N'abend zusammen!
Haben heute gerade unseren Ducato mit EBL 263-5 vom Karosseriebauer abgeholt, da einige Schweißarbeiten an den Schwellern nötig waren und es nöchste Woche in den Urlaub gehen soll. Wollte dann noch im Innenraum eine Birne wechseln und hab gemerkt dass der EBL nichts mehr macht. Also wirklich gar nichts. Hab zuerst gedacht dass wir unseren Kühli vergessen haben auszuschalten und die Wohnraumbatterie leer ist, aber das dürfte ja mit EBL nicht passieren. Multimeter an die Batterie, 12,2V; etwas niedrig aber sollte noch OK sein. Dann hab ich den Motor angeworfen, und siehe da: solange der Motor läuft kann ich 12V anschalten, Licht anmachen etc. Batterieprüfer zeigt dann "grün". Motor aus, wieder nix (nichtmal der Batterieprüfer - keiner der Schalter macht irgendwas). Dann hab ich mir gedacht ob vielleicht doch etwas mit der Batterie nicht stimmt und den Landstrom angeschlossen. Der EBL brummt (hat er schon immer), aber die 230V-Lampe leuchtet nicht und auch sonst das selbe Verhalten (bzw. in dem Fall ja eher "kein Verhalten" ;) )
Hat irgendjemand ne Idee woran's liegen könnte? Evtl. die Hauptsicherung der Wohnraumbatterie (falls es sowas gibt)? Ist die dann auch im EBL oder bei der Batterie direkt?
Kann es sein dass es da bei den Schweißarbeiten etwas zerlegt hat?
Danke und schönen Abend noch,
Fitsche