem war noch beim Bürstner. Der hatte sogar einen Schalter für die Pumpe, aber die habe ich selten abgeschaltet, weil das blöd ist, wenn du am Topf sitzt und kein Wasser hast... Am Carado habe ich die 5A Sicherung über Winter gezogen. Aber mind. 2 davon liegen jetzt irgendwo in den Spalten neben dem EBL :-), an das man schlecht rankommt. Seitdem stecke ich lieber direkt unter der Bank ab. Außerdem ging es ja darum, einen Schalter zu verkabeln, der gut zu erreichen ist oder sogar ein Relais. Und bei mir wird (irgendwann) eine raffinierte uC Schaltung reingeschleift werden, die noch viiiiiiiiiiel mehr kann. RK
|
|