aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pfingsten 2019 Auf nach Apulien und ins Gargano

McHymer64 am 14 Jun 2019 21:04:26

Die gesamte Reise mit Bildern lest ihr hier:

Moderation:Da leider keine weiteren Teile Deines Reiseberichtes folgen, möchte ich Dich auf die Postingregeln hinweisen: --> Link - pipo

Prelude

Begeisterung pur. Es ist Freitag 14 Uhr und wir packen das Wohnmobil. Um bis hierher zu kommen haben wir allerdings eine wochenlange Odyssee hinter uns.

Alles began an einem lieblichen Tag im April. Wir holen das Womo aus dem Winterschlaf und bringen es, wie vereinbart, direkt zum BOSCH – Dienst unseres Vertrauens. Ölwechsel und Behebung des öltropfenden Motors sind vereinbart.

Nach einer Wochen ist das Auto fertig. Mit dem Ölwechsel. „Was ist mit dem tropfenden Öl?“ frage ich vorsichtig. „Müssen wir Teile bestellen“. Wir einigen uns auf Anfang Mai. Dichtungen wechseln und gleich mal den Zahnriemen wechseln. Auch gut, denke ich, kann ich gleich noch zur Näherin unseres Vertrauens und Gardinen ausmessen lassen. Denn unser Wohnmobil soll schöner werden.

Gesagt getan, ausgemessen, Stoff gekauft, Wohnmobil zurück in die Werkstatt. Eine Woche später hole ich es wieder ab. Bezahle einen deutlich vierstelligen Betrag und fahre guter Dinge nach Hause. Weiter komme ich leider nicht. Beim Aussteigen bemerke ich einen riesigen Ölfleck unter dem Womo. Meine Fahrt lässt sich ebenfalls, ohne Fährtensucher zu sein, anhand der Ölspur leicht nachvollziehen.

60 Minuten später ist der Wekstattbesitzer da, er ist panisch als er den Ölverlust und den Zustand der Strasse sieht. Hektisch versucht er die Flecken mit Bremsenreiniger zu vertuschen. Ein sinnloses Unterfangen. Zum Glück für ihn und zu Lasten unserer Natur, fängt es an zu regnen. Die ganze Strasse schimmert in Regenbogenfarben. An Fahren ist nicht mehr zu denken. Ich rufe den ADAC und keine 3 Stunden später steht das Womo wieder in der Werkstatt.

Eine Woche später hole ich es ab. Eine Dichtung ist wohl beim Einbau beschädigt worden. 1000 Entschuldigungen. Ich mache gute Miene zum bösen Spiel. Wird ja jetzt funktionieren. Es fährt und ist trocken. Aber macht extreme Geräusche und rust ohne Ende. Das ist nicht normal. Ich fahre wenige Tage später wieder zur Werksatt. Wir sind uns einig, man muss an den Einstellungen arbeiten. Gesagt, getan. Eine weitere Woche später hole ich es wieder ab, fahre die 3 km nach Hause. Natürlich nagelt es immer noch und es rust noch. Mir egal – noch eine Woche bis zur Abfahrt. Da müssen wir jetzt durch. Brauchen ja auch Zeit zum putzen und einräumen. Und am Donnerstag werden ja auch die Gardinen montiert. Am nächsten morgen entdecke ich etwas wohl bekanntes. Ein großer, frischer Ölfleck zeichnet sich ab.

Mich wundert nichts mehr. Routiniert schreibe ich eine WhatsApp, stelle das Womo vor die Werkstatt, werfe den Schlüssel ein. Donnerstag Abend soll es fertig sein. Ich bin da, das Womo ist da, aber sie schrauben daran. Irgendwas haben sie wieder verbockt. Der Werkstattbesitzer weint fast. Er zittert am ganzen Körper. Ich habe Angst, dass er gleich platzt. Eigentlich meine Rolle. Ich habe Mitleid, beruhige ihn. Versprochen wird es uns auf Freitag morgen. Ich verschiebe den Gardinentermin auf Freitag 16 Uhr.

Und tatsächlich, am nächsten Morgen gegen 11 Uhr wird es geliefert. Alles in Ordnung. Angeblich.

Tag 1 – Wir quälen uns über die Alpen bis nach Mailand

Moderation:Siehe Hinweis weiter oben

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

phili am 18 Jun 2019 00:21:43

Toller Bericht und sehr, sehr unterhaltsam geschrieben. Lese auf deiner Seite die vollständige Version und freue mich auf die Fortsetzungen.

In Vieste waren wir auch schon des Öfteren. Einfach eine wunderschöne Gegend.

Schreib bitte so unterhaltsam weiter - ich freue mich sehr darauf.

Grüße Phili

McHymer64 am 21 Jun 2019 14:26:53

Tag 15 - warten auf den Abschleppdienst auf der A15 bei Ancona

Der Tag startet fantastisch. Wir sind schon um 7:00 Uhr wach und um 8:30 Uhr startklar. Nur noch ein kurzer Voll-Service für das Wohnmobil. Heute bin ich Morgenswechsler. Wir fahren die Staatsstraße Richtung Autobahn, nehmen Proviant und Diesel auf und reihen uns dann in die Flut der LKW ein. Immer schön 90 auf der rechten Spur. Das geht genau 165 km gut. Auf einmal wird der Motor lauter, die Öldruckanzeige leuchtet rot auf.
Ein Glück die nächste Tankstelle ist nur 200 m entfernt. Ich schalte den Motor aus, Rolle bis zur Ausfahrt weiter und öffne die Motorhaube. Im Motorraum überall Wasser. Cristina ruft „gleich brennt es!“ Es dampft. Hektisch krame ich den Feuerlöscher aus dem letzten Winkel des Autos hervor. Man kann ja nie wissen. Ein Glück, wir brauchen ihn nicht.
Ein routinierter Anruf beim ADAC und eine WhatsApp an unseren Boschdienst und die Kinder ist alles was wir jetzt, außer Warten, tun können. Die Kinder stehen zur Abholung bereit. Unser Boschdienst ruft an und versucht uns zu beruhigen. „Ist ja nur Wasser.“ „ Der ADAC schleppt das nach Deutschland.“ Klar, damit kennen wir uns beide ja aus. Nach 2 Stunden in der prallen Sonne, verlässt uns allerdings so langsam die gute Laune.

Anzeige vom Forum

phili am 27 Jun 2019 23:07:59

Wann kommt denn Tag 16? Bin schon voller Neugier …

Grüße

Phili

phili am 03 Jul 2019 23:12:25

Der Tag 16 fehlt noch immer :-)

phili am 11 Jul 2019 23:55:11

Irgendwie geht's nicht weiter - schade. War bis dahin doch recht nett zu lesen.

Grüße

phili

birgit60 am 12 Jul 2019 20:06:34

Hallo Ihr beiden,

vorhin habe ich euren Bericht hier entdeckt und bin neugierig gleich in die "Vollversion" gewechselt. Danke für diesen schönen Bericht. Unterhaltsam geschrieben und mit schönen Bildern ausgestattet, war ich auf der Reise quasi mit dabei. Das wäre eigentlich auch unser Ziel gewesen: Italien und Gargano. Nur komisch, dass uns unsere Wetter-App kurz vor Reisebeginn schlechtes Wetter vorhersagte, was uns dann dazu verleitete, nach Spanien abzubiegen. Ihr hattet ja richtig Sommer :-). Nach eurem Bericht freue ich mich nun darauf, den gecancelten Italienurlaub bald nachzuholen.

Nette Grüße

Birgit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mailand, Campingplatz nah am Zentrum??
Alpen - Alpenkamm - Italien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt