Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir haben Interesse an dem Thule Exellent für unseren Adria Coral 670 SL. Ich möchte den selbst montieren.
Die unteren Befestigungspunkte sind schon von Adria in der Heckgarage vorgebohrt, also nur die innere Bekleidung, nicht das GFK.
Wo kommen bei euch die oberen Befestigungen raus ? Wie ich das vermute, ist das im unteren Bereich der Hängeschränke, kann mir bitte jemand ein Bild von Innen senden, ich wüsste gerne wie das in diesem Bereich ausschaut.
Ich habe einen SP und will auch einen Thule Träger installieren. War aber bisher auch noch unschlüssig. Ich wollte eher den kleinen Short einbauen. Das Problem beim Adria ist das höhenverstellbare Bett. Wenn der Heckträger falsch eingebaut wird, wird die Höhen Verstellung eingeschränkt. Also mit dem normalen Träger müsste man in die Hängeschränke oben kommen. Mit der Short Version kann man nicht mehr ganz so stark das Bett nach unten stellen. Drum wollte ich ein wenig noch unter die vorgemerkten Bohrungen gehen. Da könnte aber das Kennzeichen etwas mehr verdeckt sein?!
kapewo am 28 Aug 2019 00:19:26
Ganz allgemein denke ich, dass hinter den vorgemerkten Bohrungen, wenn sie denn für die Träger sind, eine Verstärkung (Latte oder PU-Leiste) in der Wand liegt. Deswegen halte ich Abweichungen nach oben oder unten von diesem Befestigungspunkt eher für kritisch.
Anzeige vom Forum
eifelfischer am 28 Aug 2019 08:11:28
Also, gestern habe ich mit meinem Händler telefoniert. Ich habe mir die Standard (lange) Version des Thule Excellent bestellt. Mann soll die Bohrungen in der Heckgarage benutzen, dann sitzt der Träger etwas oberhalb der Stoßstange. So wie hier:
Jetzt kommt die entschiedene Info des Händlers, man braucht (soll) nicht so hoch wie die Hängeschränke. Die hintere Kunstlederblende ist mit einem Klettverschluss fest und geht nach Demontage der beiden Hängelampen recht einfach los:
Auf dem Bild sind auch weitere Befestigungspunkte zu sehen, die sitzen ca. 550mm oberhalb der unteren, lt. Gespräch mit Thule muss der Abstand der "Short" Version aber mind. 600mm betragen.
Mein Händler sagt das man sich in der höhe hinter der Lederblende austoben kann, vorausgesetzt man montiert den Träger mit der optionalen "Top" Schiene. Diese Schiene verteilt die Last etwas auf der Rückwand. Außerdem steht die Blende durch die Holzleisten ca. 20mm ab, dahinter verschwinden dann die Montageplatten des Thule unsichtbar. Man kann also beim Coral später das Bett in der Höhe verstellen ;-)
Ich werde den Träger heute oder spätestens morgen montieren und mich melden wenn es Probleme geben sollte.
Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit in die Montage an einen Adria Coral bringen, das ganze sollte für einen etwas handwerklich begabten kein Problem sein.
eifelfischer am 29 Aug 2019 07:09:09
Moin,
ich bin soweit fertig, es müssen nur noch die Radhalter angebracht werden. Aufwand alleine ca. 2,5 Stunden.
Bei Fragen bitte fragen.
Neu85 am 10 Jan 2022 17:45:45
Guten Abend,
ich möchte das Thema hier nochmals aufleben lassen... Wir bekommen hoffentlich "bald" unseren Coral XL 670.
Jetzt zum Thema: Laut unseren Händler befindet sich an den vorgebenden Befestigungspunkten keine weitere Verstärkung in der Rückwand für den Fahrradträger Thule G2 Short, er soll einfach dort angeschraubt werden !? Hat jemand zufällig ähnlich Erfahrung und wie wurde das Problem gelöst ? Oder einfach montiert und gut ist. Leider sind die Händler nicht sehr auskunftsfreudig und selbst bei Reimo wurde ich auf den Händler verwiesen.
Die Lösung mit der oberen "Top-Schiene" finde ich ganz gut. Dennoch finde ich es merkwürdig, dass es keine Verstärkungen gibt. Vielleicht hat jemand eine Zeichnung oder etwas schriftliches von Adria zwecks max Belastung der Heckwand.