xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Solarladeregler Ladegerät parallel betreiben?

wayfinder am 07 Aug 2019 20:17:59

Guten Abend an alle,

ich bin ganz neu hier und nach meiner Mini-Vorstellung komme ich gleich schon mit der ersten Frage ums Eck.
Ganz schön unverschämt, ich weiß! :mrgreen:
Ich bemühe mich jedoch hier auch etwas beitragen zu können und nicht nur zu fordern!

Gerade vor der Elektrik habe ich großen Respekt, was wohl auch vernünftig ist.
Mir stellt sich da vorab eine Grundsatzfrage bezüglich der Paralellnutzung von Landstrom und Solarstrom.

Folgendes Szenario:
Eine AGM Batterie mit 200aH wird über den Landstrom über ein Victron Energy Smart Blue IP22 geladen (Ladestrom 30A).
Zusätzlich, soll in Zukunft ein MPPT Laderegler (z.B. den Smart Solar von Victron Energy) und Solarmodule (300Wp) verbaut werden der diese Batterie mit Solarstrom laden soll, beide sind also an der selben Batterie angeschlossen.

Was passiert wenn ich den Wagen in der Sonne stehen habe jedoch gleichzeitig am Landstrom angeschlossen bin? Eigentlich müssten ja dann beide Ladegeräte Strom in die Batterie laden?!
Ich müsste dann wohl darauf achten, dass der Ladestrom des Solarreglers sich mit den 30 A vom Ladegerät die Batterie nicht strapaziert? Was bei bei 300 WP im besten Fall vielleicht 20A ( :?: ) wohl nicht das Problem sein sollte richtig?

Kann ich das vorhaben mit den beiden Victron Energy Komponenten denn überhaupt einfach so tun? Oder müsste ich dafür sorgen, dass ich eins davon abschalte, etwa durch einen Schalter?

Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas auf die Sprünge helfen :ja:

-Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 07 Aug 2019 20:30:19

Servus,

kannst beide parallel betreiben, ist ja auch während der Fahrt mit Lichtmaschine und Solar auch der Fall.

gespeert am 07 Aug 2019 20:44:32

Parallel geschaltene LR sind kein Problem!
Annahme:

Dein LG ist aufgrund der Dimensionierung der Bauteile in der Lage, die Batterie auf 12,938 V aufzuladen.
Der PV Laderegler schafft nur 12,92V
Alles gut da die Ueberwachung oder Kennlinie diese Spannung nicht ueber Wochen haelt und der fiktive Akku daher nie seine Gasungsspannung von 13 V erreicht, hoechstens wenn das LG in Recondition geht.
Aber das ist dann ein Einstellungsfehler, und dieser Fehler sitzt vor dem Ladegeraet!

Anzeige vom Forum

thomker am 08 Aug 2019 10:25:16

Na das hat den Nichtexperten mal richtig voran gebracht...
Wolfgang: Du kannst alle Ladequellen problemlos parallel betreiben. Die Quelle, die zuerst ihre Lade(schluss)spannung erreicht, schaltet automatisch ab.
Gruß
Thomas

rkopka am 08 Aug 2019 11:33:15

thomker hat geschrieben:Wolfgang: Du kannst alle Ladequellen problemlos parallel betreiben. Die Quelle, die zuerst ihre Lade(schluss)spannung erreicht, schaltet automatisch ab.

Sehr vereinfacht, wenn auch für diese Anwendung in der Praxis passend. Zum einen beziehen wir uns hier nur auf Ladegeräte im KfZ/Womo Bereich (230V Lader, Booster, Solar...). Es gibt genug andere Ladegeräte, die das womöglich nicht so gern sehen. Die meisten Quellen sind sehr empfindlich, wenn eine andere Spannungsquelle auf ihren Ausgang gelegt wird, besonders, wenn sie höher als die Ausgangsspannung ist. Dann gibts noch "intelligente" Lader, die Belastungstests machen oder regelmäßig Refreshzyklen fahren wollen. Das würde bei einem zweiten Lader Ärger machen.

Das Ladegerät schaltet auch nicht einfach automatisch ab. Es liefert entweder einfach weniger Spannung als die andere Quelle und daher fließt kein Strom, oder sie erkennt das als Ladeendspannung und geht in die Erhaltung über, was bedeutet weniger Spannung und den gleichen Effekt wie zuvor. D.h. wenn die andere Quelle ihr Ende erreicht und die Ladung beendet, könnte das erste Gerät durchaus wieder die Ladung übernehmen, sobald die Spannung am Akku etwas abgesunken ist. Es können auch beide Ladequellen parallel laden, solange die Endspannung noch nicht erreicht ist.

RK

Gast am 08 Aug 2019 12:49:16

Ich glaube aber, dass der TE gefragt hat, ob die Konstellation bei ihm so passt, und nicht, was es alles für überempfindliche Ladegeräte mit komplexer Arithmetik am Markt gibt. Darum hat die Antwort von thomker genau gepasst.

schnecke0815 am 08 Aug 2019 16:40:26

Die Victron Geräte arbeiten, wenn eingerichtet, in einem eigenen kleinen Netzwerk zusammen.
Bei mir ist eine ähnliche Kombination am Werk.

wayfinder am 08 Aug 2019 19:58:15

Guten Abend alle zusammen,

vielen Dank an euch für eure Beteiligung am Thema :top:
Rockerbox hat geschrieben:Servus,

kannst beide parallel betreiben, ist ja auch während der Fahrt mit Lichtmaschine und Solar auch der Fall.

thomker hat geschrieben:Na das hat den Nichtexperten mal richtig voran gebracht...
Wolfgang: Du kannst alle Ladequellen problemlos parallel betreiben. Die Quelle, die zuerst ihre Lade(schluss)spannung erreicht, schaltet automatisch ab.
Gruß
Thomas

rkopka hat geschrieben:betreiben

Ich habe rausgehört, dass es bei Komponenten die extra für 12V Batterien ausgelegt sind (Wohnmobil, KFZ) wie es bei den Victron der Fall ist, eher unproblematisch ist beide direkt an die Batterie zu schließen.
So wie ich rkopka verstehe kann man als Anwender nur den Fehler machen einen Lademodus einzuschalten in dem mehr als die 12,9x Volt fließen. Darauf werde ich achten!

Frage der Ladestromstärke stellt sich mir hier noch. Dürfen beide Komponenten maximal die maximale Ladestromstärke der Batterie haben, damit diese keinen Schaden nimmt?

schnecke0815 hat geschrieben:Die Victron Geräte arbeiten, wenn eingerichtet, in einem eigenen kleinen Netzwerk zusammen.
Bei mir ist eine ähnliche Kombination am Werk.

Kannst du mir das mit dem "Netzwerk" genauer erläutern? :)
Welche Komponenten hast du/ihr denn verbaut?

-Wolfgang

schnecke0815 am 08 Aug 2019 20:19:51

Ich habe ebenfalls das von dir verwendete Ladegerät und den SmartSolar Lade-Regler MPPT 100/50.
Wenn du oben rechts auf (ich glaube) das gespreizte Bildschirmsymbol gehst kannst du ein Victron Netzwerk einrichten (wenn beide Geräte
aktiv sind) und dann kommunizieren sie miteinander. Entsprechend sind die Vorgänge miteinander abgestimmt - d.h. wenn das Ladegerät auf
Erhaltungsladung schaltet wird Solarstrom nicht mehr zugeführt.

wayfinder am 08 Aug 2019 20:22:42

schnecke0815 hat geschrieben:Ich habe ebenfalls das von dir verwendete Ladegerät und den SmartSolar Lade-Regler MPPT 100/50.
.... dann kommunizieren sie miteinander. Entsprechend sind die Vorgänge miteinander abgestimmt - d.h. wenn das Ladegerät auf
Erhaltungsladung schaltet wird Solarstrom nicht mehr zugeführt.

Das ist ja ein Traum! Genau sowas wollte ich hören :lach:
Dankeschön!

Outdoorbus am 19 Apr 2022 09:23:56

Wenn du oben rechts auf (ich glaube) das gespreizte Bildschirmsymbol gehst kannst du ein Victron Netzwerk einrichten (wenn beide Geräte
aktiv sind) und dann kommunizieren sie miteinander.

Hallo zusammen, ich wollte mich kurz an dieses spannende Thema anhängen, da ich gerade an der gleichen Stelle beim Bussausbau bin.
Meine Victron Zusammenstellung ist ein Blue Smart Charger 12V15A (Ladegerät 220V) und ein SmartSolar MPPT 75/15, die beide an einer Gel Batterie hängen.
Leider finde ich keine besagte Möglichkeit diese Geräte in ein Netzwerk einzubinden. Bei dem Solarladeregler gibt es die Möglichkeit ein Netzwerk einzurichten aber bei dem Ladegerät nicht. Mache ich da was falsch oder bin ich zu doof?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Sebastian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage im Chausson Flash 05 2006
Neues Sonnensystem für Sunlight T69L
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt