aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Opel Vivaro A Combi, Komische Schrauben ? im Boden

Graham am 08 Aug 2019 01:22:36

Hallo zusammen,

mein Opel Vivaro besitzt nur eine einzelne Rückbank, nicht zwei wie es oft der Fall ist. Im (gewellten) Bodenblech sind an den Stellen, an denen die Pilzkopfschrauben für die hintere Rückbank angebracht werden können, speziellen Plastikschrauben angebracht. Diese würde ich gerne entfernen am besten ohne sie kaputt zu machen. Weiß jemand, wie man das am besten macht? Man beachte das seltsame "Profil" des Schraubkopfes.

Viele Grüße
Graham

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 08 Aug 2019 09:45:07

Hallo,

das ist eine Sicherheitsschraube.
Der Kopf der Schraube deutet darauf hin, dass sie nur eingeschraubt werden kann/soll.
Versuchst du sie herauszudrehen soll der Schraubendreher abrutschten.
--> Link
Die 8.8 ist eine Festigkeitsklasse der Schraube, von daher dürfte das kein Plastik sein.

Sicher das diese Schraube nur ein "Dummy" ist, der ein Loch im Bodenblech verschließt ?

Grüße Ralf.

Graham am 08 Aug 2019 14:54:49

Hmm, von unten ist jedenfalls nichts besonderes zu sehen. Ohne das besonders begründen zu können, denke ich, dass man in den Wagen prinzipell auch eine zweite Rückbank einbauen kann. Insofern denke ich, dass es sich um einen Dummy handelt. :gruebel:

Anzeige vom Forum

mv4 am 08 Aug 2019 15:21:45

diese Schrauben sollen verhindern das jemand eine zusätzliche Sitzbank einbaut...wieviel Sitze sind denn in der zulassung eingetragen?

Graham am 08 Aug 2019 15:42:45

Ich weiß auswendig nicht, was in der Zulassung steht. Aber ich möchte keine Sitzbank einbauen, sondern eine Bodenplatte mit dem Blech verschrauben und dafür, sofern möglich, diese Stellen ausnutzen.

mv4 am 08 Aug 2019 15:48:13

ja dann einfach versuchen mit einer Zange die Schrauben rausdrehen....wenn das nicht geht einen alten Schraubendreher auf der Schraube festpunkten..und rausdrehen. Danach Fluid-film oder Mike sanders Fett auf die Stelle....sieht eh schon aus wie wenn sich dort langsam Rost bildet?.

Graham am 08 Aug 2019 15:54:07

Die Idee mitder Zange ist wahrscheinlich schwierig umzusetzen, da die Seiten der Schraube ebenfalls abgeflacht sind. Was genau meinst du mit "festpunkten" des Schraubendrehers? Einfach festdrücken oder kleben? Ich könnte tatsächlich den ganzen Schlitz gemeinsam mit einem Dreher in Kleber tränken, vielleicht funktioniert das. :mrgreen:

Edit: Vielleicht kann man auch quer zum bereits vorhandenen Schlitz mit einer Metallsäge einen weiteren Schlitz sägen?

mv4 am 08 Aug 2019 16:06:13

ich hätte besser anheften schreiben sollen...mittels eines Schweissgerätes...einen Schlitz hineinsägen/schleifen istz auch noch eine Möglichkeit

Graham am 08 Aug 2019 16:16:43

Der Aufwand mit dem Schweißgerät ist zu groß, das bekomme ich alleine definitiv nicht hin. Ich denke, ich probiere die Variante mit dem Schlitz mal aus. Ich schreibe Ende der Woche, ob es geklappt hat, ich muss dafür erstmal Werkzeug besorgen.

Auf jeden Fall vielen Dank an dieser Stelle.

Graham am 08 Aug 2019 19:15:34

Update: Drei der vier Schrauben habe ich einfach mit einem Schraubendreher entfernen können, da sie nicht sehr fest waren. Die vierte war schwieriger, da fest und außerdem schon angerostet. Mit dem Sägen eines zweiten Schlitzes, dem Schraubendreher und zusätzlichem Drehmoment durch eine Zange, sowie etwas WD-40 Schmieröl konnte ich diese Schraube ebenfalls entfernen. Ich habe zwei Bilder angehängt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TÜV und AU ohne Mängel beim VW T4 syncro Selbstausbau
Minimal Selbstausbau Kastenwagen, welche Basis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt