Guten Abend an alle,
ich bin ganz neu hier und nach meiner Mini-Vorstellung komme ich gleich schon mit der ersten Frage ums Eck.
Ganz schön unverschämt, ich weiß! :mrgreen:
Ich bemühe mich jedoch hier auch etwas beitragen zu können und nicht nur zu fordern!
Gerade vor der Elektrik habe ich großen Respekt, was wohl auch vernünftig ist.
Mir stellt sich da vorab eine Grundsatzfrage bezüglich der Paralellnutzung von Landstrom und Solarstrom.
Folgendes Szenario:
Eine AGM Batterie mit 200aH wird über den Landstrom über ein Victron Energy Smart Blue IP22 geladen (Ladestrom 30A).
Zusätzlich, soll in Zukunft ein MPPT Laderegler (z.B. den Smart Solar von Victron Energy) und Solarmodule (300Wp) verbaut werden der diese Batterie mit Solarstrom laden soll, beide sind also an der selben Batterie angeschlossen.
Was passiert wenn ich den Wagen in der Sonne stehen habe jedoch gleichzeitig am Landstrom angeschlossen bin? Eigentlich müssten ja dann beide Ladegeräte Strom in die Batterie laden?!
Ich müsste dann wohl darauf achten, dass der Ladestrom des Solarreglers sich mit den 30 A vom Ladegerät die Batterie nicht strapaziert? Was bei bei 300 WP im besten Fall vielleicht 20A ( :?: ) wohl nicht das Problem sein sollte richtig?
Kann ich das vorhaben mit den beiden Victron Energy Komponenten denn überhaupt einfach so tun? Oder müsste ich dafür sorgen, dass ich eins davon abschalte, etwa durch einen Schalter?
Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas auf die Sprünge helfen :ja:
-Wolfgang