Es geht um eine 2,3 mit 120PS BJ 2009 Ducato keinen Rußfilter
Die bekannte Motorleuchte in Gelb leuchtet auf der Tempomat geht nicht mehr . bei untertouriger Fahrweise fängt er an zu ruckeln .
Kurzes Vollgas geben hat die Sache wieder Behoben ! Ist aber mit der Zeit immer schlimmer geworden . Habe dann auch so einiges darüber gelesen .
Unter anderen auch das oft die Drosselklappe daran schuld ist . Diese habe ich mal ausgebaut und gereinigt . War stark verrußt !!
Leider ist der Fehler nicht verschwunden und wir sind von unseren Urlaub früher nach Hause gefahren als geplant und das in eine rasenden Tempo .
Da der Bus im Volllastbereich optimal lief und schon unter 2000U/min ruckelte also mit 3000U/min nach Hause . Manche Baustellen im 3/4 von 6 Gängen mit 80km und 2500-3000U/min durch !
50Km vor dem Ziel wieder in den 6Gang und mit 2000U/min den Rest bewältigt kein Ruckeln mehr .
Meiner Meinung nach ist die ganze AGR total verrußt und die Geber sind zu . Mochte mal das ganze Reinigen , dachte an so eine kleine Stalbürste mit der ich die Rohre reinige .
Da ich bei meiner Reinigung keine Geber beschädigen will . Wäre es von Vorteil wenn ich wüste viele es gibt und wo die Sitzen .
Auch eine kleine Technische Erklärung der Funktion Drosselklappe in Verbindung zum AGR
LG Markus