aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mal wieder eine Frage: Was ist die berühmte "Kederschie

CKgroupie am 14 Jan 2007 11:30:55

Hallo,
wir überlegen schon seit längerem (hatte diesbezüglich hier auch schon mal gepostet) ein Vorzelt zu unserem Reisemobbil anzuschaffen. Es soll allerdings nicht die Welt kosten, denn es ist nur für den "Notfall" gedacht, dass wir irgendwo stehen, es in Strömen regnet und unsere beiden Kinder (2 und 4 Jahre) uns in den Wahnsinn treiben weil sie nirgends spielen können.

Außerdem möchte mein Bruder ebenfalls mit dem Mobil in den Urlaub fahren und er hat gleich 3 kleine Kinder (1.5, 3 und 6 Jahre alt). Er möchte auf jeden Fall ein Vorzelt haben, weil er befürchtet, dass ihm das sonst zu eng ist mit drei Kindern in einem Mobil.

Wir (oder besser gesagt unsere Eltern) haben einen Rimor Katamarano 1. Ein Alkoven-Fahrzeug von ungefähr 3m Höhe. Angebracht ist eine Fiamma F45i Markise.

Uns wurde gesagt, für uns käme nur ein "Safari Room" oder ein Busvorzelt in Frage. Eigentlich würde uns das Busvorzelt besser gefallen, denn die Billig-Safari-Rooms sehen ziemlich popelig aus. So ein richtiger "Privacy Room" in unserer Größe würde aber schon 800 Euro oder so kosten und das ist uns nur für den Notfall einfach zu viel. Und ich habe etwas Sorge was die Dinger wiegen und wieviel "Packplatz" das Zelt wegnehmen würde um dann eventuell drei Wochen nicht aufgebaut zu werden.

Busvorzelte wären ideal. Die sind leicht, klein und kosten wenig und man kann sie stehen lassen und wegfahren wenn man einen Ausflug machen will. Nur die sind ja fast alle nur für Fahrzeuge von 1.80 - 2.20m gedacht. Ist da nicht die Tür vom Wohnmobil schon höher? Ich kann leider nicht nachgucken, denn unser Mobil steht gerade beim Händler. Ganz selten gehen die auch mal bis 2.50m. Und da steht immer was von "Zum Einziehen in die am Fahrzeug vorhandene Kederschiene".
Ein Wohnwagenvorzelt habe ich ebenfalls gefunden, was ähnlich wie die Busvorzelte gemacht ist (nur freistehend ist es nicht) und auch in Frage käme. Es ist für einen Caravan von 2.50m Höhe und ebenfalls zum "Einziehen in die Kederschiene".

Nur: Was ist überhaupt eine "Kederschiene"? Kann man die dran machen? Muss dafür gebohrt werden? Geht das überhaupt wenn schon eine Markise dran ist?
Hat irgendjemand Erfahrung mit einem Busvorzelt an einem Reisemobil?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 14 Jan 2007 11:33:17

schau mal hier: --> Link

FranzS am 14 Jan 2007 11:58:42

Hallo CKgroupie,
mit freistehendem Bus-Vorzelt haben wir recht gute Erfahrungen gemacht. Der Vorteil, man kann das Ding einfach stehen lassen und wegfahren. Alles was mit dem Mobil fest verbunden ist, z.B. mittels Kederleiste macht allerhand Arbeit beim Wegfahren.

FranzS

Anzeige vom Forum

CKgroupie am 14 Jan 2007 13:17:05

@Dirk
danke, jetzt weiß ich schon mehr!

@Franz
Könnte man z.B. bei Regen auch einfach die Markise über dem Zelt ausspannen, so dass man trockenen Fußes ins Zelt gehen kann, wenn das Zelt frei neben dem Wohnmobil steht? Oder wie habt ihr das gemacht?

Beduin am 14 Jan 2007 13:23:18

Ein guter Kompromiss, meiner Ansicht nach, sind diese Partyzelte.
Aldi hatte die letzten Herbst im Angebot, aus Alu. Kann man leicht mit 2 Leuts aufstellen, hat 2 Seitenteile.
Betreffs Höhe ect kann ich dir nichts sagen, aber Ebay oder Googel können da bestimmt weiterhelfen.

FranzS am 14 Jan 2007 13:25:08

wir hatten damals einen Kastenwagen (Selbstausbau) mit einer Regenrinne. Am Zelt war ein passendes Stück (Serienmäßig) Stoff angebracht. Dieses Stück war mit hate ein eingenähtes Rohr welches man einfach in die Regenrinne des Fahrzeuges legte und mit einer Klammer befstigte. Das war wirklich nur ein Handgriff und die Verbindung Zelt-Womo war trocken.

conga am 14 Jan 2007 15:41:23

Kederschiene und Vorzelt zum stehenlassen funktioniert nicht. Denn in die Kederschiene wird der/die/das Keder von hinten nach vorne eingefädelt. Aber es gibt Schienen von Brandrup, die sowohl eine Kederschiene als auch eine "Rinne" haben, in der dann da Vorzelt befestigt wird: Das Vorzelt hat auf der Womoseite einen "Saum" in dem ein Tunnel ist, in diesen kommt eine Zeltstange, die wird in die "Rinne" gelegt und mit Klemmschellen befestigt.
Das haben wir auch, siehe Foto in meinem Profil.

soul am 14 Jan 2007 17:24:59

hallo!

wir haben das hier

--> Link

...schnell aufgebaut, freistehend.

lg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das wahre alter
Eigenbau? oder einfach n unbekannter hersteller ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt