aqua
luftfederung

Dometic Freshjet 2200 An- bzw Ausschaltautomatik


maria-eva am 29 Jul 2019 18:01:41

Hallo,

wir nutzen die Dometic Freshjet 2200 seit einem Jahr und jetzt wollte ich die Anschaltautomatik bzw. Ausschaltautomatik programieren, aber es funktioniert irgendwie nicht.
Wir haben die Varianten aus der Bedienungsanleitung ausprobiert, aber die Klima springt nicht an bzw. aus.

Auf der Fernbedienung gebe ich die betreffende Uhrzeit ein und sende das laut Bedienungssanleitung mit der SET Taste zur Einheit. Es wird mir mit einem Piepton auch signalisiert, dass es angekommen ist. Aber das Einzige was passiert, ist daß das Pictogramm der Uhrzeit auf der Fernbedienung zur betreffenden Zeit nur ausgeht, die Klima selbst macht aber nichts.
Was mache ich falsch?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

PatrickP am 29 Jul 2019 23:16:54

Ich weis jetzt nicht, braucht Dir FB eine „sichtverbindung“?
Quasi wird der Befehl hm Uhrzeit x jedesmal
Von der FB an Sie Klima geschickt!?

rena am 30 Jul 2019 09:40:35

Mal so ganz doof gefragt............ hast du die Anlage am Hauptgerät eingeschaltet?
Und..... die Fernbedienung braucht, glaube ich, Sichtkontakt zur Anlage.

maria-eva am 30 Jul 2019 09:55:21

ne, funktioniert auch nicht mit "Sichtkontakt".
die Anlage ist an und nach der Programierung soll sie in den Stand-By-Modus (laut Bedienungsanleitung).

Aber auch wenn ich "nur" die Abschaltautomatik programmiere, dann ist die Einheit ja an, d.h. die Klima läuft und geht aber nicht zu programmierten Zeit aus.

Weiß sowieso nicht, wie das sonst gehen soll, da in der Klima selbst ja keine Uhr ist :?:

PatrickP am 31 Jul 2019 09:25:18

maria-eva hat geschrieben:ne, funktioniert auch nicht mit "Sichtkontakt".

Weiß sowieso nicht, wie das sonst gehen soll, da in der Klima selbst ja keine Uhr ist :?:


Woher weist du das das kein Sichtkontakt notwendig ist. Wie du schon selbst geschrieben hast, ist in der Klima vermutlich keine Uhr / Timer oder sonstiges Programmier Dinges wem du sagen kannst: da an und da aus

gordan am 31 Jul 2019 09:37:09

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.



Du schreibst dass in Klima selbst keine Uhr ist. Kann es möglich sein, dass in programmierten Zeitpunkt, Fernbedienung ein Signal zum ein-ausschalten an Klima sendet und dass in diesem Moment eine Sichtkontakt (Fernbedienung zum Klima), sein muß. Es wäre eine blöde technische Losung aber......!? Es ist nur eine Vermutung, genau weiß ich nicht wie es Funktioniert.

Beste Grüße
Gordan

gordan am 31 Jul 2019 11:02:55

P.S.:
Da wir eine Dometic HB 2500 haben, habe ich mich grade mal mit der Thema befasst. Bei unsere Klima funktioniert wie folgendes. Um Ausschaltzeit zu programmieren, muß Klima eingeschaltet (in Betrieb) sein. An die FB, Modus auswählen, Temperatur wie Lüfterstufe einstellen, dann Taste Timer Ein drucken um die Uhrzeit einzustellen wann sich die Klima ausschalten soll. Zum Schluss, mit Taste Timer Aus, eingegebene Daten bestätigen.

Um Klima mit Timer einzuschalten, geht es wie folgendes:
Klima muß ausgeschaltet sein. Taste Time Ein drucken, um Einschaltzeit zu programmieren. Anschliessend nochmal die Taste Timer Ein drucken, um eingegebene Daten zu bestätigen. Zum eingegebener Zeit, schaltet sich die Klima in Automatic Modus ein. So funktioniert bei unsere Dometic HB 2500. Ich hoffe dass bei eure Anlage das gleiche Prinzip ist!? :)

Beste Grüße
Gordan

soul am 31 Jul 2019 11:11:53

die werte werden in der klima gespeichert. wenn auch die uhrzeit richtig eingestellt ist, sollte das so funktionieren.
sichtverbindung benötigt sie nur beim einstellen. das übertragen der daten wird auch akkustisch bestätigt.
einzig bei der "i-feel" funktion braucht es eine dauernde sichtverbindung.

aus dem handbuch:

➤ Drücken Sie die Taste SET, um den Wert zur Dachklimaanlage zu senden.
✓ Der Einschalt- und der Ausschaltzeitpunkt sind in der Dachklimaanlage einge-
stellt.

maria-eva am 31 Jul 2019 23:03:47

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.




Also, genau so habe ich das gemacht, Mit SET zur Klima gesendet, natürlich mit sichtkontakt, sonst nimmt die Klima das nicht an (kein Pieptom), es ertönt der Piepton, dass die Programierung gespeichert ist, aber nix passiert. Auch nicht mit ständigem Sichtkontakt

Und danke Gordan, aber unsere funktioniert leider anders :-?

soul am 01 Aug 2019 00:25:37

uhrzeit ist richtig eingestellt?

maria-eva am 01 Aug 2019 21:32:54

Die Uhrzeit ist richtig eingestellt.

Maestro1 am 09 Okt 2019 11:45:30

Die Fernbedienung muß zum Zeitpunkt des programmierten Schaltvorgangs Sichtkontakt haben. Also am besten die Halterung so im Wohnmobil oder Wohnwagen anbringen, das immer Sichtkontakt besteht.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toilette CT 3110 921000606 undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt