aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwitzwasser an Toilettendeckel Thetford c3 und andere Prob

Hektor123 am 24 Apr 2021 14:02:39

Hallo.

Ich habe drei kleine Probleme mit meiner Thetford c3 Toilette:

1. Ich habe Kondenswasser innen am Toilettendeckel, warum?
2. Wenn man die Luke öffnet blubst es manchmal von unten raus, muss da das Überdruckventil gereinigt/ersetzt werden?
3. Wenn man spült kommt das Wasser nicht sonderlich weit in der Toilettenschüssel, es kommt gar nicht in den vorderen Bereich der Schüssel

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß Hektor

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Apr 2021 15:01:07

Kondenswasser am Abortdeckel ist unschön, aber leider völlig normal. Es handelt sich ja um ein wassergespültes Klosett, das nach Verrichtung feucht bleibt (oder trocknest du es jedes Mal ab?). Bei gewissen Mindesttemperaturen verdunstet dieser Feuchtigkeitsfilm und schlägt sich auf der Deckelinnenseite nieder. Abhilfe bestünde höchstens insofern, den Deckel offenstehen zu lassen (von meiner Frau bezögest du Prügel dafür).

Was das Blubbern betrifft: wenn das Geschäft bei geschlossener Falltür verrichtet und anschließend mit dem Spülwasser nach unten entlassen wird, ist ein Blubbern völlig normal. So schnell kann die Cassette nicht entlüften, weshalb dies dann nach oben hin geschieht. Daher wird empfohlen, die Sitzung über offenem Loche vorzunehmen.

Der Spülwasserdruck ist von der Leitungslänge abhängig (a). Möglich wären Knicke in der Leitung (b) oder eine kaputte / altersschwache / schmodderige Pumpe (c). In Frage käme auch ein versumpftes Magnetventil (d), wenn das Abort aus dem Haupttank gespeist wird.

marvin42 am 24 Apr 2021 15:50:23

:tach:
Moin,
das Thema Wasserdruck wurde hier --> Link schon mal behandelt

Anzeige vom Forum

Tinduck am 24 Apr 2021 16:34:02

Philoucamper hat geschrieben:Daher wird empfohlen, die Sitzung über offenem Loche vorzunehmen.

Das ist spätestens im Sommer nur mit SOG zu empfehlen... und auch fallende Dinge können beim Einschlag in der halbvollen Kassette beachtliche Fontänen auslösen :D

Wir verrichten auf geschlossenem Schieber (mit zersetzbarem Klopek abgedeckt). Fürs Ablassen dann den Toilettendeckel schliessen, sonst wieder Gefahr brauner Sprenkel im Bad.

Schönes Thema... :lol:

bis denn,

Uwe

Gast am 24 Apr 2021 16:45:38

Tinduck hat geschrieben:
Das ist spätestens im Sommer nur mit SOG zu empfehlen...
Schönes Thema... :lol:

bis denn,

Uwe

Zu 1: Nö - Thetford kann das auch. ;D
Zu 2: Joo...wat ein Thema :lol:

Munter halten
Jürgen

Hektor123 am 24 Apr 2021 20:18:42

Vielen Dank für eure Antworten! Ein schönes Wochenende euch!

Stefan66 am 19 Mai 2021 13:26:11

Hallo,
das Problem, mit dem Kondeswasser am Toilettendeckel hatte ich auch.
Bei Thetford wurde mir erklärt, dass das Problem nicht auftreten würde, wenn das Bad richtig geheizt und der Toilettendeckel somit nicht kalt ist.
Das ist natürlich auch richtig, nur heize ich mein Bad auch nicht immer auf 28 Grad.
Ich habe mir jetzt im Baumarkt eine Kunststoffleiste besorgt, davon 4-5mm runtergeschnitten und den Toilettendeckel, wie du im Bild sehen kannst, modifiziert.
jetzt schlägt sich das Kondensat immer noch am Deckel ab, tropft aber wieder in die Schüssel und nicht am Deckel herunter ins Bad.
So sah der Deckel in meinem alten Wohnmobil übrigens ab Werk aus.

nkag16 am 19 Mai 2021 14:05:55

Hm, ich sehe keine Modifikation. Wo ist sie?

Stefan66 am 19 Mai 2021 15:30:52

Die Modifikation besteht in der zum Oval gebogenen und auf die Innenseite des Deckels aufgeklebte Kunststoffleiste.
Diese verhindert das seitliche Abtropfen des Kondenswassers.
Das Wasser tropft somit an dem Oval ab und landet in der Toilettenschüssel und nicht mehr auf dem Boden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserhahn beim Sunlight T66 sichern
TEC 640 Z - Wie wo Frischwasser ablassen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt