aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM Batterie möglich? Solarladeregler fix

Maddininmexico am 04 Aug 2019 20:50:29

Hallo,
meine Nass Säure Batterie ist nach nur 8 Monaten Schrott. (Häufig tief Entladen, Wechselrichter, starke Vibrationen, Einbau zusammen mit alter Batterie)
Eine neue Batterie muss her.
Ich kann meinen Solarladeregler aber nicht ersetzen (Gibt's nicht in El Salvador)

Hier das Datenblatt:

Kann da eine AGM Batterie verbaut werden? Oder reicht der Ladestrom nicht aus?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kroppie am 04 Aug 2019 20:56:33

und welche type haben sie?

jos

gespeert am 04 Aug 2019 21:13:28

AGM ist Blei Saeure, nur anders aufgebaut.

Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du deine Batterie durchs Zusammenschalten mit der Alten gekillt!

1. Alle Batterien muessen neu, sonst lesen wir uns 8 Monate spaeter!

Am Besten waere Winston

Anzeige vom Forum

Taunuscamper am 04 Aug 2019 21:51:18

Fehlen noch ein paar Angaben! Wie viel Solar hast du am Dach, welchen der vier hast du, wie groß soll die AGM werden?

Gruß Jürgen

Maddininmexico am 05 Aug 2019 00:28:46

Den CMT 30A. Ich habe 2 flexible Solarzellen auf dem Dach kleben mit je 20A. Da kommt aber wohl nicht soviel raus sonst wäre der Regler schon durchgebrannt ^^
Ich muss schauen was ich hier finde. Eine AGM mit 100-120AH oder 2 mit 50-70AH.
Ich habe gelesen AGM benötigen 14,8v Ladestrom. Der Regler macht aber nur 14,4v und da lässt sich nichts einstellen.

Tinduck am 05 Aug 2019 10:34:37

Maddininmexico hat geschrieben:.
Ich kann meinen Solarladeregler aber nicht ersetzen (Gibt's nicht in El Salvador)

Ich wage zu bezweifeln, dass z. B. Amazon nicht nach El Salvador liefert... kann natürlich dauern, aber gehen sollte es.

Eine normale AGM sollte aber auch mit geringem Ladestrom zurechtkommen. Wichtiger ist, dass die Ladeschlussspannung passt. Die 14,4 Volt reichen nur für AGM1, nicht für AGM2.

Im Zweifel würd ich ne wartungsfreie Nass- oder Gelbatterie einbauen.

bis denn,

Uwe

rkopka am 05 Aug 2019 11:22:42

Maddininmexico hat geschrieben:Ich habe 2 flexible Solarzellen auf dem Dach kleben mit je 20A. Da kommt aber wohl nicht soviel raus sonst wäre der Regler schon durchgebrannt ^^

Das wären bei 18V(typisch) schon 360W je Solarzelle ? Im Netz finde ich nichts über 180W !?

RK

Tinduck am 05 Aug 2019 17:18:01

Ist wohl nur Einheitenwirrwarr. Ich schätze, er meint Wp.

bis denn,

Uwe

Maddininmexico am 05 Aug 2019 23:50:58

Nein, es sind 20 Ampere du Nille.
Solopower SFX1 steht dran. Sind ca.2,50m lang. Bezweifle das die in Deutschland erhältlich sind.

rkopka am 06 Aug 2019 00:16:06

Maddininmexico hat geschrieben:Solopower SFX1 steht dran. Sind ca.2,50m lang. Bezweifle das die in Deutschland erhältlich sind.

Ich finde da --> Link
255Wp und knapp 3m lang. Allerdings haben die 75V und 3,7A. Unter CMT-30A finde ich nur einen primitiven PWM Regler, der gar nicht damit zurechtkommen dürfte oder nur mit mieserablem Wirkungsgrad.

RK

andwein am 06 Aug 2019 10:45:29

Maddininmexico hat geschrieben:Nein, es sind 20 Ampere du Nille.

Hallo Fremder, wir sind hier nicht bei Tzwitschern oder Fakebook!!, solche Beschimpfungen sind hier nicht üblich!!
Andreas

Tinduck am 06 Aug 2019 21:42:13

Maddininmexico hat geschrieben: du Nille.

Viellicht fragst du besser irgendwo, wo man auf deinem Niveau antwortet?

bis denn,

Uwe

gespeert am 07 Aug 2019 02:56:24

Schoenen Tag noch!

Maddininmexico am 13 Aug 2019 20:59:58

rkopka hat geschrieben:Ich finde da --> Link
255Wp und knapp 3m lang. Allerdings haben die 75V und 3,7A. Unter CMT-30A finde ich nur einen primitiven PWM Regler, der gar nicht damit zurechtkommen dürfte oder nur mit mieserablem Wirkungsgrad.

RK

Hallo RK,

vielen Dank für deine Recherche und den Denkanstoß bezüglich Solarregler.

Ich habe tatsächlich die Panels aus deinem Link. Allerdings je nur 1/3 davon. Die Maße passen dann perfekt.
Demnach hätte jedes Panel 25V. (?). Bei 3.7A ergibt das 92.5 Watt je Panel. Da hat mich der Vorbesitzer ordentlich verarscht -.-
Da nur ein schlechter PWM Regler verbaut ist reguliert der die Volt auf Batterie Niveau runter.
Bei 13v wären das gerade noch 48Watt je Panel. Und bei hohen Außentemperatur, ohne Wind, die Panels auf einem Alu Dach.. kommt da fast gar nix mehr raus :(

Ich muss mal schauen ob mir jemand einen Mppt Regler schicken kann.

Ich hab jetzt übrigens 2 Standard Nass Blei Batterien mit je 100AH gekauft für je 110$.
Für eine AGM Batterie mit 50AH wollten die 450$ !! Ich habe das Fachgeschäft gleich verlassen und bin zu Walmart.

michaelm am 13 Aug 2019 21:32:56

Da könnte wohl eine Entschuldigung für das "Du Nille" fällig sein.
Besser etwas vorsichtiger sein, mit solchen "Namen".

Manche Personen haben doch immer mehr Ahnung von der Materie als man selbst.
20A ist nun mal keine "Standardangabe" für ein Solarpanel. Aber klar, wenn der Verkäufer das so gesagt hat... bzw. Wenn man selbst das so Verstanden hat...
Vielleicht hat der Verkäufer ja auch gesagt/gemeint: "Die Solarpanele bringen 20A". das würde ich verstehen, dass die ca. 20A laden können. Was ca. 240-280Wp Solarpanelen entspricht.

Aber was wissen wir schon... Wir wissen ja nicht was verbaut ist, wir versuchen nur zu helfen.

Was für ein Solarpanel ist verbaut? Na, so ein schwarzes, mit zwei Kabeln dran...

Maddininmexico am 13 Aug 2019 21:52:40

Na wenn das unbedingt ausdiskutiert werden muss..

Uwe hat mir 2 Mal widersprochen, ohne dass er es wissen kann, bzw. recherchiert hat. (Lieferung nach El Salvador, die auf mein Panel geschriebenen Angaben)
Ich finde dass klugscheißerisch Und respektlos. Die kleine Beleidigung halte ich daher nach wie vor für angebracht.

Tinduck am 13 Aug 2019 22:23:44

Dann halte ich auch meine Meinung für angebracht, dass du in El Salvador auf jeden Fall am besten aufgehoben bist. Aber noch besser wärs ohne Internetzugang.

Auf solche Umgangsformen kann dieses Forum sehr gut verzichten. Und jedes andere zivilisierte Internetforum auch.

Schönes Leben noch.

michaelm am 14 Aug 2019 06:21:59

Maddininmexico hat geschrieben:Na wenn das unbedingt ausdiskutiert werden muss..

Musste nicht, aber Beleidigungen mag ich nicht im Raum stehen lassen. Hättest du keinen Beleidigt, hätte es keine Diskussion gegeben.

Maddininmexico hat geschrieben:Uwe hat mir 2 Mal widersprochen,

Sehe ich anders. Beim ersten mal hat er bezweifelt, beim zweiten mal vermutet.
Er hat aber nicht einmal gesagt, du hast unrecht.
Maddininmexico hat geschrieben:ohne dass er es wissen kann, bzw. recherchiert hat.

Wieso stellst du eine Behauptung auf, ohne dass du wissen kannst was Uwe weiß, bzw. gemacht hat?

Maddininmexico hat geschrieben:Ich finde dass klugscheißerisch Und respektlos.

Darfst du sehen wie du magst, ist eine freie Welt.
Maddininmexico hat geschrieben:Die kleine Beleidigung halte ich daher nach wie vor für angebracht.

Eine Beleidigung ist niemals angebracht. Aber eine Beleidigung zeugt von Unfähigkeit zu kommunizieren.

Und ich werde dir jetzt widersprechen.
Amazon liefert nach El Salvador. Wenn Amazon allerdings nicht zu dir liefert, dann kann es sein, dass Amazon einen Vermerk gemacht hat: "Unhöfliche Person, nicht mehr beliefern." Und ich fände es nach deiner Art gerechtfertigt.

Und mit den Angaben auf dem Panel widersprichst du dir sogar selbst.
Erst sagst du die 20A hast du vom Vorbesitzer erfahren, jetzt ist es eine Angabe auf dem Panel?
Dann kannst du dich jetzt wohl selbst Beleidigen... Viel Spaß.
Schöne Grüße an deinen Lebenspartner. Wenn bei solchen "kleinen" Vermutungen gleich eine Beleidigung kommt, dann ist man besser Masochist oder weiß einfach nicht, dass man es besser haben kann.

Maddininmexico am 15 Aug 2019 16:47:48

Ich vermute du kannst nicht zwischen den Zeilen lesen.
Ich bezweifle das du die implizite Botschaft entschlüsselt.

andwein am 21 Aug 2019 16:20:23

Maddininmexico hat geschrieben:Ich vermute du kannst nicht zwischen den Zeilen lesen. Ich bezweifle das du die implizite Botschaft entschlüsselt.

Was du geschrieben hast steht nicht zwischen den Zeilen sondern am Ende einer Zeile und impliziert ist da garnichts. Das ist eine, in Deutschland sogar strafbewehrte, Beleidigung! Du hast allerdings sogar die recht deutlichen Kommentare nicht verstanden!!!
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler Büttner 230 ppt
AES-Ausgang an D Eingang des EBL?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt