rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit 2 4 Heckantrieb BJ 2011 Abblendlicht geht nicht mehr

fraenky68 am 22 Aug 2019 16:08:24

Hallo, kann mir jemand helfen?

Wir sind gerade in Süditalien unterwegs. Seit 2 Tagen haben wir ein merkwürdiges Phänomen. Wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht steht brennt nur das Standlicht. Im Armaturenbrett leuchtet jedoch die grüne Kontrollleuchte für das Abblendlicht. Wenn ich auf Fernlicht schalte leuchtet die blaue Fernlicht-Kontrollleuchte, es brennt jedoch (zum Glück) nur das Abblendlicht. Fernlicht geht also gar nicht mehr. Besser als umgekehrt.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und kennt die Lösung?

Gruß Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

forstpointler am 22 Aug 2019 16:23:12

Hallo,
sieht nach einem Masseproblem aus !
Mit WD-40 Spray die verdächtigen Stellen einsprühen!
Ich weiß schon, dass ist leichter geschrieben als gesprüht !

Robert-1 am 22 Aug 2019 19:41:00

Seit ihr mit Anhänger unterwegs ?
Bei dem vor Modell ist da gerne der Lichtschalter geschmolzen.
Gruß Robert

Anzeige vom Forum

audiquattro20v am 22 Aug 2019 20:07:49

Und noch ne Möglichkeit. Das Relais für das Fernlicht / Abblendlicht ist defekt istdas gleiche fürs Abblendlicht. Zum testen einfach mal umstecken. Sitzt unterm Handschuh Fach .

Frage dazu geht der innenraumlüfter ? Der hängt nämlich am Relais mit dran
Holger

Gast am 22 Aug 2019 20:16:19

Das Relais schaltet nur den Stromfluss.
Tippe auf defekte Leuchtmittel - kommt vor - Masse kannst du ausschliessen der Lichtschalter ist oft der Übeltäter ebenso die Sicherung Abblendlicht. tippe trotzdem auf defekte Leuchtmittel und da du in Italien bist hast du ein Ersatzleuchtmittel dabei um dies zu prüfen. :D

fraenky68 am 22 Aug 2019 21:17:08

Danke für die Tipps.
Leuchtmittel und Reais können es doch eigentlich nicht sein. Abblendlicht geht ja,wenn ich Fernlicht einschalte.

Ich denke die beiden Reais werden falsch angesteuert. Bei Abblendlicht wird keines geschaltet und bei Fernlicht das falsche, oder?

Woher kommen die Steuerbefehle zu den Relais? Vom Schalter direkt kann es ja auch nicht kommen, da ja auf der Instrumententafel die jeweils richtigen Kontrollleuchten (grün/blau) brennen.

fraenky68 am 22 Aug 2019 21:19:28

PS: Anhängerkupplung haben wir auch keine.

audiquattro20v am 22 Aug 2019 21:53:15

Ich war auch überfordert und nur durch Zufall entdeckt.

--> Link

Holger

fraenky68 am 22 Aug 2019 22:02:28

Danke Holger. Das hatte ich schon gefunden.

Mein Abblendlicht geht ja, wenn ich das Fernlicht einschalte. Deshalb vermute ich eher den Fehler in der Ansteuerung der beiden Relais als bei den Relais selbst.

Gast am 23 Aug 2019 06:41:39

fraenky68 hat geschrieben:Danke Holger. Das hatte ich schon gefunden.

Mein Abblendlicht geht ja, wenn ich das Fernlicht einschalte. Deshalb vermute ich eher den Fehler in der Ansteuerung der beiden Relais als bei den Relais selbst.

Ok - in der Eile des Gefechts überlesen -- solches Phänomen entsteht bei Scheuerstellen am Kabel, bzw dein Schalter ist defekt .. Bei meinem Ford (älteres Bj) hatte ich es auch , nur dort ließ sich das licht nicht mehr einschalten ..

fraenky68 am 23 Aug 2019 07:00:14

Hallo Carsten. Danke für den Tipp.

Wenn es der Schalter wäre, würden die Kontrollleuchten (grün/blau) nicht funktionieren.

Problem muss also zwischen Schalter und Relais liegen.

Pechvogel am 23 Aug 2019 12:51:43

fraenky68 hat geschrieben:Wenn es der Schalter wäre, würden die Kontrollleuchten (grün/blau) nicht funktionieren.

Problem muss also zwischen Schalter und Relais liegen.

Schaltet der Schalter das Relais denn direkt oder hängt da mal wieder ein Bodycomputer dazwischen?

Grüße
Dirk

renne am 16 Sep 2019 10:14:43

Hallo,
Da hängt ein Sam (Steuermodul) dazwischen. Leitungen vom Lichtschalter zum Sam durchmessen, auf Kurzschluss und Durchgang und hoffen das es nicht das Sam ist.

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Handbremse Chausson 514 auf Ford Bj 2019
Automatische Wiederverrriegelung Chausson auf Ford
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt