aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC Liberty Richtiger Reifen fürs Wohnmobil?

marrie am 29 Jul 2019 11:32:43

Hallo,

ich fahre einen LMC Liberty Alkoven mit zulässigem Gesamtgewicht von 3400 Kg. Vordere Achslast sind 1750 Kg, hinten 1900 Kg. Fahrbereit liegen wir immer wenige Kilogramm (max. 60 Kg) über dem zulässigem Gesamtgewicht.
Montiert auf Empfehlung meiner Wohnmobilwerkstatt sind Reifen von Hancook Ventara LT 215/70 R 15C; 109/107 S.
Ich habe heute mit Hancook telefoniert wegen des korrekten Reifendrucks für diese Reifen und mein Wohnmobil. Das hat man mir schnell ausgerechnet. Vorne 4,0 Bar, Hinten 4,3 Bar. Jedoch bin ich ein wenig verunsichert mit der Bemerkung, dass dieser Reifen für Kleintransporter und eigentlich nicht für Wohnmobile ist. Was meint ihr??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 29 Jul 2019 14:25:23

Hallo,

solange du die Traglast des Reifens nicht übersteigst, sollte dem Reifen egal sein was für einen Aufbau dein Wagen hat.
Bei Einzelbereifung hast du einen Traglastindex von 109 = 1030 Kg pro Rad, das sind 2060 Kg an der Hinterachse, die erreichst du noch nicht mal mit deiner "Überladung".
Ich würde sagen, alles gut :-)

Grüße Ralf.

Menkehorstbecker am 01 Aug 2019 23:30:27

Hallo Marrie,
der Unterschied ist, dass ein Kleintransporter nahezu jeden Tag bewegt wird, und das bei einem Wohnmobil eher nicht der Fall ist und längere Standzeiten vorkommen. Das kann theoretisch zu Verformungen des Reifens führen. Daher sind Wohnmobilreifen (Index CP wie Camping) etwas stärker ausgelegt, und man kann - falls erforderlich - mit einen höheren Luftdruck fahren. Die Werte, die Du genannt hast, sind aber unkritisch.

Heisst, dass wenn Du regelmäßig unterwegs bist, die vorhandenen Reifen eigentlich unproblematisch sind, solange das mit den Anforderungen Deiner Zulassungsbescheinigung übereinstimmt.

Steht das Womo längere Zeit, z.b. ein halbes Jahr im Winter, ist natürlich ein Reifen mit Index CP die bessere Wahl, wenn Du mal wieder neue Reifen benötigt.

Du musst jetzt aber nicht die Reifen tauschen, solange Du die erforderliche Traglast mit den vorhanden Reifen erreichst und keine Probleme mit der Zulassung bestehen.

Aus meiner Sicht ist es aber viel wichtiger, den korrekten Reifendruck zu überwachen (z.b. mit Reifendruckkontrollsystemen) und die Reifen auch trotz noch guten Profils zu tauschen, spätestens wenn sie ca. 6-7 Jahre alt sind.

Viele Grüße
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van TI 650 MEG Platinum - Maße der 3 Schranktüren
Fiamma Carry Bike Garage Standard Fahrradträger Hymer SL704
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt