|
Ein hallo an die Sonnenanbeter, In meinem Womo ist ein Ladegerät der Firma Schaudt Model EBL 99 verbaut. Wenn ich das Fahrzeug an 223 V anschließe fängt die Wohnraumbatterie nach einer Zeit an zu Kochen und stinkt nach Säure. Die Starterbatterie scheint da nicht von Betroffen zu sein. Ich hoffe das einer von Euch eine Idee hat an was dieses Liegen kann. Ladegerät defekt, einschicken zum Hersteller. Gruß Andreas Vorher die Lade-Spannung messen! Könnte sein, dass ein Zellschluß in der Batterie vorliegt und das Ladegerät nichts dafür kann.
Schließe mich an. Habe auch den EBL 99 und bei mir hat die Starterbatterie nach Säure gerochen (war bereits 1 Woche auf dem Platz), Plattenschluss und neue Batterie fällig. Aber sie war ja schon 10 Jahre alt. Übrigens habe ich zusätzlich den Solarregler LR 1218 von Schaudt, der auch die Startbatterie über Solar laden tut. Schon mal Danke für die Antworten, aber wenn das am Ladegerät liegen würde währe dann die Starterbatterie nicht auch davon betroffen? Oder werden die getrennt vom Ladegerätbearbeitet? mfg bijou01
Hallo bijou01, die Startbatterie wird mit max. 2 A geladen (Erhaltungsladung). So steht es bei mir in der EBL 99 Beschreibung.
Tja, richtig, kann auch die Batterie sein. Messen ist halt schwierig, ohne Batterielast taugt die Messung nichts, mit defekter Batterie auch nicht. Wenn du nur die Batterie wechselst, weißt du trotzdem nicht ob das Ladegerät einen Schuß hat. Deshalb mein Vorschglag: einschicken, prüfen/reparieren lassen. Wenn OK, anschließen, Batterie beim Laden beobachten, ggf. austauschen. Alternativ kannst du die Startbatterie als Aufbaubatterie anschließen und dabei messen. Ist aber mit Aufwand verbunden und wenn das Ladegerät defekt ist musst du es trotzdem einschicken. 4 Schrauben, 4 Stecker und 2 Schraubanschlüße und du hast das Teil in der Hand!, Rep.Dauer ca. 1 Woche, dann hast du es wieder Wäre aber nur mein Vorgehen, Gruß Andreas Batteriespannung in Ruhe kann man schon messen, außerdem kann man mit einem Batterietester die Batterie prüfen (lassen), und man kann beim Laden die Ladespannung messen, die sollte nicht über 14.8V liegen (beim Schaudt original Ladegerät sind es 14.4V), Nach ein paar Stunden sollte sie nur noch 13.8V sein. Wenn das so ist, dann ist das Ladegerät in Ordnung und die Batterie ist hin, wenn sie heiß wird. Man kann auch mal eine adere Batterie dranhängen und laden lassen, dann sieht man es, ob sie auch kocht oder nicht. Das Laadegerät einschicken ist die letzte Option, wenn man sicher ist, dass die Spannung zu hoch ist und das Gerät defekt, sonst kostet es nur unnötig Geld. Das Prüfen und die Verschickerei sind ja auch nicht umsonst, dafür bekommt man schon ein neues Ladegerät. Also geht es nur noch darum, w a n n einschicken , ich sehe schon, schwere Entscheidung !! :razz: Gr. Richi Danke an euch alle, habe die Batterie gemessen und konnte beim Messen zusehen wie die Spannung abfiel. Habe dann der Firma Schaudt das Problem per Mail beschrieben, die meinten ich soll die Ladespannung des Ladegerätes messen, wenn die bei 14,5 V liegt könnte es nur an der Batterie liegen. Ladespannung gemessen Ok, Batterie ausgewechselt und Problem behoben. Vielen Dank für die schnelle Antwort, von Freitag Abend 18:00 Uhr bis Montag Morgen 07:30 Uhr, von Schaudt. Sag ich doch, Zellschluß und nicht Laderegler. Freut mich, dass nun alles wieder geht! Hallo in die Runde, ich habe seit 14 Tagen ein WoMo - gebraucht erworben, erste Testfahrt geglückt. Die Kinder sind begeistert. In zweieinhalb Wochen geht es damit auf große Reise. Ich selbst bin technisch eher mittelmäßig verständig, von Elektrotechnik habe ich keine Ahnung. Nun habe ich entdeckt, dass zum Schaudt EBL 99 ein Adapter DP 02 verbaut ist. Meine FRAGE: was nützt uns der Adapter bei unserem Nutzer-Fahrverhalten (gern ein, zwei Nächte frei stehen; dann weiter fahren für ca. 2 bis 4 Stunden; alle drei, vier Tage auf einem Campingplatz mit gesichert externem Strom) bei den Verbrauchern: -Licht im Wohnraum (komplett LED ausgestattet) -Handy laden (damit die Kids abends via Bluetooth-Box eine Einschlafgeschichte hören können) -Kühlschrank minimal (da auf Gasbetrieb, also nur mal Beleuchtung, wenn offen) -Heizung (auf Gasbetrieb; Stromverbrauch nur bei Zündung, oder?) -Wechselrichter (1500 W zum Laden der Smartphones via USB bzw. Laden des Laptops) Die Betriebsanleitung besagt, dass der Adapter für positive und negative "D+" Signale genutzt werden kann. Ist das eine Info, die ich a) verstehen muss und die b) relevant für ich ist? Ich freue mich auf Feedback & wünsche ein schönes Wochenende! Philipp
Dieser Adapter ist nur dazu da um dem EBL zu sagen das der Motor läuft. Wird nur dafür verwendet, nichts anderes da anschliessen. PS noch was am Rande, falls die Batterie Schraubkappen hat zu Säure nachfüllen kann man mit nem Multimeter auch VORSICHTIG die einzelnen Zellen messen. Einfach zwischen einem Pol der Batterie und direkt in der Säure der einzelnen Zellen messen. Da sieht man dann ob nur eine Zelle oder mehrere nicht mehr wollen. Pro Zelle min 2Volt bei voller Ladung. Noch was vergessen, ein 1500W Wechselrichter nur fürs Smartphone und Laptop laden ist schon heftig meiner Meinung nach. Das geht auch mit einem kleineren Gerät. Und für alles was mit USB geladen werden kann habe ich fest eingebaute USB Buchsen. Die kosten nicht viel und ziehen nicht mal 1A. Das braucht der Wechselrichter allein schon als Verlustleistung.
Hallo, also die Heizung darfst du nicht unterschätzen! Die braucht je nach Gebläsestufe ganz schön Saft! Außer du hast noch ein älteres Modell ohne Gebläse vebaut? Lg Walter
Hallo Walter, die Heizung hat schon ein Gebläse. Zumindest hört es sich so an. Das WoMo ist von 2009, also noch nicht sooo alt. Also danke für den Hinweis und den Tipp!
Hallo Inselmann, danke fürs Feedback! Ich hab schon befürchtet, dass der WR zu groß ist. Außerdem ist er schwer. Fest eingebaute USB-Buchsen sind was genau? Deine Empfehlung heißt also: 1500 W WR von den Batterien abklemmen, ausbauen und verkaufen? Wofür braucht der Durchschnittswohnmobilist einen 1500 W WR? Die Teile sind ja nicht umsonst auf dem Markt :) Freue mich auf Feedback. Schönes Wochenende!! Hallo,
schauen z.B. so Amazon Link aus. Stark. DANKE! Und was würdest du persönlich mit dem WR anstellen?? Hallo,
vermutlich ausbauen. Wir fahren noch einen kleinen 300 Watt Wechselrichter mit Sinuswelle spazieren, bisher brauchten wir ihn um den Akku der Spiegelreflex aufzuladen. Da meine Frau aber umgestiegen ist, fliegt er über kurz oder lang raus. Alles andere wird jetzt mit zwei fest verbauten USB Steckdosen geladen, eine im Schlafbereich und eine neben dem Zigarettenanzünder.
Mit meinen Wechselrichter koche ich Kaffee, Eierkocher, Toaster ... wie zu Hause. Aber, dass ist abhängig wieviel Ah deine Wohnmobilbatterie hat und von Solar auf dem Wohnmobil. Übrigens geht mein Wechselrichter zur Küche, auf einer separaten Steckdose und hat keine Verbindung zu den anderen Steckdosen für Landstrom ... :lach: Danke Frank! Ich werde das Teil vermutlich ausbauen... Ich will noch einen Pure Sine Wechselrichter mit max 500 Watt anschaffen. Unser billiger 300W hat die Zahnbürste gekillt. Aber ansonsten reicht der für alles andere Kleingerät z.B. Rasierer oder Towerfan.
Hi, ich habe 2x 80 ah Gel-Batterien verbaut, kein Solar. Also stell ich mir die Frage: WR drin lassen und nutzen für z. B. Rasierer, elektrische Zahnbürste oder Toaster und wie von einem User angemerkt damit leben, dass der WR im Standby leise Strom zieht oder ausbauen (nass rasieren, manuell Zähneputzen und auf Toast verzichten). Im Wohnmobil-Handbuch steht, dass je 100 W am WR ca. 15 ah an Batteriekapazität vorhanden sein - d.h. bei 1500 W am WR müssten ca. 225 ah geliefert werden, was ich mit 2x 80 ah nicht bieten kann. Was kannst du empfehlen, was zu tun ist?
Habe ich noch vergessen, ich habe einen Schalter ( Nato-Knochen ) verbaut. Ich stelle meinen Wechselrichter also ab, kein Standby ... :ja: Wenn der schon eingebaut ist würde ich es so lassen. Und wenn der WR von der Batterie getrennt ist dann zieht er auch keinen Strom. Ausser der ist immer in Standby.
Hallo Inselmann, nimm mir mein erneutes Nachfragen nicht übel...ich bin, wie gesagt, elektrotechnisch absolut nicht belesen und möchte einfach keinen Fehler machen: der WR hängt ja an der Batterie. Trennen würde ich ihn durch o.g. Nato-Knochen? Oder wie funktioniert das? VG
Ja genau. Aber aufpassen das der Nato Knochen auch nur f?r den WE ist und nicht alles andere auch abschaltet. Nochwas wegen der Batterie Kapazität, auch wenn die 2x80Ah zuwenig sind für maximal Ausreizung der 1500 W. Heisst ja nicht das du da volle Pulle 1500W ziehen musst. Ich habe noch einen billigen 1200W WE und der zieht (gemessen) nicht mehr als 40A. Soll heissen der bringt gar keine 1200W wie aufgedruckt und schaltet auch sofort ab wenn ich da 1000Watt dranhänge. Kommt halt auch drauf an wie und wo dein WE eingebaut ist (Dicke und Länge der Kabel) PS und bitte weiter fragen. Besser eine Frage zuviel als eine zuwenig beim Thema WR Hallo,
Dann sollte der Fragesteller aber besser einen eigenen Thread im passenden Bereich erstellen.... :D Ich habe Probleme mit meinem EBL99 G . Dethleffs Womo EZ 2001. Kontrollpanel 230V LED brennt, aber kein 12 V zu schalten (alle anderen Taster und Anzeigen am Panel bleiben ohne Funktion) 230V-Sicherung im Elektroblock ist OK, das habe ich schon überprüft. Die anderen Sicherungen am Elektroblock sind auch OK. Könnte der Trafo im Elektroblock defekt sein? Oder was sonst? Wollen am Dienstag in Urlaub fahren... Fehler seit Wohnraumbatterietausch (die komplett voll geladen ist). Säurebatterie. Bei Schaudt bin ich seit 55 Minuten in der Warteschleife, daher versuche ich es nun auf diesem Weg... Wie kann ich mir kurzfristig helfen? Vielen Dank!
Wieso gehst du es nicht erstmal rein am 12V Zweig an ? Die 230V sind ja nur zum Laden. Oder läßt du die Batterie weg und gehst rein über das Ladegerät ? Dann könntest du zumindest messen, ob was an den Batterieklemmen anliegt. Oder ob sich die Spannung der Starterbatterie ändert (u.U. nur recht wenig). Der kleine Schalter am EBL ist ein ? RK Trennschalter am EBL aus? Der grosse schwarze Kippschalter. Hallo Beide Sicherungen an der Aufbaubatterie iO? (2A und 50A). |
Anzeige
|