Caravan
anhaengerkupplung

Ladeautomat tauschen bei Lithium Batterien


Bergmensch am 10 Aug 2019 10:54:45

Hallo,

ich bekomme nun in meinen Flair 6700, 2 Super B Epsilon Batterien verbaut mit einem Ladebooster von Votronic. Nun habe ich aber festgestellt, das ich ein
Ladeautomat von Calira verbaut worden ist ( LG 430-DS/IU). Dieser ist aber nur für GEL oder Bleibatterien geeignet.
Muß ich diesen nun auch tauschen oder kann ich diesen weiter nutzen ??

Ich habe vergessen zu Erwähnen das ich noch einen Victron Energy MultiPlus Compact 12/1600/70 verbaut habe :ja:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

egocogito am 10 Aug 2019 11:16:47

Du kannst beide Ladegeräte mit 14,4V Ladeendspannung nutzen, solltest aber den Ladevorgang überwachen. Mit LiFePo4 gehst du eher selten an Landstrom.

lisunenergy am 10 Aug 2019 12:57:45

Also wenn der Multiplus verbaut wurde, muss dieser auf die Werte der Epsilon angepasst werden! Wichtig ist auch das Multicontrol gx, damit Du konfortabel abschalten kannst. Bei sehr schlechtem Landstrom regelt man darüber den Ladestrom. Das Calira hat eine Sicherung die man ziehen kann. Somit ist alles kein Problem. Achte auf die richtige Montage der Epsilon. Plus Kabel an Batterie 1und Minus Kabel an Batterie 2. Ordentliche Kabel!

Bergmensch am 10 Aug 2019 15:51:03

egocogito hat geschrieben:Du kannst beide Ladegeräte mit 14,4V Ladeendspannung nutzen, solltest aber den Ladevorgang überwachen. Mit LiFePo4 gehst du eher selten an Landstrom.


Hallo,
die Super B hat ja ein Batteriemanagment verbaut,das den Ladevorgang ja wohl selbst regelt,so habe ich das Verstanden? :?: :!:

Bergmensch am 10 Aug 2019 16:00:27

Angepasst :gruebel: , ohje dann wird es Kompliziert :oops: . Die Sicherung ziehen,das werde ich wohl noch hinbekommen :ja:
Einbauen tut das eh meine Werkstatt,und die sollten das ja wohl hoffentlich hinbekommen. Obwohl,die haben den Ladeautomat auch nicht Umgestellt auf Gel nachdem ich 2 AGM hab einbauen lassen :roll: Und was ist Multicontrol gx ? Sorry aber ich muß so dumm fragen,denn bei Strom und Technik hört bei mir alles auf :oops: :lach:

MountainBiker am 10 Aug 2019 16:07:37

Hallo,

Super B hat ja ein Batteriemanagment verbaut,das den Ladevorgang ja wohl selbst regelt


Das ist nicht korrekt das BMS der Super B Lithium Batterien regelt nicht, es hat Balancerfunktion, überwacht die Batteriespannung/Zellenspannung auf OVP/UVP mit einer Schutzschaltung und verhindert eine Ladung unterhalb 0 Grad. Aber es hat keine Funktionalität eines B2B-Laders (Regelung Ladestrom mit IU-Kennlinie)!

Bergmensch am 10 Aug 2019 16:10:33

Multicontrol gx ,

du meinst das Control Panell :lach: hat ein wenig gedauert, dann hat es aber " Klick " gemacht bei mir........Peinlich :oops

Bergmensch am 10 Aug 2019 16:14:25

Hallo MountainBiker,

siehst du, ich habe null Ahnung von der Materie :lach: . Dann soll sich mal die Werkstatt den Kopf zerbrechen.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Basis info wo anfangen? 2019 Knaus Sky TI 650MF LiFePO4
4 x 100 Ah Relion LifePo4 rein 300 Ah AGM und 200 Ah Gel rau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt