xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B584 Dachisolierung löst sich auf

reinpau am 01 Aug 2019 23:41:02

Wer weis Abhilfe? Bei meinem Hymer B 584 Baujahr 2000 fehlt teilweise der PU Schaum!
Habe bemerkt bei sehr starke Sonneneinstrahlung auf das Dach entsteht in den Innenwände über dem Bett besondere Wärme. Nun habe ich alles verdunkelt als die Sonne so richtig brannte und siehe da direkt über dem Bett in der Mitte helle Flecken rechts in der Ecke und über der Küche ebenfalls. Also ist wohl das Dämm-material PU Schaum verschwunden, Frage warum und die nächste Frage wohin!!!Zum besseren verstehen habe ich einige Bilder zum anschauen. Hoffe es kann mir jemand weiter helfen wie ich dieses Problem lösen kann!!
[/url]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eddi26789 am 02 Aug 2019 00:33:15

Hallo reinpau!

Ich hab mal in einem wabbeligen Boden in einem Hobby-Wohnwagen Löcher gebohrt, vorher von unten den Boden abgestützt und PU - Schaum eingefüllt. Danach habe ich innen eine Betonplatte darauf gelegt und sie 3 Tage liegen gelassen, um ein Ausdehnen zu verhindern. Das war so vor ca. 40 Jahren.

Ich glaube, dass es heute besseren Schaum gibt, der sich nicht so stark ausdehnt, z.B. für Türzargen.

Ich würde versuchen, von außen das Dach in dem Bereich mit einer Holzplatte, Latten und Seilen gegen Ausdehnen zu sichern. Hinter dem abgeschraubtem Gepäcknetz würde ich in dem später von diesem im abgedeckten Bereich (ich meine hinter dem schwarzen Rahmen), 2 x 6mm Löcher oben links und rechts und 2 x 6mm Löcher unten links und rechts bohren.

Lösung 1:
Dann in jedem Loch etwas Schaum rein, kleines Stück Klebeband aufs Loch und dann von innen eine 2 cm starke Styrodurplatte (trittfester als Styroporplatte) durch Einschnitte an Rundungen anpassen, auflegen und mit vorher angepassten Latten stützen. Das würde ich so bei 20° Temp. machen und nicht so bei sommerlichen Temparaturen.

Lieber 3 Tage aushärten lassen, als wenn man es zu früh entfernt und sich noch nachdehnt.

Nachdem man fertig ist, am Abend von Außen mit Lampe beleuchten und von innen schauen, wo noch helle Stellen sind. Dann an der Stelle es wiederholen und das Loch eventuell mit einem Bild oder Thermometer verdecken.

Lösung 2:
Es gibt doch diese formbaren Sitzkissen, in denen so Styroporkügelchen sind. Statt Pu - Schaum dies in ein gebohrtes Loch einfüllen und durch etwas Klopfen verteilen. Falls es weg rieselt, müsstest du den Weg zu den A - Pfosten (Holme rechts und links neben der Windschutzscheibe) innen mit einem Stück Schaumstoff versperren.

Vielleicht kannst du auch die Verkleidung etwas lösen und dort einfüllen.
Vorteil:
Kein Druck
Keine Gefahr durch Kleber

Ich wünsche Dir wie auch immer viel Glück bei dem Problem.

Schöne Grüße von Eduard

hymers740 am 02 Aug 2019 09:19:22

Hallo reipau,

ich meine die GFK Maske ist bei Hymer ist doch Garnichts in dem Bereich Isoliert.
Bei meinem S740 waren nur links und rechts so ein paar Stücke Isoliermatte mit Klebeband eingeklebt und fertig, wenn morgens die Sonne draufstand wurde es ganz schön warm.
Habe dann alles mit einer 19mm selbstklebender Kautschukmatte Isoliert.

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schürze Ducato zu Wohnmobilaufbau klappert scheppert
Hymer ML-I Aufbautüre verriegelt sich beim schliessen sofor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt