Hallo,
wir überlegen schon seit längerem (hatte diesbezüglich hier auch schon mal gepostet) ein Vorzelt zu unserem Reisemobbil anzuschaffen. Es soll allerdings nicht die Welt kosten, denn es ist nur für den "Notfall" gedacht, dass wir irgendwo stehen, es in Strömen regnet und unsere beiden Kinder (2 und 4 Jahre) uns in den Wahnsinn treiben weil sie nirgends spielen können.
Außerdem möchte mein Bruder ebenfalls mit dem Mobil in den Urlaub fahren und er hat gleich 3 kleine Kinder (1.5, 3 und 6 Jahre alt). Er möchte auf jeden Fall ein Vorzelt haben, weil er befürchtet, dass ihm das sonst zu eng ist mit drei Kindern in einem Mobil.
Wir (oder besser gesagt unsere Eltern) haben einen Rimor Katamarano 1. Ein Alkoven-Fahrzeug von ungefähr 3m Höhe. Angebracht ist eine Fiamma F45i Markise.
Uns wurde gesagt, für uns käme nur ein "Safari Room" oder ein Busvorzelt in Frage. Eigentlich würde uns das Busvorzelt besser gefallen, denn die Billig-Safari-Rooms sehen ziemlich popelig aus. So ein richtiger "Privacy Room" in unserer Größe würde aber schon 800 Euro oder so kosten und das ist uns nur für den Notfall einfach zu viel. Und ich habe etwas Sorge was die Dinger wiegen und wieviel "Packplatz" das Zelt wegnehmen würde um dann eventuell drei Wochen nicht aufgebaut zu werden.
Busvorzelte wären ideal. Die sind leicht, klein und kosten wenig und man kann sie stehen lassen und wegfahren wenn man einen Ausflug machen will. Nur die sind ja fast alle nur für Fahrzeuge von 1.80 - 2.20m gedacht. Ist da nicht die Tür vom Wohnmobil schon höher? Ich kann leider nicht nachgucken, denn unser Mobil steht gerade beim Händler. Ganz selten gehen die auch mal bis 2.50m. Und da steht immer was von "Zum Einziehen in die am Fahrzeug vorhandene Kederschiene".
Ein Wohnwagenvorzelt habe ich ebenfalls gefunden, was ähnlich wie die Busvorzelte gemacht ist (nur freistehend ist es nicht) und auch in Frage käme. Es ist für einen Caravan von 2.50m Höhe und ebenfalls zum "Einziehen in die Kederschiene".
Nur: Was ist überhaupt eine "Kederschiene"? Kann man die dran machen? Muss dafür gebohrt werden? Geht das überhaupt wenn schon eine Markise dran ist?
Hat irgendjemand Erfahrung mit einem Busvorzelt an einem Reisemobil?