|
Hallo, unsere Aufbaubatterien sind in einem fast geschlossenen Raum mit dem Ladegerät untergebracht.Ist es sinnvoll einen Temperaturfühler für das Ladegerät anzuschließen ? Habe festgestellt das die Batterien doch sehr warm werden während des Ladevorgangs. Ach so, Ladegerät : Waeco Perfect Charge 1215 Grüße Horst Welche Batterien, wie alt? Termal runaway bei Zellenschluss? Batterien kommen neu in Blei nass. Die Vorgänger haben wohl gekocht in Abwesenheit. Na gut bei den Temperaturen. Normalerweise regelt man die Temperaturkontrolle so, dass man temperaturkompensierte Ladgeräte benutzt. Diese haben einen Thermofühler, den man meist an den Minuspol der Batterie schraubt, und variieren dann die Ladespannung entsprechend der Batterietemperatur. Das ist für die Batterien die schonendste Methode. So bekommt man sie im Winter ganz voll (erhöhte Ladespannung, wenn sie kalt sind, z. B. in ungeheizter Bodenwanne) und im Sommer werden sie nicht gekocht (niedrigere Ladespannung über 25 Grad). bis denn, Uwe Dankeschön. Fühler ist schon bestellt. Welche Temperatur darf die Batterie im Höchstfall denn haben ? Das entscheidet das Ladegerät. Die Ladeschlussspannung wird mit steigender Temperatur einfach immer geringer. Ausserdem altern Batterin bei höheren Temperaturen schneller. Insofern solltest Du vielleicht über eine Zwangsbelüftung des Batteriefachs nachdenken. bis denn, Uwe
Eine Nassbatterie "kocht" nicht wegen der Temperatur sondern wegen zu hoher Ladespannung!! Im Falle einer Nassbatterie größer als 14,2V. Gruß Andreas Ach so, ich habe vergessen zu erwähnen das ich dummer einfach wegen Krankheit vergessen habe destilliertes Wasser nachzufüllen.Jetzt sind die gehimmelt.Neue sind schon da. Ich glaube das mit zunehmenden Temperaturen auch bei uns über eine bessere Wärmeabfuhr nachgedacht wird. Grüße Horst Habt ihr eventuell einen Link für einen PC Lüfter mit einem Thermostaten für die Truhe mit den Batterien ?
Du solltest ernsthaft suchen warum deine Batterie eine zu hohe Ladespannung erhalten hat und deshalb gegast hat. Mit einem zusätzlichen Lüfter kommst du diesem Probvlem nicht bei. Das Messen der Ladespannungen (Lima, EBL, Solar, immer getrennt) hilft da aber enorm weiter Gruß Andreas Hallo Andreas. Die Ladespannung gemessen mit Multimeter war nie über 13 V , aber gegen eine defekte Batterie, so Waeco. Ich musste ja pro Batterie 3 Liter nachfüllen und das war wohl der Tod.
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber drücke ich mich so unklar aus?? Der Tod war nicht, dass 3l Wasser gefehlt haben sondern dass zuerst mal die 3l Wasseranteil aus der Batterie ausgegast sind, die sind ja nicht durch ein Loch weggeflossen!! Ich unterscheide hier zwischen Ursache und Wirkung! Bei einer 12 V Batterie setzt eine starke Gasung bei ca.13,8 V - 14,4 V ein. Spätestens bei dieser Spannung sollte der Regler abregeln. Übrigens 3l Wasser ist, je nach Batteriegröße, die komplette Flüssigkeit! Gruß Andreas Nein nein, du bist nicht unhöflich. Vielleicht kann habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt. Fakt ist : im Sommer 2018 bei 40 Grad und mehr hat auch die PV nachgeladen. Ich habe einfach nicht genügend kontrolliert. Erst jetzt nach einem Jahr habe ich das festgestellt. Bei 100 AH waren 3 Liter fällig. Waeco schreibt: das der lader voll ladet aber nicht über 12,8 V kommt und weiter lädt. Die Batterie war dann schon tot. Ich an deiner Stelle würde noch mal genau lesen, was Andreas geschrieben hat... :cry:
Lesen allein reicht da nicht. :wink: Ich habe hier schon oft festgestellt, dass da Leute etwas fragen aber an den Antworten gar nicht interessiert sind, da sie sowieso schon eine vorgefasste Meinung haben. Oft hat ihnen irgendein Fuzzy einen Floh ins Ohr gesetzt den sie dann als das einzig Wahre inhaliert und fix gespeichert haben. Bei diesem Beispiel hier wird doch viel lieber ein Temp. Sensor bestellt und eine Lüftung eingebaut, egal was Andreas rät. Hauptsache irgendwas tun, auch wenn es Unsinn ist. Das ist anscheinend viel einfacher als seinen Kopf zu benützen. :roll: Jo, dann muss halt alle 6 Monate ne neue Batterie her... So, ich zitiere mal die Aussage vom Hersteller des Ladegerätes. Es besteht die Möglichkeit das das LG solange in der Anzeige ( Laden ) blinkt. Es kann aber sein das ein Defekt an den Batterien vorliegt und diese gar nicht die gewünschte Spannung erreichen. Hat eine Batterie einen Zellenschluß ( hat sie ) dann kann sie nur 12,4 V erreichen. Das LG versucht aber z.B. 14,4 v zu erreichen. Das LG schiebt den vollen Ladestrom in die Batterie. Die Batterie wird thermisch belastet und fängt an zu kochen. So, deswegen schon mal Temp fühler und andere Maßnahmen.
Der Meinung bin ich auch. Du hast Recht! Gruß Gordan
Es kann aber auch sein, das das Ladegerät nicht mehr weiß was sein Hersteller sagt, weil es defekt ist und eben nicht bei der eingestellten Spannung abschaltet. Hast du das geprüft? Bzw. falls ein Solarregler vorhanden ist, hast du den bzgl. der Ladeendspannung geprüft. Falls nicht und dort ein Fehler vorliegt, geht die nächste Batterie genauso kaputt. Ich denke das wollte Andreas dir sagen. LG HP Dankeschön, das was Andreas mir sagen wollte war klar. Neue Batterien sind schon da. Da kann ich das LG testen. Die Regelung der PV erschließt sich mir nicht. Oder kennt einer ein Scheiber LG aus F ? Danke, kenne ich. Schon mal versucht eine bessere Beschreibung zu bekommen. Versuch es dann nochmals.
Egal was Franzosen, Italiener oder Deutsche schreiben, das Ladegerät muss sich an der Batterie orientieren, bzw. der Benutzer muss mit Schaltern die Ladeschlussspannung für sein Batteriemodell einstellen. In deinem Fall 14,1V Andreas Am Scheiber LG kann man nichts einstellen. Steht auf Blei Nass. Deswegen habe ich ein Waeco 1215 angeschlossen und den Franzosen raus. |
Anzeige
|