Die sind kleiner und günstiger als vergleichbare mit gleicher Leistung...
Gibts von 80 bis 280Wp...
Hat die jemand drauf bzw. Kennt jemand den Hersteller?
Er verbaut die wohl häufig und hat anscheinend wenig/keine Probleme damit...

|
Mein Händler (Euramobil) hat mir aus dem Programm von Camping Profi Zubehör (Triagno Gruppe) diese Module aus dem Katalog Seite 453 angeboten. Die sind kleiner und günstiger als vergleichbare mit gleicher Leistung... Gibts von 80 bis 280Wp... Hat die jemand drauf bzw. Kennt jemand den Hersteller? Er verbaut die wohl häufig und hat anscheinend wenig/keine Probleme damit... ![]() Welche Daten haben die Module? Meine Annahme, 18V Module Wie ist dein Verbrauchsverhalten, Fahrtgebiet? Energiebilanz erstellt? All das haengt davon ab, was fuer Module Du Dir aufs Dach werfen sollst. Ja für die Module werden 18,5 Volt angegeben... Verbrauchsverhalten ist in der Norm...3-4 Tage autark sein möchte ich gerne...TV wird verhalten genutzt 1-3 Stunden maximal am Tag, eher nicht täglich... Batteriekapazität sollen 2 AGM mit je 120AH abdecken.. Was würdest du raten und was hat es mit der Volt Zahl auf sich? Achso und ich hatte an 2 Module mit je 130Wp gedacht
Was ist die Norm :-) ? Die kann wohl keiner definieren. Was für TV, was für Licht(LED), WR ? Wann ? Heizung ? Richtig autark, d.h. auch ohne Sonne ? Oder fährt man dann weiter ? Nur für sparsamen TV mit 2A(meiner) und 3h (4 Tage 24Ah), reicht auch eine 120Ah leicht aus. Mit Sonne geht noch viel mehr.
Bei 18-20V geht auch noch ein einfacher Nicht MPPT Regler (z.B. Shunt,PWM). Darüber nicht. RK Ja schon klar mit der Norm, jeder ist für sich Norm gell ;-) Also ausgerechnet habe ich es noch nicht genau, öhm, bin zu dubbelig ehrlich gesagt. Elektrik ist für mich Zauberei :-) Ich gehe aber von 40 bis max. 50 AH am Tag aus. Hab ich aus Beispielrechnungen so für mich abgleitet. Das Womo neueste Eura Technik, komplett mit LED Licht, also 19 Watt laut Händler anscheinend wenn alles leuchtet. Das zum Licht. Dann Wasserpumpe " Nasen duschen und Geschirr spülen...denke maximal 30 Minuten, eher weniger... Leerlaufverbrauch durch z.B. Alarmanlage Thitronik TV mit automatishcer SAT Anlage und 22 Zoll Alphatronics TV Gegebenenfalls Heizung mit Boilerbetrieb Laden von 2 Handys und Pads täglich... Sonst fällt mir nichts ein... Der Händler hat mir übrigens einen MPPT Reger von Büttner empfohlen...MT 440-MPP mit max 440Wp da der nächst Kleinere gerade eben die theoretische max Leistung von 260Wp der zwei 130Wp Module abkann... Nochmal zu den 18,5 Volt der Module, ist das irgendwie nachteilig wenn die weiniger Volt haben? Hätte ja mal gerne gewusst was das für Teile sind und wer die herstellt...sind schön schwarz :D aber nirgendwo zu finden im Web... Danke übrigens für deine Hilfsbereitschaft :-)
Die braucht nicht viel ca. 2-4A. Und ob man da überhaupt auf 30min kommt ? Hast du soviel Wasser ?
Nach Homepage 11mA -> 264mAh/Tag. Kann man hier vergessen.
Das ist eher der Knackpunkt. Im Winter kann das schon mal 60Ah/Tag brauchen. Wenn man dann länger frei stehen will, kommt man schnell an die Grenzen. Aber braucht man das ? Will man das ? Oder ist es nur: könnte ja mal praktisch sein ? Nur Boiler ist nicht so schlimm. Ohne Heizung solltest du deutlich unter dem obigen Wert bleiben. Mit hat man Probleme. Ich habe ähnlichen Verbrauch. Mit dem (alten) Laptop eher noch etwas mehr. Ich komme meist so auf 20-25Ah/Tag. Mit längerer Laptopnutzung auch mal auf 45Ah. Im Sommer war das selbst mit Bäumen, die erst am Nachmittag Ladung erlaubten kein Problem (200Wp).
Nein. Typisch sind Nennspannungen von 17-22V. Mit einem MPPT Regler ist das relativ egal. Die meisten schalten parallel, seriell ist auch möglich (da gibts schon viele Threads dazu). Die Module müssen nur gleich sein. RK Öhm nö, ok denke eher 15 Minuten Wasserpumpe :D Mit der Heizung, ich hab mal so an die vergangenen Winterurlaube gedacht, meist fährt man nach 2/3 Nächten weiter oder man hat nen Stromanschluss genommen... Ok, dann meinst du ist es also egal wieviel Volt die Teile haben...gut! Bin mir halt echt etwas unsicher was die oben gezeigten Module angehet. Die nehmen oder eher teure Büttner Black Line.. Wie gesagt ich kann die nirgens finden... Das Rechnen ist das kleinste Problem, ausserdem gibt es Powermeter. Ganz einfach, wieviel A zieht welches Geraet wie lange in Stunden (h). Schon hast Du den Verbrauch in Ah, A mal h. Das Ganze auf 24h ist dein Tagesverbrauch. Jetzt musst Du wissen, wie viele truebe Tage Du ueberbruecken willst oder musst. Danach richtet sich die Batteriegroesse (truebe Tage=kaum Ertrag, oder Winterbetrieb). Bedenke, Buettner wird von vielen als Apotheke gesehen. Moechtest Du teure Antibiotika kaufen, oder kommst Du mit zwei Haehnchen vom Imbiss um die Ecke klar? Du verstehst was ich damit sage? |
Anzeige
|