xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL funktioniert nur wenn Motor läuft - Ducato Globescout

Fitsche am 03 Sep 2019 21:19:22

N'abend zusammen!

Haben heute gerade unseren Ducato mit EBL 263-5 vom Karosseriebauer abgeholt, da einige Schweißarbeiten an den Schwellern nötig waren und es nöchste Woche in den Urlaub gehen soll. Wollte dann noch im Innenraum eine Birne wechseln und hab gemerkt dass der EBL nichts mehr macht. Also wirklich gar nichts. Hab zuerst gedacht dass wir unseren Kühli vergessen haben auszuschalten und die Wohnraumbatterie leer ist, aber das dürfte ja mit EBL nicht passieren. Multimeter an die Batterie, 12,2V; etwas niedrig aber sollte noch OK sein. Dann hab ich den Motor angeworfen, und siehe da: solange der Motor läuft kann ich 12V anschalten, Licht anmachen etc. Batterieprüfer zeigt dann "grün". Motor aus, wieder nix (nichtmal der Batterieprüfer - keiner der Schalter macht irgendwas). Dann hab ich mir gedacht ob vielleicht doch etwas mit der Batterie nicht stimmt und den Landstrom angeschlossen. Der EBL brummt (hat er schon immer), aber die 230V-Lampe leuchtet nicht und auch sonst das selbe Verhalten (bzw. in dem Fall ja eher "kein Verhalten" ;) )

Hat irgendjemand ne Idee woran's liegen könnte? Evtl. die Hauptsicherung der Wohnraumbatterie (falls es sowas gibt)? Ist die dann auch im EBL oder bei der Batterie direkt?
Kann es sein dass es da bei den Schweißarbeiten etwas zerlegt hat?

Danke und schönen Abend noch,
Fitsche

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sternleinzähler am 03 Sep 2019 21:30:49

Wenn beim Schweißen am Womo nicht alles Elektrisch/Elektronische abgesteckt war,
kann es vorkommen das das eine oder andere Bauteil die Grätsche macht!
Komplett ausschalten/stromlos machen und "reset" probieren, wenn du Glück hast wars das.

Fitsche am 03 Sep 2019 21:53:57

sternleinzähler hat geschrieben:Komplett ausschalten/stromlos machen und "reset" probieren, wenn du Glück hast wars das.

Danke für die schnelle Antwort. Gibt's da sowas wie "Reset", und wenn ja wie macht man das? Oder meinst du damit nur das ausschalten/abhängen? Hab im Handbuch vom EBL nichts in der Richtung gefunden.

Anzeige vom Forum

mk40 am 03 Sep 2019 22:07:18

An der Wohnraumbatterie muss eine Sicherung sitzen . Hast du dir die mal angeschaut ?
Das erklärt jetzt nicht , warum die 230~ LED nicht leuchtet ,aber das würde ich erst mal testen .

Solltest du die Sicherung nicht " finden" , könntest du auch direkt am EBL messen . Dort müssten hinten drei Anschlüsse sein .
1- Starterbatterie
2- Wohnraumbatterie
3- Minus

Liegen hier alle einzelnen Spannungen korrekt an , sind die " Hauptsicherungen " der Batterien OK.

Mfg. Steffen

Tinduck am 04 Sep 2019 06:29:59

Hm.

Motor läuft => Innenraum bestromt

Motor aus => Innenraum tot, trotz 12,2 Volt auf Bordbatterie

Landstrom dran => Innenraum tot, trotz brummendem EBL

Ich würde folgern, dass beim EBL entweder ein paar (evtl. interne) Sicherungen durch sind oder die Platine defekt, weil 12 V weder von der Batterie noch vom EBL-internen 12-V-Netzteil auf den Aufbau durchgeschaltet werden. Mit laufendem Motor liegt D+ an, der Aufbau wird dann direkt über das Trennrelais versorgt, welches anscheinend noch funktioniert.

bis denn,

Uwe

mv4 am 04 Sep 2019 08:18:35

Wenn du alle Sicherungen geprüft hast, und auch alle Hauptschalter eingeschaltet hast, und trotzdem du am EBL keinen Ausgangstrom 12V messen kannst (wenn 230V Spannung anliegt)
...dann wird wohl dein EBL einen schaden haben....das kann durchaus beim Schweißen passieren. Deswegen sollte man bei solchen Sachen auch imer alle Batterie Kabel ab-bauen...und zumindest den Geräte Stecker am EBL ziehen, besser ist alle Stecker am EBL ziehen.

Fitsche am 27 Sep 2019 10:35:05

So, inzwischen hat sich das Problem gelöst und wir konnten doch noch rechtzeitig in den Urlaub fahren. Hatten unser Womo bei einer Werkstatt mit Schwerpunkt Caravanelektronik. Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat: es hat sich herausgestellt, dass sich die Leitung zwischen EBL und Wohnraumbatterie gelöst hatte. Also von der Fehlersuche abgesehen eine recht kurze Angelegenheit, Gott sei Dank.
Dass das jetzt genau gleichzeitig mit den Schweißarbeiten passiert ist war wohl einfach nur Zufall :roll: :roll: :roll:

Danke für die Hilfe und weiter gute Fahrt!

Tinduck am 27 Sep 2019 20:55:29

...oder die hatten die Batterie während der Schweissarbeiten abgeklemmt und vergessen....?

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt Elektroblock EBL 99
Ladegerät für Rimor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt