rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Position Sicherung in Zuleitung 12V Steckdose

duesselman am 05 Aug 2019 06:05:51

hallo zusammen
Ich möchte mir für meine neue Kühlbox eine 12Volt Steckdose montieren. Die Zuleitung möchte ich separat absichern.

Jetzt gibt es im Zubehör Handel 12V Steckdosen mit Sicherungshalter ( kurzes Kabel, Sicherung, Anschlusskabel)
Für mein Verständnis sitzt die Sicherung an der Stelle doch eigentlich verkehrt, weil das Zuleitungskabel falls es irgendwie beschädigt wird durch diese Sicherung nicht "überwacht" wird. :eek:

Ist es richtig das die Sicherung immer so nah wie möglich an der Stromquelle sitzen soll :?: oder wo gehört die hin :(

Ist jetzt für die Frage eigentlich nicht wichtig aber bevor jemand meckert das nicht alle Infos vorhanden sind:

Stromaufnahme Kühlbox bei 12V =4A
Kabelquerschnitt = 6mm²
Kabellänge = 3Meter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 05 Aug 2019 06:10:55

Ja das ist richtig....die Sicherung sollte immer so nahe wie möglich an der Stromquelle sein. Und wenn es möglich ist auch an einen Zentralen Platz. Sonst sucht sich dein Nachfolger einen Wolf.

rkopka am 05 Aug 2019 09:44:32

duesselman hat geschrieben:Stromaufnahme Kühlbox bei 12V =4A
Kabelquerschnitt = 6mm²
Kabellänge = 3Meter

Die Sicherung an der Dose schützt eher das Gerät und das Kabel gegen einen Kurzen am Gerät. Die Sicherung an der Quelle diese, bzw. das Kabel incl. eins Kurzen am Kabel. Da dein Kabel sehr dick ist (für die Anwendung und auf den Strom bezogen, nicht auf den Spannungsabfall), kann (muß aber nicht) die Sicherung relativ hoch angesetzt werden, was auch die Verluste an ihr verringert. Evt. sind die angesprochenen Dosen eher gedacht, an ein vorhandenes Kabel mit Absicherung angeschlossen zu werden und nicht direkt an eine Batterie ?

RK

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 05 Aug 2019 10:00:39

Sicherungen sind immer schwächer ausgelegt als das Stromkabel es eigentlich zulassen würde (sonst würden sie keinen Sinn machen) , damit ist es egal wo sich die Sicherungen befindet. Am besten gut zugänglich.

rkopka am 05 Aug 2019 10:11:43

chrisc4 hat geschrieben:Sicherungen sind immer schwächer ausgelegt als das Stromkabel es eigentlich zulassen würde (sonst würden sie keinen Sinn machen) , damit ist es egal wo sich die Sicherungen befindet.

Nein. Wenn du einen Kurzen am Kabel hast, dann sollte die Sicherung zwischen dem Kurzen und der Quelle sein, weil sie sonst nichts bewirken kann. Und da vorher nicht klar ist, wo das Kabel durchscheuert, weil du unvorsichtig warst oder eine Schraube wo reingedreht hast, wo sie nicht hin sollte oder weil die Isolierung des Kabels an irgendwas heißem geschmolzen ist, montiert man die Sicherung am besten gleich nach der Quelle. Nicht zufällig sind diese ganzen Sicherungen direkt am Pluspol der Starterbatterie angebracht und nicht erst irgendwo im Auto (dort gibts auch welche, aber nicht ohne eine abgesicherte Zuleitung).

RK

chrisc4 am 05 Aug 2019 10:24:10

Ich bin jetzt nicht von Verbastelungen ausgegangen! Dann gebe ich dir Recht!
Selbst dann würde nicht viel passieren, dann brennt die Sicherungen am EBL durch.

Gruß
Hans

rkopka am 05 Aug 2019 10:33:27

chrisc4 hat geschrieben:Selbst dann würde nicht viel passieren, dann brennt die Sicherungen am EBL durch.

Er sprach von "separat absichern". Da ist dir Frage, was die Quelle ist ? Einer der EBL Kreise ? Direkt die Batterie ?
In seinem Fall ist das Kabel dick, da würde eine EBL Sicherung wohl durchbrennen. Wenn das Kabel aber dünner ist, kann es anfangen Hitze zu entwickeln bis zum Brand der Isolierung bevor eine vorgelagerte starke Sicherung geht. Daher muß die Sicherung immer auf das nachgelagerte Kabel abgestimmt sein (u.a.).

RK

duesselman am 05 Aug 2019 10:44:16

Danke schonmal für die Antworten, deckt sich mit meiner Meinung direkt an der Quelle abzusichern

rkopka hat geschrieben:Er sprach von "separat absichern".
....... Direkt die Batterie ?

Ja ich habe vor das direkt an der Aufbaubatterie anzuschließen.
Ich habe einen EBL von Nordelettronica und an dem weis ich nicht wo ich die KFZ Steckdose anschließen soll :oops:

chrisc4 am 05 Aug 2019 10:47:34

Wie erwähnt, unsachgemäße Verbastelungen möchte ich hier nicht erwähnen, das ist lebensgefährlich, meistens die Ursache für Brände.
Wenn einer unsachgemäß direkt an der Batterie herumbastelt und damit sämtliche vorgeschalteten Sicherungen umgeht, dem ist nicht zu helfen!!
Dazu möchte ich auch keine Ratschläge geben! :)

duesselman am 05 Aug 2019 10:59:21

chrisc4 hat geschrieben:Wenn einer unsachgemäß direkt an der Batterie herumbastelt und damit sämtliche vorgeschalteten Sicherungen umgeht, dem ist nicht zu helfen!!

Hallo Chrisc4
ich habe nicht vor unsachgemäß direkt an der Batterie rumzubasteln und vorgeschaltete Sicherungen (die es direkt an der Batterie übrigens nicht gibt) zu umgehen.
Ich bin mir sehr wohl der Gefahr durch Kurzschlüsse und den daraus entstehenden Bränden bewusst. :!:
Genau aus dem Grund wollte ich hier im Forum auch nochmal meine Ansicht über die Position einer separaten Sicherung bestätigt haben.
Danke dafür an RK und natürlich auch ein Danke an Dich für deine kritischen Bemerkungen :D

Edit: Dank auch an mv4

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auspuff im Eigenbau oder mit System?
Zuladung Heckgarage Laika Kreos?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt