|
Moin, es gibt zur Zeit ein kabelloses Reifendrucksystem zum Schnapperpreis von 20 Euronen. Youtube Video über Funktion etc. anbei. Macht einen ganz guten Eindruck, bitte im Video nicht stören lassen, dass es nur angeblich für bis zu 3,2 BAR sein soll, dass ist ein Fehler, ist für bis zu 6 BAR geeignet, so wie in der Bedienungsanleitung hinterlegt. Ich bestelle mal....mal schauen was da kommt :) --> Link Ade Jorgito Ich halte diese Systeme, bei denen der Sensor die Ventilkappe ersetzt für extrem gefährlich: - Luftdruckkontrolle und -korrektur nur durch Demontage möglich. - Der eigentliche Ventileinsatz wird ständig offen gehalten. Somit ist der volle Druck auf der Ventilkappe. - Was passiert, wenn diese Kappe abreißt? - Unwucht ist bei der Reifenmontage nicht ausgeglichen. - Ventil wird durch zusätzliches Gewicht stark belastet und kann abreißen.
Richtig.
Richtig, habe selbst ein solches System und bis dato (ca 2.000km) keine Probleme damit.
Meine Ventilkappen sind aufgeschraubt und durch die Kontermutter gesichert. Die Kappe wird nicht abreißen, dazu ist sie zu leicht.
Ich merke keinen Unterschied zu vorher, allerdings bewege ich mich in einem überschaubaren Geschwindigkeitsbereich (bis 140 km/h).
Da bin ich auf die Langzeiterfahrungen gespannt. Diese Systeme gibt's ja schon länger und ich habe noch nichts dergleichen gehört. Aber ich lerne gerne dazu. Hallo Jorgito, ein Funktionsgleiches System verwende ich auch. Die Anzeigeeinheit sieht bei mir etwas anders aus(kompakter) Diese habe ich bei mir im Bereich des Rückspiegels an die Frontscheibe geklebt. Anzeigewerte differieren um 0,1 bar mit verschiedenen Reifendruckgeräten an den Tankstellen. (Dazu muss der Luftdrucksensor natürlich demontiert werden) Also recht genau. Ein Aspekt den ich schon schätzen gelernt habe ist die Integrierte Temperaturanzeige. Vor 2 Monaten meinte meine vereehrte Handbremse auf der Fahrerseite nicht richtig lösen zu müssen. Klar hatte mein Popometer das auch so festgestellt - soweit ok. Handbremse angezogen - Rückwärts anfahren und Handbremse lösen - ok sie schien wieder frei. Nach der Abfahrt dauerte es jedoch nur ca 500 Meter - nach einem Kreisverkehr bis die Temperaturanzeige auf über 60 °C anstieg. Also rechts ran und händisch kontrolliert - ja, Bremse heiss. Also Hämmerchen aus der Werkzeugkiste und ein paar Schläge auf den Bremssattel. Nach dem Bremsen auf den Kreisverkehr zu war der Sattel wohl wieder hängen geblieben. Es dauerte dann gut 5 Minuten bis die Temperatur sich wieder in "normale" Regionen von ca. 30-35 °C bewegte. Also es dauert schon ein wenig bis die Hitze wieder raus ist. Zu Hause bin ich dann in die Werkastatt und beide Sättel hinten wurden erneuert. Diese Erfahrung sagt mir, dass man Überhitzung der Räder / Reifen frühzeitig erkennen ; und somit Folgeschäden (Reifenplatzer / ausgeglühte Bremsen oder ähnliches) vermeiden kann. Auch ich hab seit längerem so ein Aufschraub-System im Einsatz, über viele 1000 km, davon etliche über Rappelpisten wie z.B. in Schottland, alles ohne Probleme. Natürlich hab ich Metallventile und wer Angst bezüglich Unwucht hat der lässt eben die Räder mit den Sensoren wuchten, wo ist das Problem? Das, was ich mich frage, besteht bei diesem System ständiger Kontakt aufgrund der Länge des Fahrzeuges? bei mir kommt immer wieder die Wahrnung „kein Kontakt“, allerdings bei einem anderen System. Mein Fahrzeug ist 7m lang.
Servus, mein T447 ist 7,40m (wobei der Radstand eher entscheidend ist als die Länge) und als erstes fällt auch das rechte Hinterrad aus (weiteste Entfernung zum Empfänger), aber das liegt dann immer am niedrigen Akkustand der Anzeigeeinheit. Sobald ich die wieder an 12V anschalte ist die Verbindung wieder da. Bei vollem Akku bzw. bei Daueranschluss an 12V hab ich keine Aussetzer. Und ich hab das System im Einsatz: Amazon Link Hallo. Ich habe auch seit Frühjahr so ein "Billigteil". Bin damit soweit zufrieden. Nachteil: meines geht nur bis 4,3Bar. Ist mir aber egal - wichtig ist dass ich sehe, wenn der Druck darunter abfällt und wenn sich die Reifentemp. erhöht. LG Robert Hallo Adi, stimmt, rechts hinten ist der erste Ausfall. Meist folgt dem links hinten, die Anzeigen blinken und es erfolgt keine Aktualisierung mehr. Danke für den Tipp, werde es mir genauer ansehen.....das Empfangsgerät hat einen Akku, wie lange hält der nach deinen Erfahrungen? Servus egocogito, so genau hab ich das noch nie geprüft, aber wenn der Akku voll ist schon einige (Fahr-)Tage. Der Empfänger schaltet sich selber ein, sobald er ein Signal eines Senders (die schalten sich durch Rotation des Rades ein) bekommt und nach einiger Zeit "Stillstand" auch wieder aus. Dr Empfänger sitzt bei mir direkt im Armaturenbrett und ist mit einer 12V-Leitung über einen Schalter verbunden. Wenn der Akku schwächelt schalte ich ein und lade nach. Laut BA soll man den Empfänger nicht permanent an 12V angeschlossen lassen. Danke für die Info, hört sich gut an.
Das war auch meine größte Sorge. Schließlich wurde ich im großen Fluß fündig und habe ein System bestellt, das für LKW ausgelegt ist. Damit habe ich sechs Kontrollstellen und kann auch meinen Anhänger ins System mit einbinden. Beim WoMo (7,30 Meter) funktioniert die Funkverbindung einwandfrei bisher. Beim Anhänger ist es etwas schwieriger, denn da ist der Abstand schon fast 10 Meter; dennoch, das Signal wird einigermaßen oft empfangen und reicht für den Anhänger prima aus. Falls es einen interessiert, dann klick den --> Link Hab das Gerät von ELV. 1 Sensor ist ausgefallen und wurde ersetzt. Seit 2, 5 Jahren und über 25000 km im Einsatz. Fazit: Absolut positiv Bei Reifenwechsel die Dinger mitwuchten zu lassen ist doch wohl kein Problem. Habs gleich mal bestellt. Tolles Gimmick für die Luftfederung. Moin. Ich habe seit einigen Jahren das TM-240 von TireMoni. War allerdings teurer als 20 Euro. Das WoMo ist 7,35 m lang und die Funkverbindung ist einwandfrei. Nach etlichen zig-Tausend (geschätzt: 70.000 km) Kilometern ist mir noch kein Ventil abgerissen und es gab auch keine Undichtigkeit. Eine Unwucht habe ich auch noch nicht feststellen können. Die Knopfzellen in den Sensoren reichen von Frühjahr bis Herbst, im Winter werden mehrere benötigt. Inzwischen nehme ich im Winter die Sensoren mit ins Haus, solange wir nicht unterwegs sind. Im Empfangsteil sind zwei AA-Batterien, die ca. drei Jahre durchhalten. Ein 12V-Anschluss ist auch möglich. Der ist, glaube ich, nur für die Beleuchtung der Anzeige und daher nutze ich den nicht. Der Messbereich der Sensoren geht bis 11 Bar. Ich bin sehr zufrieden und habe mit einem guten Gefühl kein Reserverad an Bord. Viele Grüße, Andreas Hallo, ich habe ein TireMoni TM150, seit 3 Jahren im Einsatz. Bisher null Probleme außer ab und zu keinen Kontakt zu einem Radsensor, was man immer schön daran sieht, dass beim Fahren sich der Druck nicht verändert. Dann geht's plötzlich wieder. Aber kommt eher selten vor. Ansonsten fühle ich mich gut damit. Gruß Dieter Ich habe mir das Teil mal bestellt und werde testen, für nen zwanzigster kann man da wohl nicht viel verkehrt machen gell Ade Ich habe das System von FoboUltra, geht bis 6 bar, Reserverad ist mit abgefragt. Keine zusätzlich Kiste im Cockpit, ist über HandyApp ablesbar. Unwucht nicht feststellbar, hab Metallventile und seit 30tkm keine Probleme. Batterien halten ein Jahr. Temperaturanzeige ist wirklich interessant... Ich fahre 3 jahre und 40.000 km mit ein billiges Reifebdrucksystem (max 8 bar, wohnmobil 7,40 mtr). Dieses Jahr Batterien in den Sensoren erneuert. Bin sehr zufrieden.
Ist das nicht unpraktisch ? Für jede Abfrage die App starten oder immer laufen lassen ? Hast du das Handy immer im Sichtfeld ? Wie warnt sie, wenn das Handy in der Tasche ist ? RK Ich hab's auch eben bestellt. Ich hatte schon länger mit TireMoni geliebäugelt, aber 200,-€ war's mit immer nicht wert. Für 20,-€ macht man nix verkehrt. Falls es Mist ist, war es bezahlbares Lehrgeld. Danke für den Tip. Bye Christian Übrigens Bluetooth ist auch nicht meine Welt. Lieber ne ehrlich Anzeige. Mich nervt das ständige Verbinden. Ich habe nur den Votronic Bluetooth Connector verbaut und schon da muß man öfters das Handy umständlich neu verbinden weil beide sich nicht finden :(
Ich hab das Handy immer im Blickfeld und normalerweise standardmäßig die Reifendruck-App aktiv. Von daher für mein Nutzerprofil toll. Bei Bedarf schau ich bei der Mopeka-App rein, wie viel noch in der Gastankflasche ist... Moin, ich habe gestern mein Paket bekommen....schneller als gedacht :) und wollte kurzes Feedback geben !! Ich habe es gestern noch eingebaut und lief alles wie am Schnürchen...die ganze Geschichte hat 15 Min. gedauert...tja und es läuft wunderbar. Druckabweichung von 0,1 bar....damit kann ich gut leben....und das geniale es wird die Reifentemperatur auch mit angezeigt. Geeignet bis 5,9 bar !! Ich denke der zwanziger hat sich gelohnt gell. In dem Sinne schönes Wochenende Ade Jorgito Tachchen! Habe gestern auch mein Paket bekommen. Lieferzeit: 11 Tage und es kam aus GB, nicht direkt aus China. Der Einbau (erstmal am PKW) ging wirklich sehr schnell. Die Sensoren wiegen ca. 9 Gramm, sodass ich mich gerade frage, ob am WoMo, welches eh nur bis maximal 100 km/h bewegt wird, ein neues Auswuchten nötig ist. Gestern auf meiner Testrunde mit dem PKW konnte ich bei 100 km/h keine Unwucht feststellen. Aber es funktioniert alles! Obwohl die Temperaturanzeige wohl eher die Außentemperatur und nicht die Reifentemperatur anzeigt... :roll: Die beiliegende, englische Beschreibung kann man allerdings vergessen. Irgendwie scheint das eine automatische Übersetzung zu sein. Aber kann mir einer sagen, warum die kleinen Reifen auf dem Display manchmal blinken? Ist dies eine Akkuwarnung? Seltsamerweise kommt und geht dieses Blinken bei mir und es ist auch mal vorne und mal hinten. Die Reichweite ist übrigens überragend! Das Auto steht in der Garage und ich habe im Haus (!) noch Empfang! Top. Das Blinken könnte die Aktualisierung der Werte Anzeigen. Steht da nix in den Manuals?? Ich habe mein Paket auch vorgestern erhalten. Macht einen sehr guten Eindruck das Ding. In Zukunft wird also der Federdruck dann digital angezeigt. Auswuchten würde ich bei Radbetrieb unbedingt. Ich meine die Sensoren wiegen so um die 9g - das ist schon eine heftige Unwucht die man vielleicht nicht merkt, die sich aber mit der Zeit auswirken können. Wenn bei meinem System eine Druckanzeige blinkt dann bedeutet das entweder Unter- oder Überschreitung des Reifendrucks oder der Temperatur. Wird kein Druck angezeigt bedeutet das Verlust der Übertragung zwischen Sensor und Anzeigeeinheit. Ich hab das System von ELV: --> Link Mein Paket kam am Donnerstag. Einbau ohne Probleme. Alles wurde sofort erkannt. Einziges Manko: Maximaldruck nur bis 4,9 Bar einstellbar. Ich fahre vorn 3,5 und hinten 4,5. Kann ich nur hoffen, daß der Druck bei wärmeren Reifen nicht über 4,9 Bar geht. Bye Christian Moin Christian,
das könnte knapp werden. Ich fahre hinten mit 5,5 bar. Auf der Autobahn geht der Druck dann schon mal bis auf 6,5 bar rauf. Viele Grüße, Andreas Stimmt. Landstraße hat schon gereicht. 4,9bar waren schnell erreicht. Also nutzlos für meine Zwecke. Habe es jetzt an meinen älteren PKW verbaut. Dafür passt es. Werde mir ein anderes bis 6bar über amazon besorgen. Falls es wieder nur 5bar hat kann ich es problemlos umtauschen. Das Gerät an sich hat mich überzeugt. Man kann es immer aktiviert lassen. Scheinbar schaltet es sich bei Bewegung wieder ein. Das ist für so faule wie mich optimal :D Bye Christian |
Anzeige
|