wir machen das immer sehr kurzfristig, je nach wetter
zur routenplanung schätze ich outdooractive com sehr.
da suchen wir uns routen die uns gerade passen, checken das mit dem bergwetter und suchen uns dann am ausgangspunkt ( für uns meistens unten) einen parkplatz auf dem wir auch übernachten können.
z.b. letzten freitag eine kleine tour vor der haustüre, also freitag abend hingefahren,beim wirt im tal gegessen, dann noch dem parkplatznachbarn beim didgeridoo spielen zugehört. samstag früh los, nette vormittagsrunde mit 800 hm und ca 14km, dann im
Womo duschen und heimfahren - oder eben weiterfahren.
machen wir nicht nur vor der haustüre so sondern gerne auch in
südtirol oder toskana.
sehr gut zum wandern ist auch das engadin, da gibt es viele tolle
stellplätze die super ausgangspunkte für wanderungen aller art sind.
wenn du nur eine nacht übernachtest (ohne camping) kannst du oft bei gasthöfen, auf parkplätzen oder bei seilbahnen stehen.
ich würde mir für den geplanten zeiraum die wettervorhersagen ansehen und schaun wo stabiles wetter ist, dann in oben genanntem programm in die gegend zoomen, den filter auf wandern ( ggf mehr details einstellen) dann siehst du sofort ob es da viele oder wenig möglichkeiten gibt.
da ja alles relativ eng beisammen ist kannst du ja auch schnell zwischen alpen nord und südseite wechseln je nach wetter.
in südtirol sind wir gerne im nördlichen bereich des gardasees unterwegs, von arco bis dro und auch riva, ledro, torbole / altissimo, dann im passeiertal.
im engadin rund um silvaplana
in der
toskana fast überall ;)