aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Boxstar 2010 Elektrik Küche defekt

Gio604 am 22 Jul 2019 14:34:10

Hallo WoMobiler,

Dieses WE ist mir etwas Wasser im Küchenbereich ausgelaufen. Ich meine, dass seitdem ein Paar Elektro-sachen in dem Bereich da nicht mehr laufen: Wasserpumpe springt nicht an (Pumpe hat kein Problem da im Badezimmer alles einwandfrei läuft), beide Lichtschalter machen das Licht nicht mehr in der Küche und Flur an.

Nun die Frage, befinden sich irgendwo Sicherungen für diesen Bereich die ich mir angucken kann?
Beim Ausbau meiner Solaranlage habe ich ein paar an der A Säule rechts gesehen, da werde ich heut Abend ein Auge drauf werfen.
Habt ihr sonst Ideen was hier defekt sein könnte?

Gruß
Giorgio

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 22 Jul 2019 14:50:54

Gio604 hat geschrieben:Dieses WE ist mir etwas Wasser im Küchenbereich ausgelaufen. Ich meine, dass seitdem ein Paar Elektro-sachen in dem Bereich da nicht mehr laufen:
...
Nun die Frage, befinden sich irgendwo Sicherungen für diesen Bereich die ich mir angucken kann?

Was für Wasser ? Wenn es sauber war, wird das nicht zu nennenswerten Strömen führen bei 12V, 230V ist was anderes. Eher kann man sich ein Problem mit Korrosion einfangen, was Kontakte beschädigen kann. Solange keine empfindliche Elektronik im Spiel ist, passiert da nichts. Z.B. sind normale Schalter, Motoren oder Lampen (außer LED) weitgehend unempfindlich gegen Wasser.

Ich kenne deinen Wagen nicht, aber meistens sind die Sicherungen an einer Stelle (nahe des Ladegeräts) bzw. im EBL zusammengefaßt.

RK

Gio604 am 22 Jul 2019 15:02:05

Es ist sauberes Trinkwasser die Küche runtergetropft, vermutlich auch in den Ritzen ums Kochfeld/Waschbecken und auch am Boden.
Ich schätze es liegt an diesem Ereignis...alles andere funktioniert.
Die Sicherung im CBE Elektroblock sind alle OK. Es scheint die Steuerung von Wasserhahn und Licht fädefekt zu sein.

Anzeige vom Forum

rkopka am 22 Jul 2019 15:39:08

Gio604 hat geschrieben:Es ist sauberes Trinkwasser die Küche runtergetropft,
...
Die Sicherung im CBE Elektroblock sind alle OK. Es scheint die Steuerung von Wasserhahn und Licht fädefekt zu sein.

D.h. die gehen nicht an ? Sicherungen gibts da normal keine weiteren. Außerdem wäre kaum genug Strom geflossen, damit sie auslösen. Und Kontaktprobleme(Korrosion) kommen üblicherweise erst nach einiger Zeit, nicht sofort. Oder hast du irgendwas raffiniertes mit Elektronik für das Schalten ? Bei einem simplen Microschalter im Wasserhahn und maximal ein Relais für die Pumpe ist da nichts empfindliches dabei. Und die Schalter werden sicher nicht einzeln abgesichert.
Wie hast du das Wasser wegbekommen ? Hast du dabei evt. einen Stecker wo abgezogen oder gelockert ?

RK

Gio604 am 22 Jul 2019 15:53:10

rkopka hat geschrieben:D.h. die gehen nicht an ? Sicherungen gibts da normal keine weiteren.

Oder hast du irgendwas raffiniertes mit Elektronik für das Schalten ?

Wie hast du das Wasser wegbekommen ? Hast du dabei evt. einen Stecker wo abgezogen oder gelockert ?

Weder Wasser wird durch den Hahn gepumpt noch das Licht im Flur und Küche gehen an.

Fürs Schalten haben die 2 Lichter 2 aneinander liegende Schalter (diese sind oben an dem Deckenschrank angebracht) und für die Pumpe ist wohl alles im Hahn integriert.

Das Wasser habe ich nur mit einem Tuch abgetrocknet, später wird mit socherheit die Hitze der Sonne den Rest gemacht haben. Den schaden habe ich erst ein paar Stunden später bemerkt. Und abgebaut und evtl Stecker gezogen kann nicht gewesen sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Parksensoren durch Fahrradträger gestört
Ford Transit Laika 695 Bj2006
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt