aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät funktioniert nicht mehr , 12V Netz ist tot

Mop0110 am 01 Sep 2019 02:47:02

Guten Morgen zusammen , es ist ja auch schon kurz nach 2. Folgendes Problem habe ich , wir wollten gerade in den Urlaub fahren , haben noch schnell die letzten Besorgungen erledigt, als ich losfuhr bemerkte ich das ich eine Wasserspur hinterlasse , schnell angehalten nachgeschaut, der Wasserboiler hat den Notablauf geöffnet - kein Strom, Ventil geht auf.
Da habe ich gemerkt das ich kein 12V Netz mehr hatte. Ebenso war die Kontrolle Leuchte meines Ladegerät aus. Die Sicherung überprüft und ersetzt da sie defekt war. Leider war immer noch alles tot. Bevor ich losfuhr hat es noch funktioniert da ich das Licht an hatte.
Motor gestartet und irgendetwas ist kaputt gegangen.
Ich fahre ein Moncayo Womo auf Renault Master 2 Basis. Das ursprüngliche Ladegerät habe ich gegen ein Büttner MT1220 ersetzen lassen und gleichzeitig eine Dual AGM 140Ah 700A 12V . Die Sicherung die ich ausgetauscht habe war die 20A zwischen Batterie und Ladegerät. Batterie gemessen, hat 13,2V , diese liegen auch am Elektroblock Nordelektronica NE 185.1 an. Die große Sicherung vor dem Elektroblock ist o.k.
Starter Batterie mit 12,3 V . Ladegerät lässt sich nicht mehr einschalten und Control Panel ist mausetot.
Control Panel ebenfalls von Nordelektronica.
Ich habe das Panel ausgebaut, kann aber nix erkennen, dahinter liegt ein weißer Verteilerkasten, da kommt aber kein Strom an . Das einzige was Strom hat ist der Kühlschrank. Bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht habt ihr ja noch nen Tipp , würde gerne in Urlaub fahren.
Werde jetzt erst,mal schlafen gehen , später teste ich , was passiert wenn ich an Landstrom gehe . Melde mich dann sofort wieder . Grüße Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mop0110 am 01 Sep 2019 11:20:50

Hallo zusammen, alles funktioniert wieder , habe das Womo an Landstrom gehängt und alles hat wieder funktioniert. Okay ich habe keine Ahnung warum oder wieso, wichtig für mich ist - kann in Urlaub starten. Anschließend wird die Elektrik erneuert.
Den Tipp mit dem an Landstrom hängen, habe ich hier im Forum gefunden- deshalb ein Dank an alle die hier Posten und Antworten.
Grüße Roland

thomker am 01 Sep 2019 11:47:43

Moin, erst mal schönen Urlaub... das ist doch das Wichtigste...
Der Rest hört sich nach defekter Bordbatterie an...

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

gespeert am 01 Sep 2019 14:58:42

Der Büttner müßte beide Batterien laden.
Wenn die Sicherung zwischen Lader und Batterie durch ist, könnte die Batterie hinüber sein.
Oder was Anderes. Poste mal den Schaltplan und Fotos deiner Anlage!!!

Du hast irgendwo nen Wurm drin.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

es ist geschafft, Arto Stromversorgung
Braxx und Co
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt