rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlauchschellen wie stark anziehen bei Kunststoffverbindern

naund am 12 Aug 2019 22:22:57

Hallo, kennt jemand eine Faustregel wie stark man Schlauchschellen anziehen darf/soll bei Kunststoffverbindern?
Ich habe verschiedene Hinweise gefunden welche sich auf die Schlauchschelle selbst beziehen, aber nicht auf den Kunststoffverbinder, also bei mir geht es speziell um das Plastik T-Stück was man übrlicherweise bei den Campingausrüstern findet.
Auf der einen Seite wollen wir sicher gehen dass kein Wasser austritt, also ziehen wir richtig fest zu bis kurz davor dass die Schlauchschelle sich verabschiedet. Aber auf der anderen Seite wollen wir ja nicht dass der Kunststoffverbinder nicht bricht.
Wie macht ihr das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Knaus650MEG am 12 Aug 2019 23:06:29

Ist eben Gefühlssache
naund hat geschrieben: Aber auf der anderen Seite wollen wir ja nicht dass der Kunststoffverbinder nicht bricht.

Der Kunststoffverbinder hält das aus, meine Bedenken wären eher beim zu festen Anziehen daß der Kunststoffschlauch direkt am Schellenrand irgendwann einreißt.

Thoddie am 13 Aug 2019 06:17:02

Knaus650MEG hat geschrieben:Ist eben Gefühlssache

Das sehe ich auch so.
Den Verbinder festziehen, Leitung befüllen und wenn's nicht tropft, ist's fest genug.

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Aug 2019 07:05:39

Thoddie hat geschrieben:Das sehe ich auch so.
Den Verbinder festziehen, Leitung befüllen und wenn's nicht tropft, ist's fest genug.

Genau so - es würde nichts bringen wenn ich jetzt sagen würde -> ziehe mit 10 Nm an :lol:

kapewo am 13 Aug 2019 08:14:08

Wichtig ist auch, dass die Schelle am richtigen Platz sitzt, also hinter dem Konus.

naund am 13 Aug 2019 08:29:43

Vielen Dank für die Antworten, bisher alles dicht, ich schaue es mir nochmals in einigen Tagen an.

Jumperburg am 13 Aug 2019 08:51:44

Moin. Ich habe diese genommen: --> Link

Gruß

Helmchen am 13 Aug 2019 16:34:45

Ein Tipp noch:
Ich stecke das Schlauchende, bevor ich es auf die Tülle schiebe, in eine Tasse mit heißem Wasser. Dann schmiegt sich der Schlauch besser an und man braucht die Schelle nicht ganz so fest anziehen. Die Dinger stoßen erfahrungsgemäß nämlich auch an Grenzen.

naund am 13 Aug 2019 16:37:58

Jumperburg hat geschrieben:Moin. Ich habe diese genommen: .....

Gruß

Denke das ist die bessere Wahl, habe es mir auch überlegt, kannte jedoch das benötigte Spannmass nicht und die anderen Schellen hatte ich schon herumliegen....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Holzboden im Bad bzw Duschbereich für Hymer CampCL
Thetford 260 zeigt immer voll an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt