rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer war schon mal in Hermagor am Presseger See

line am 13 Jan 2007 16:16:39

Wir wollen dieses Jahr Ende April einen Abstecher nach Kärnten machen. Dort wollen wir in der Gegend von Hermagor im Gailtal ein paar Tage mit dem WoMo bleiben.

War schon mal jemand in dieser Gegend und wenn ja, was ist besonders sehenswert bzw. was sollte man meiden???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Maggie am 13 Jan 2007 17:05:03

Frag mal Ulrike M. - ich meine, sie war erst letztens dort in Urlaub

Das Ziel ist aber ziemlich bekannt, da waren sicher schon viele, die dir Tipps geben können.

Maggie

Ulrike M. am 13 Jan 2007 17:27:53

Hallo,

Ich wollte gerade antworten :)

Wir waren öftes auf dem Camping Schluga in Hermagor, zuletzt zum Jahreswechsel. Da wir es dorthin nicht weit haben, nehmen wir den PKW mit, um von Hermagor Ausflüge machen zu können, die mit dem WoMo etwas beschwerlicher sein dürften.

Wenn du Ende April unterwegs bist, kann herrlichster Frühling sein oder Sauwetter. Mit Aktionen auf dem Berg kannst du noch nicht rechnen, vielleicht ist das eine oder andere jedoch möglich. Auch manche der Sehenswürdigkeiten öffnen erst Anfang Mai ihre Pforten.

In den Karnischen Alpen und südlich davon war ein Brennpunkt des 1. Weltkriegs. Das Museum in Kötschach-Mauthen --> Link gibt Einblick.

Das Schaubergwerk in Bad Bleiberg Terra Mystika --> Link öffnet erst Anfang Mai. Ich kenne es selbst nicht, aber viele Leute, denen es dort gefallen hat. Ein Thermalbad gibt es in diesem Ort ebenfalls.

Bei schönem Wetter solltest du unbedingt auf die Villacher Alpe fahren: --> Link Der Ausblick, den man von hier hat, ist einfach toll.

Auf den Luschariberg, den Monte Lussari, bei Tarvis haben wir es auch noch nicht geschafft, aber es ist ein Katzensprung: --> Link

Meiden würde ich mit dem WoMo die Überquerung des Nassfelds nach Italien. Die österreichische Seite ist o.k., auf der italienischen Seite ist es teilweise grimmig eng und steil, außerdem gibt es eine Höhenbeschränkung bei der Querung der Eisenbahn in Pontebba.

Die Überquerung des Plöckenpass ist hingegen möglich, wenn auch in den Haaarnadelkurven in den Tunnels auf italienischer Seite eventuell im Rückwärtsgang gefahren werden muss, wenn gerade ein LKW mit Holz entgegenkommt...

Sehr schön ist auch das Lesachtal westlich von Kötschach-Mauten mit seinen Holzhäusern in manchen Ortschaften.

Was du meiden sollst? Die Region dort ist nicht schlimm touristisch, man hat das Gefühl, dass es dort auch noch (viele) Einheimische gibt, insofern kann ich keine Warnungen aussprechen.

Beste ,
Uli

Anzeige vom Forum

Tipsel am 14 Jan 2007 17:39:41

Auf alle Fälle solltet ihr die Nockalmstraße fahren. Liegt ja alles recht dicht beisammen und lohnt sich bei schönem Wetter.

Das Lesachtal ist wirklich sehr schön und urig, allerdings hab ich damals gesagt: wenn ich mal einen Flachländer nicht leiden mag, empfehl ichs ihm :D Die Straße ist wildromantisch und meistens hoch oben, also nicht wirklich unten im Tal :eek:

line am 14 Jan 2007 23:51:25

Na, das sind doch schon mal richtig viel Tips, mit denen wir schon sehr gut etwas anfangen können. Vielen Dank schon mal!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Kinderfreundlichen CP in Tirol für Winter
Wochenendstellplatz im Skigebiet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt