xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Offgridtec FSP 2 200W mit Votronic 75 15 Fahrzeugbatterie

cbits am 25 Jul 2019 13:43:11

Hallo,
Ich bin gerade sehr positiv überrascht! Nachdem ich zum ersten mal meine neue Solartasche angeschlossen habe (Direkt an die 2 parallel geschalteten Aufbaubatterien in der Heckgarage) und die Ladung überprüfen wollte, ist mir aufgefallen, dass die Fahrzeugbatterie unter dem Fahrersitz offenbar mit geladen wird. Ich hatte vorher überlegt, ob ich dafür den Solarladeregler zwingend über den EBL (Reich e box Basic) anschließe müsste damit ich dieses Feature habe.
Naja, wenn es so funktioniert, umso besser und ich sollte vielleicht besser nicht Fragen warum ;-) Da ich aber von Natur aus neugierig bin, kann mir Jemand von Euch erklären wie das funktioniert?
Ich war immer davon ausgegangen, dass die Fahrzeugbatterie am EBL hängt und bei Aussenstromanschluß dann auch über das integrierte Ladegerät der e box, parallel zu den Aufbaubatterien geladen wird (laut Anleitung mit max 6A)

Liebe Grüße
Andreas

26894

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flo16v am 25 Jul 2019 19:33:32

Hi,

das kann gut sein das die Starterbatterie mutgeladen wird.

Bei einigen EBL wird die Aufbau- und Starterbatterie auch ohne laufenden Motor zusammengeschlossen wenn eine bestimmte Spannung an der Aufbaubatterie überschritten wird.

Durch die Ladung deiner Solartasche ist dies der Fall.

Ist doch eine Super Sache, so hast du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen ohne extra Kabel ziehen zu müssen :ja:

Gast am 25 Jul 2019 19:46:32

Es sollten aber eigentlich nur dann die Batterien per Spannungsgesteuerte D+ verbunden werden wenn die Starterbatterie eine Spannungsgrenze überschreitet, aber nicht wenn die Aufbatterie eine Spannungsgrenze überschreitet. Oder hast du die Solartasche an eine 12V Buchse der Starterbatterie (Zigarettenanzünder Vorne) angeschlossen?
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

cbits am 25 Jul 2019 21:02:41

Der Votronic Laderegler ist mit Klemmen an den Aufbaubattereien angeschlossen. + an der einen 100ah Gel und - an der andere. Beide sind parallel geschaltet. Ich muss noch mal messen beim Ladevorgang durch Solar, aber an der Kfz Batterie lagen bei Ladung 13,4 Volt an. Ruhespannung ist bei geladenen Zustand 12,6 - 12,8 V

MikeS am 25 Jul 2019 22:33:51

cbits hat geschrieben:Der Votronic Laderegler ist mit Klemmen an den Aufbaubatterien angeschlossen. + an der einen 100ah Gel und - an der andere. Beide sind parallel geschaltet. Ich muss noch mal messen beim Ladevorgang durch Solar, aber an der Kfz Batterie lagen bei Ladung 13,4 Volt an. Ruhespannung ist bei geladenen Zustand 12,6 - 12,8 V

Die Lösung ist ganz einfach: Das EBL oder wie man die Bordelektronik im LMC auch nennen mag, hat eine Pufferfunktion. Sobald die Spannung an der Aufbaubatterie hoch genug ist, wird über ein Relais die Fahrzeugbatterie dazugeschaltet (bei Motorbetrieb wird über dieses umgekehrt die Aufbaubatterie mitgeladen), somit wird diese dann auch von der Aufbauseite geladen. So machen viele Aufbauzentralelektriken (Bordelektronik) das, vermutlich auch die am LMC. Wenn ganz "intelligent" sind noch stromlimitierende Bauelemente (PTC-Widerstand) vorhanden, wodurch dann zwischen Aufbaubatterie und Starterbatterie ein messbarer Spannungsunterschied, zumindest am Anfang, gemessen werden kann (Manchmal sind es auch nur die dünnen Strippen mit ihrem ohmschen Widerstand). Aber letzlich egal, die Starterbatterie wird ladeerhalten, das reicht um die Startfähigkeit auch nach langer Standzeit zu erhalten.

Gruß
Michael

Tinduck am 26 Jul 2019 07:50:35

Bodimobil hat geschrieben:Es sollten aber eigentlich nur dann die Batterien per Spannungsgesteuerte D+ verbunden werden wenn die Starterbatterie eine Spannungsgrenze überschreitet, aber nicht wenn die Aufbatterie eine Spannungsgrenze überschreitet. Oder hast du die Solartasche an eine 12V Buchse der Starterbatterie (Zigarettenanzünder Vorne) angeschlossen?
Gruß Andreas

Nö. Calira z. B. schaltet das Trennrelais, sobald an der Aufbaubatterie 14,3 Volt überschritten werden. Dann wird nämlich mit Sicherheit irgendwie geladen und die Aufbaubatterie ist fast voll, und dann soll die Starterbatterie ja auch was abbekommen. Bei D+ wird auch geschaltet, damit die Lima die Aufbaubatterie lädt. Machen Nordelletronica und anscheinend auch Reich ebenfalls so.

Ist halt nicht jedes EBL so simpel gestrickt wie der Schaudt-Grossserienkram.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarertrag im Norden Lapplands September
Problem mit Solartasche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt