aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Sonnensystem für Sunlight T69L

AlteaT69L am 19 Apr 2022 14:05:05

Guten Tag
Ich bin Wohnmobil-Neuling und habe mir gerade einen Sunlight T69L gekauft. Es kam mit einem 100 Watt Solarpanel und einem SCHAUDT EBL 119 ohne OVP.

Wir hätten gerne etwas mehr Leistung im Wohnwagen, da wir nicht damit rechnen, auf Campingplätzen zu sein. Daher habe ich folgendes Diagramm erstellt.

Wir kaufen folgendes.
2 Stück 200 W monokristalline 12 V PERC-Technologie
1 Stück 40 AMP Epever MPPT
1 x 260 AMP AGM-Batterie
1 Stück EDECOA PURE WAVE Wechselrichter Konverter 12V 220V 3500W
1-Schalter, um zwischen der internen 260-Ampere-Batterie und der internen 100-Ampere-Batterie umschalten zu können, wenn diese aus irgendeinem Grund keinen Strom mehr hat.

Es wird dann 2 Systeme geben
Das Bestehende mit
1 Stück 100 W Solarpanel
Gesteuert von EBL 119
1 Stück 100 Ampere Batterie

Und das neue System ist durch einen Schalter getrennt, sodass es für die 12-Volt- und 230-Volt-Stromversorgung die größten Stromverbraucher sind, die wir benötigen.

Wird es so aussehen, als hätte ich es geschafft, gibt es Verbesserungsmöglichkeiten oder hat jemand andere Ratschläge und Erfahrungen?

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 19 Apr 2022 14:16:42

Hallo,

ich habe das Thema in den richtigen Bereich verschoben. Mach dich bitte vertraut mit der thematischen Gliederung des Forums.

Tinduck am 19 Apr 2022 20:35:47

Du kannst die beiden Solarsysteme ohne Probleme parallel am gleichen Akku betreiben und brauchst keinen Schalter, um eins wegzuschalten.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Fazerfahrer am 19 Apr 2022 21:27:07

Hallo,

ich hoffe Du hast bei Deinem 7.40m Reisemobil ausreichend Gewichtsreserven? So ein 260ah AGM Akku alleine hat mal schnell schon knapp 60kg Gewicht.

AlteaT69L am 19 Apr 2022 22:42:11

Danke Uwe

Soweit ich Ihre Antwort verstehe, können sowohl EBL 119 als auch Epever MPPT beide Batterien gleichzeitig aufladen. Könnte es besser sein, komplett auf EBL 119 zu verzichten und nur Epever MPPT 40 A beide Akkus zu laden oder gibt es Probleme??

Gast am 20 Apr 2022 07:50:12

Hallo,
Da ich das Baugleiche Womo von Carado fahre, frage ich mich wo sollen die Akkus hin. Beide Batterien unter dem Beifahrersitz wird wohl von den Abmessungen nicht hinhauen. Vom Gewicht der Akkus ganz zu schweigen, oder ist das Fahrzeug aufgelastet.

Grandeur am 20 Apr 2022 08:23:11

Hallo Altea,

was ist der Hintergrund für zwei parallele Systeme?
Du fährst dann 360Ah Blei spazieren, d.h. weniger Zuladung.
Das System mit 3,5kW Wechselrichter richtet bei voller Belastung die Bleibatterie in kurzer Zeit.
Du brauchst extrem dicke Kabel zum Wechselrichter, welche schwer zu verlegen, teuer und auch ziemlich Gewicht ins WoMo bringen.
500 Wp Solar? Wie hoch ist Dein täglicher Strombedarf?
Schon Deine Teile aus der Liste wiegen über 100kg!

Ich lade mit 300 Wp Solar von April bis Oktober meine 260 Ah Lithium-Batterie. Der Strom reicht für Licht, Pumpe, Sat, Fernseher, Wasserkocher 1300W, Fön 1600W und Ebikes (ineffizient über Wechselrichter) laden.

Gruß Grandeur

AlteaT69L am 20 Apr 2022 09:50:18

Danke Grandeur

Haha vielleicht auch am oberen Rand, aber ich werde es verwenden.
Kaffeemaschine 1950 W
Haartrockner 1100 W
Musik 700-1000 W (Hero Wifi)
Fernseher + Satellit
Verschiedene Computer 1500W

Aber es ist ein bisschen schwer herauszufinden, wie viel es an einem Tag sein wird. Aber wirklich das Gewicht ist ein Problem und ich schaue ein wenig auf Ihre Ratschläge. Vielen Dank

RaGu am 20 Apr 2022 10:53:58

AlteaT69L hat geschrieben: ...oder hat jemand andere Ratschläge und Erfahrungen?

Meinung:
Ich halte deine Idee für nicht ausgereift/durchdacht.(siehe u.a. Gewicht)
Ich rate zu einer 200-300Ah Lithium Untersitz Batterie (gibt es für Ducato) als alleinige Bordbatterie (300Ah 38kg)
Dazu ein Ladebooster und ein lithiumfähiges 230V Ladegerät (das EBL 119 kann das nicht).
Bei deinen vielen 230V Verbrauchern wäre m.E. eine ggf. separate NVS (Netzvorrangschaltung) sinnvoll, um 230V auf allen (und ggf. zusätzlichen) Steckdosen zu haben.
Der Epever Solarregler ist zwar gut einstellbar, leider extrem komplex über dessen Display, hier rate ich zu einem Victron Regler (mit Bluetooth).
Dein vorh. 100 Watt Panel kannst du entweder mit den neuen Panels verbinden, wenn die Werte ähnlich sind, ansonsten separat lassen und dessen Solarregler ebenfalls auf die Bordbatterie aufschalten.

Trashy am 20 Apr 2022 13:24:36

Ich halte das Projekt für nicht gut überlegt oder vielleicht auch überschätzt.

Wenn ich das alles betreiben wollte würde ich mich an Landstrom anstöpseln.

Alleine der WR hat ja bei Nennleistung schon 300A...und bei Spitzenleistung. Das werden aber dicke Leitungen.
Wenn man solche Anlagen fertigt, sollte man schon genau wissen was man tut.

Eine weitere Frage wurde ja schon gestellt - wohin mit dem Kram?
300A Lithium würde ich für die Story als Minimum ansehen. Wenn das Ganze auch noch halbwegs autark sein soll würde ich eher zu 700 Ah tendieren. Das hat schon Linerqualität.

So ein Trumm muss dann wohl im Staukasten oder in der Garage residieren.

Soll das sowas wie ein Partymobil für Alleinunterhalter / DJ werden?? Da würde sich mir dann zumindest ein Sinn erschließen aus Fön und 1 kW Anlage......

JuergenBerkemeier am 20 Apr 2022 14:27:29

Hallo,

AlteaT69L hat geschrieben:Verschiedene Computer 1500W

fährst du ein Rechenzentrum spazieren? Oder sind das Numbercruncher zum Bitcoin-minen?

Viele Grüße
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Solarladeregler Ladegerät parallel betreiben?
Sunlight T64 Solaranlage, welcher Kabelweg zur Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt