xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem mit Solartasche

mansch am 28 Jul 2019 18:11:45

Hallo,

ich habe eine 100W-China-Solartasche (optisch wie diese: --> Link).

Leider tut sie's nicht mehr richtig. :(

Heute habe ich mir mal die Zeit genommen zum Messen und Testen. (Messgerät ran und los...)
Im Ergebnis ist die Leerlauf-Spannung bei 20V, das soll so. Allerdings ist der Leerlaufstrom (Kurzschlußstrom) nur bei knapp unter 1A bei direkter Sonne. (Auch am MPP-Regler kommt da nicht mehr.)
Ich habe mal die Einzelpanels gemessen, schließlich haben die einfach zwei 50W-Panels am Anschlusskabel zusammengebraten, die Spannungs-Werte bleiben gleich, der Strom ist rd. die Hälfte.
Wenn schon Lötkolben, dann richtig... In Reihe verdoppelt sich die Spannung (rd. 40V) und der Strom ist weiter bei rd. 0,5A.

Der Durchgangs-Widerstand läßt sich - wie zu erwarten - nur in eine "Richtung" bestimmen und ist bei beiden Einzelpanels nahezu identisch.

Was mache ich falsch? Oder auch, was hat das Panel für ein Problem? (Da ging mal deutlich mehr!)

Manni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sprintertraum am 28 Jul 2019 18:38:58

Hallo
China, noch Fragen ?
Kannst du mal den Regler wechseln ? Leihweise ?
Schau dir mal genau die Kontakte an der Rückseite der Panele an, vielleicht ist da was locker / oxydiert etc.
Viel Glück

mansch am 28 Jul 2019 18:49:23

Hallo,

das es an "China" liegt glaube ich nicht so recht. Tatsächlich in D hergestellte Module dürften eher selten sein... (Oder unbezahlbar.)

Der Regler ist nicht das Problem, andere Module laufen daran.
Daher hatte ich auch ohne Regler direkt gemessen...

Eine "Rückseite" gibt es nicht, die Module sind auf eine Alu-Platte geklebt und dann von oben kaschiert. Werte, wie gesagt, für jedes Einzelmodul aus ziemlich gleich.

Manni

Anzeige vom Forum

Sprintertraum am 28 Jul 2019 19:04:14

Hallo
Sehr schade.
Ich kann mir dann nur noch vorstellen das eine oder mehrere Leiterzüge gerissen / gebrochen sind , was zur Folge hat, das einige der Solarzellen nicht mehr arbeiten.
Tut mir Leid.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Offgridtec FSP 2 200W mit Votronic 75 15 Fahrzeugbatterie
Dometic 7405L an VictronConnect MPPT 75 15 Laderegler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt