Trialer am 14 Jan 2007 18:53:58 Einem Arbeitskollegen ist die Festplatte mit all seinen Bilder hopps gegangen. Hat mich gleich nervös gemacht.
Wo speichert Ihr eure Bilder hin?
DVD, externe Festplatte mit oder ohne Netzteil oder.....
Was ist da das Beste für die nächsten 40 Jahre?
5,25 Zoll Diskette gibts nicht mehr
3,5 Zoll Diskette gibts fast nicht mehr
DVD Laufwerk ???
USB 1 oder 2...
Gibts da überhaupt eine "weitreichende" Lösung ?
Schotti am 14 Jan 2007 19:03:26 Hallo Trialer,
ist schwer zu sagen, den wenn die Entwicklung so weiter geht haben wir bis in 40 Jahren vermutlich schon vier neue standarts für Speichermedien.
Also ich halte es so, das ich meine Bilder zusätzlich auf einer Netzwerkfestplatte speichere. Sollte eine Festplatte meiner Rechner hops gehen so habe ich immer noch die Daten vom Netzwerk, oder andersrum
Nasenbär am 14 Jan 2007 19:03:34 Ich kann ja nur "nachplappern" was andere Spezialisten so meinen. Denn selber (wie wir alle :wink: ) habe ich noch keine Erfahrungen mit der Mindesthaltbarkeit der Medien gemacht:
Die DVD ist am schlechtesten geeignet, weil nicht so lange haltbar. Besser ist da schon die CD oder die RAM-DVD. Am besten wäre es, die Daten auf externen Festplatten zu sichern.
Zu überlegen ist auch, ob es in zig Jahren Geräte gibt, die die ollen Medien noch abspielen können.
Deshalb ist es besser, man kopiert von Zeit zu Zeit auf neue Medien.
Gast am 14 Jan 2007 20:14:14 Ich denke mal, es kommt auch auf die Datenträger an.
CDs bzw. DVDs gibt man eine Lange Lebensdauer. Wobei man bei CDs schon feststellen kann, ob dies auch stimmt, da es diese Scheiben schon seit ca. 20Jahren gibt (1982 wurde die CD vorgestellt).
Wenn man nun die Cds - DVDs nicht unbedingt dem Sonnenlicht aussetzt (UV-Licht ist nicht vorteilhaft), sondern diese trocken und bei 20° lagert, nicht zerkratzt, hat man schon ein tolles Medium, das lange hält. Weiterhin könnte man dann noch eine Kopie auf einer zweiten CD oder Platte ziehen (wobei Platten auch sterben können).
Wenn dann noch neue Standards dauerhaft erscheinen, sollte man dort ev. noch ansetzten. Die Cds werden aber noch lange lesbar bleiben - eine 20Jahre alte CD ist immer noch mit einem neuen Laufwerk lesbar.
[Admin] am 14 Jan 2007 20:26:09 etwas für die Ewigkeit gibt es nicht - nichtmal für halbe Ewigkeiten. Wichtige staatliche Dokumente z.B. werden ganz altmodisch photographiert und die Negative, wie auch die Abzüge, in einem alten, klimatisierten Berkwerksstollen eingelagert.
Die größtmögliche Sicherheit für Privatanwender erlangt man wohl, wenn man die Daten (zusätzlich zum Arbeitslaufwerk) noch auf 2 weiteren Festplatten hat. Einfach alles in ein (Ober)Verzeichnis legen und dann dieses jeweils auf die externen Festplatten sichern. Daß alle 3 Platten zur selben Zeit versagen, ist wohl statistisch nahezu unmöglich.
Dadurch, daß man bei den jeweiligen Sicherung diese Platten immer wieder benutzt, merkt man auch, wenn sie alt werden. Wenn sie nur als Sicherungslaufwerke fungieren, werden die Platten sicher 15 Jahre alt - und falls sich die ersten defekten Cluster zeigen, kann man sie immernoch tauschen.
flup am 14 Jan 2007 20:45:00 Hallo Trialer
Ich habe mir vor einiger Zeit ebenfalls solche Gedanken gemacht. CDs sind wahrscheinlich mit 700 MB zu klein, ausser Du möchtest Deine Fotos in nur kleine Häppchen pro Urlaub auf eine CD sichern. Bei den DVDs mit ihren 4,7 bzw. 9,4 GB (Double-Layer) schaut es schon wesentlich besser aus. Da bringe ich jeweils ein ganzes Jahres-Archiv drauf.
Mit meiner neuesten Anschaffung, einer externen 300 GB USB-2-Harddisk von Maxtor (One Touch II), bin ich nun wirklich happy. Diesen Harddisk-Typ kriegst Du auch mit Firewire-Schnittstelle. Inzwischen gibt es bereits die "Maxtor One Touch III" mit 1000 GB für 470 Euro.
Mit der beiliegenden Software von "Dantz" kannst Du die tägliche Sicherung sogar automatisieren und kriegst die Harddisk kaum voll. Der Preis hält sich im Rahmen und ist, wenn man die Kosten pro GB anschaut, sogar günstig. So sind meine Fotos auf der internen Harddisk des PC und gleichermassen auf der externen Harddisk gesichert. Zusätzlich erstelle ich noch ein Jahresarchiv auf DVD und deponiere diese bei meinem Bruder. Man weiss ja nie, obs mal brennt oder so.
Ich hoffe, Du kommst mit meinen Tipps zu einer für Dich optimalen Lösung.
Digitale
Heinz
Memmi am 14 Jan 2007 21:01:17 CD und DVD gehen schneller kaputt als alle gedacht haben. In einigen Archiven der Plattenindustrie gibt es schon die ersten Ausfallerscheinungen. Meine Festplatte hat sich auch mal aufgelöst und alle Bilder waren weg.
Ich habe mir im Internet auf meiner Homepage ein Ecke gemacht, wo alle Bilder versteckt liegen.
T-Online und wie die Firmen alle heißen, sichern ihre Server ständig, so kann man sicher sein, das die Bilder immer in Top Zustand bleiben und man hat Sie überall dabei.
Gast am 14 Jan 2007 21:14:31 Ich hatte meinen 1.GAU vor vier Jahren, obwohl ich alle meine Daten auf einer 2ten Festplatte gesichert hatte. Leider waren beide Platten vom selben Hersteller und gleich alt.
Als die eine nach knapp einem Jahr plötzlich starb, hatte ich ja glücklicherweise noch die Zweite.
Wer schon mal die RMA-Abwicklung im Garantiefall durch hatte, weiß das 3-4 Wochen ins Land gehen ehe UPS die neue ins Haus bringt.
Leider war diese Zeit der Trennung, der 2ten Platte anscheinend zu viel Kummer, was sie nach 2 Wochen mit ihrem Freitod beendete. :cry:
Musik, Fotos, Daten und die gesamte Korrespondenz zum Teufel, furchtbar.
Fazit: nun laufen 3 Rechner im Netzwerk, die jeweils eine Sicherungsplatte haben, die untereinander wöchentlich abgeglichen werden.
Zusätzlich liegt noch eine neue in Reserve.
Allerdings ist seit dem auch nichts mehr passiert. :roll:
IBM Platten kamen mir von da an auch nicht mehr ins Haus. :wink:
Labrador am 14 Jan 2007 21:15:47 Sichere meine Bilder auf einer externen Festplatte und übertrage diese zusätzlich alle 2-3 Monate auf einen externen Server.
Gast am 14 Jan 2007 21:26:05 Ich speichere meine Fotos auf einer externen Festplatte und nochmal auf je 2 CDs. Ich hoffe, das ist gut so.
So habe ich die Fotos dreifach gespeichert, alle drei Medien werden wohl nicht versagen.
Lg
mirazu
Wolfgang-Hinder am 23 Jan 2007 19:42:37 Hallo zusammen,
alleine in den letzten 18 Monaten habe ich mehr als 36 G I G A B Y T E an digitalen Fotos gemacht. Eine Speicherung auf CD kommt somit nicht in Frage. Auch den DVD´s traue ich nicht über den Weg. Überdies hinaus möchte ich die eine oder andere Datei auch mal bearbeiten. Nachdem die externen Festplatten spottbillig geworden sind, leiste ich mir dem Luxus, meine Fotos gleich auf zwei externen Festplatten unabhängig voneinander zu speichern. Ist eine Festplatte einmal voll (was aber noch eine Weile dauert), dann wird eben eine weitere angeschafft. Die Datensicherheit ist meines Erachtens bei Festplatten am besten gewährleistet.
Viele
Wolfgang
Veloman am 23 Jan 2007 21:12:33 Die großen Skeptiker (Realisten?) sagen, man solle sich keine Illusionen über die Haltbarkeit der Trägermedien und die Verfügbarkeit der entsprechenden Laufwerke machen. Das ständige Umformatieren auf aktuelle Datenträger (und das Kaufen der passenden Hardware) werde leicht zu einer Lebensaufgabe.
Ein radikaler Vorschlag, den ich zur Diskussion stelle:
1) Die wirklich wichtigen Bilder - und das sind im wesentlichen Familienbilder, an denen viele Erinnerungen hängen, auch für die Nachwelt - ausdrucken (lassen) und wie früher in eine Schachtel legen. Interessenten an diesen Daten können diese auch noch nach über hundert Jahren nutzen. Ich habe gerade eine ganze Menge eingescannt und restauriere sie.
2) Reisebilder u.ä. interessieren nach sehr kurzer Zeit höchstens noch die Teilnehmer. Man kann sie ruhig dem Verfall anheim geben.
3) Ähnliches gilt für die Bilder, an denen man sich verkünstelt hat. Sie interessieren nur den Fotografen selbst, und er kann sich, solange das geht, an ihrer Vervollkommnung üben.
Wenn man so vorgeht, hat man immerhin das Vergnügen, sich seines Lebens erfreuen zu können, anstatt sich mit müßigen Überlegungen zum (derzeit) optimalen Speichermedium und dem Ankauf immer gigantischerer Rechnersysteme und (Netzwerk-) Festplatten herum zu ärgern.
Think it over.
Nasenbär am 23 Jan 2007 21:28:17 So sehe ich das auch.
Außerdem gehe ich davon aus, dass eines fernen Tages die Erben die G Bytes gespeicherter Bilder im Müll entsorgen, sich vieleicht einige ausgdruckte Bilder behalten.
Eigentlich hat die analoge Fotografie noch ihre Daseinsberechtigung. Hat man doch nach der Entwicklung was greifbares in der Hand.
Gast am 23 Jan 2007 22:24:35 Nasenbär hat geschrieben:Eigentlich hat die analoge Fotografie noch ihre Daseinsberechtigung. Hat man doch nach der Entwicklung was greifbares in der Hand.
Da frag ich mich doch, wie oft du in letzter Zeit im Fotoladen warst, um Abzüge von deinen 20 Jahre alten Negativen zu machen :D
Ein viel grösseres Problem als die Frage nach sicherer Archivierung von digitalen Bildern, stellt die Flut von Bildern dar, derer Herr zu werden für die meisten "Fotografen" eine fast unløsbare Aufgabe sein kan.
Es werden einfach zu viele Fotos gemacht. Es werden auch nicht nur die wirklich guten Bilder aufbewahrt, sortiert, archiviert, sondern ganz einfach jedes Knipsebild wird auf CD oder Festplatte für den Nachwuchs eingelagert. Die können sich schon heute auf was freuen :D
Wenn man mich fragt: man muss da ganz einfach mit harter Hand ran gehen, und nur die Bilder speichern, die wirklich gut sind oder einen Wert haben.
Ich speicher meine Bilder auf externen Festplatten av Typen "LACIE". Etwas teurer, aber es lohnt sich. Ausserdem speicher ich das meiste auf der Festplatte meines PC. Die hälfte davon geht nach einiger Zeit in den Müll, der Rest kommt wieder auf externe Festplatten. Am besten wäre es, wenn man dazu noch kopien auf CDs brennt.
Nasenbär am 23 Jan 2007 23:14:03 Andreas fs hat geschrieben:Da frag ich mich doch, wie oft du in letzter Zeit im Fotoladen warst, um Abzüge von deinen 20 Jahre alten Negativen zu machen :D
Noch nie. :D
Das "greifbare" bezieht sich auf die Bilder, die beim Entwickeln obligatorisch sind. :wink:
Es brauchen garnicht so viele Bilder zu sein, um die Erinnerungen aufzufrischen. Das meiste an digitalen Knipsereien schaut man sich wohl noch seltener an, wie man in Bilderalben blättert.
Bei mir ist es aber auch so, dass ich lange nicht soviel Bilder wie manch ein anderer mache. Wenn ich lese, dass im Urlaub Tausende Fotos gemacht wurden, im Jahr Zehntausende :eek:
FrankM am 24 Jan 2007 08:13:33 Hallo,
die Lösung im "Ausdrucken" zu suchen halte ich für nicht sinnvoll denn Sicherheit bringt das auch nicht.
Wir haben 25 Jahre alte Fotos die heute völlig rotstichig sind, außerdem hat es vor einigen Jahren in unserem Haus gebrannt und es war reines Glück das die Fotoalben nicht abgefackelt sind :D
Prinzipiell machen wir gern und viiiiele Fotos, diese werden aber dann am PC sortiert und was nicht prima ist kommt weg.
Sicherung der Bilder auf interner und externer Platte, auf dem Notebook sind die Bilder auch noch.
Das müßte reichen. Mehr Sicherheit geht im Leben nicht.
Übrigens knipsen wir nicht für irgendwelche Nachkommen sondern für uns! Wir stöbern ständig in unseren Fotos, grade jetzt schwelgen wir in den Erinnerungen der letztjährigen Fahrten.
Frankie
Tipsel am 24 Jan 2007 09:33:14 Wir haben früher auch sehr viel fotografiert, einen großen Schrank voller Dias und etliche Register-Bilderkästen (weil Alben einfach zu klein sind), und ich musste feststellen, dass kein Mensch die Bilder noch angucken will.
Lediglich direkt nach einem Urlaub werden alle Bilder angeguckt und dabei aussortiert. Nur die aussagekräftigsten bleiben auf der Festplatte und werden außerdem noch teilweise in einem Media-Album eine zeitlang gespeichert.
Mir reicht als Gedächtnisstütze meine Homepage, wo auch der entsprechende Bericht zu den Bilder ist. Somit gehen sie wohl hoffentlich nicht verloren.
Falls mein PC wirklich mal übern Jordan geht, sind meine Fotos auf der HP und dem Album hoffentlich noch da.
Rudi Roehrich am 24 Jan 2007 12:41:13 Bilder werden zusätzlich auf externer Festplatte gespeichert (Datensicherung) .
Aus den bestehenden Fotos wird über Magix sehr oft eine "Slideshow /
Diashow" von mir erstellt .
Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme . :wink:
|
|