aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil Vollintegriert 695 eb Fahrlicht zu Dunkel

Rainers1869 am 17 Mai 2020 17:56:54

Ich habe einen Eura mobil integra Line MJ 2018 695 eb.
Da das Fahrlicht mir so Dunkel vorkommt würde ich gerne LED verbauen. Die Frage ist nur wie soll man das anstellen das es erschwinglich bleibt.
Hat schon jemand einen VI mit Frontschutzbügel gesehen? Ist sowas denkbar?
Hat jemand sowas schon mal gemacht und evtl. dokumentiert?
ORC bietet sowas beim KAWA an. Ich kann es mir nur beim Vollintegrierten nicht vorstellen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 17 Mai 2020 19:55:49

Sicher daß Du mit Tagfahrlicht fährst?? Ansonsten Kontakte prüfen.

macagi am 18 Mai 2020 06:33:23

Rainers1869 hat geschrieben:Da das Fahrlicht mir so Dunkel vorkommt würde ich gerne LED verbauen.

Abblendlicht oder Fernlicht oder beides? Geht das rechtlich gesehen überhaupt?

Anzeige vom Forum

wascho55 am 18 Mai 2020 06:50:36

Hallo Rainers,

war bei meinem Pepper genauso und ich habe die Halogen-Birnen getauscht muß sagen es ist viel besser. Die gibts von den einschlägigen Herstellern

Gruß Walter

Allzeit gute Fahrt

bhomburg am 18 Mai 2020 08:06:21

Es gibt retrofit LEDs, sowohl Osram --> Link als auch Philips --> Link bieten LED-Einsätze für H7-Lampen an.
Damit wird es dann wirklich richtig hell.
Die Dinger haben drei Nachteile: Einmal der Platzbedarf (passt nicht in alle Scheinwerfer ohne Bastelei), die Kosten (ca. 150 Euro), und weil die EU trotz jahrelanger Bemühungen von Industrie und Verbänden es immer noch nicht geschafft hat entsprechende Verordnungen zu ändern sind sie in Europa leider (noch) nicht zulässig. Wem das egal ist, bekommt hier richtig gutes Licht. Auch der hohe Preis relativiert sich vor allem im Vergleich zu teuren H7-Nachrüstbirnen durch die wesentlich höhere Lebensdauer.
Dann gibts noch die "130%" oder "150%" Halogenbirnen. Auch damit wird es ein bisschen heller, allerdings geht das in de Regel auf die Lebensdauer und das Preis/Leistungsverhältnis ist nicht immer gut. Gibt da diverse Tests, z.b. hier --> Link oder hier --> Link.

Rainers1869 am 18 Mai 2020 15:32:07

Danke für die Aufgezählen möglichkeiten. Für mich ist der Umstieg vom PKW Led zum Womo H7. Wenn ich dann in der Dunkelheit losfahre sehe ich die ersten KM fast nichts.
Es sollte alles legal sein was ich umbaue. Ohne Führerschein kein Job. Ohne Schein kein Womo fahren.
Muß mal bei ORC anfragen.

gustavohellowien am 18 Mai 2020 16:32:25

Ist mir genauso gegangen. Habe da in meinen Eura die Osram Night-Breagher-Laser eingebaut. Seitdem deutliche Verbesserung!
Habe sowohl das Ablend- alsauch das Fernlicht umgerüstet.
Grüße
Robert

bhomburg am 18 Mai 2020 16:39:19

Legal wird mit LEDs nach derzeitiger Lage nur was gehen wenn die kompletten Scheinwerfer ersetzt werden (weil die in der EU halt bauartgeprüft sein müssen). Es gibt geprüfte und legale LED-Nachrüstscheinwerfer für ein paar Autotypen (von Osram z.b. hier: --> Link). Da kostet einer ca. 900 Euro. Oder Scheinwerfer in den alten US-Formaten, sind billiger da standardisiert (--> Link), die müsste man halt an das Womo adaptieren...ist ja dank GFK zumindestens machbar.
Oder das Auto wechselt das Zulassungsland. In der Schweiz sind diese LED retrofits legal bzw. legalisierbar.

Oder Eura verkaufen, Hymer kaufen. Hymer hat bei den Integrierten in den aktuellen Modellen LED-Scheinwerfer in der Aufpreisliste, die ein wirklich gutes Licht geben. Hatte letzten Winter ein damit ausgestattetes Mietmobil, und das war im wahrsten Sinne des Wortes ein erhellendes Erlebnis. Hatte noch nie ein Wohnmobil mit so gutem Licht.

kdupke am 18 Mai 2020 17:14:53

bhomburg hat geschrieben:Oder Scheinwerfer in den alten US-Formaten, sind billiger da standardisiert (--> Link),

Was bitte macht die legal in Deutschland?

gruss kai

gustavohellowien am 18 Mai 2020 17:42:15

Den aktuellen Integra Line gibt es gegen Aufpreis auch mit LED-Scheinwerfern (nach dem Facelift vor 2Jahren)

Grüße
Robert

bhomburg am 01 Okt 2020 23:44:52

Ich hol das hier mal hoch, weil es nach Jahren des Wartens endlich eine LEGALE retrofit-LED-Lösung für H7-Lampen MIT ABE gibt.
--> Link

7xy am 24 Sep 2021 19:45:08

Rainers1869 hat geschrieben:Ich habe einen Eura mobil integra Line MJ 2018 695 eb.
Da das Fahrlicht mir so Dunkel vorkommt würde ich gerne LED verbauen. Die Frage ist nur wie soll man das anstellen das es erschwinglich bleibt.

Hallo Rainers,

hier findest Du eine Anleitung zum wechseln auf LED beim Fiat Ducato. --> Link

Camperwahn am 10 Jan 2022 17:52:26

Hallo Camper

Wie kommt man eigentlich an das Lichtgehäuse beim Eura Mobil intergra 695 EB integriert ran zum wechseln.........
Nachdem ich mal die Motorhaube geöffnet habe und mir die Ecke angeschaut habe - habe ich schnell das Thema vertagt/wollte die LED - Osram einbaue..

Gibts eine Einbauanleitung irgend wo!!!

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Coral 670 SL, Montage Thule Exellent
Sicherung auf Stellplatz ausgelöst
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt