rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hagel Datum Griechenland rekonstruieren?

Pilger am 06 Sep 2019 19:17:33

Hallo zusammen,

vor wenigen Tagen war ich bei meinem Wohnmobilhändler zur Vorbesprechung wegen Montage meiner Solarpanels auf dem Dach. Bei der Besichtigung des Daches wies er mich auf einen bestehenden Hagelschaden hin, der mir bisher tatsächlich noch nicht aufgefallen war. Ist auch nicht gravierend, aber eben doch vorhanden. Der einzige Hagel, den ich seit meinem letzten Besuch beim selben Händler (wegen Dichtigkeitsprüfung, mit der ja auch eine Begutachtung des Daches verbunden ist, bei der der Schaden noch nicht vorhanden war) erleben musste, war im Zeitraum Ende Oktober bis Anfang Dezember 2018 (genauer kann ich das im Moment leider nicht mehr eingrenzen) in Griechenland (West-Peloppones, Ort Kalamia, das ist wenige Kilometer nördlich vom bekannten Campingplatz Ionion Beach). Da kam schon ordentlich was runter, allerdings nicht "Golfballgröße" o.ä., so dass ich gar nicht auf die Idee kam, danach das Dach zu inspizieren. Einen anderen Hagel habe ich aber nicht erlebt, also muss der Schaden bei dieser Gelegenheit entstanden sein.

Der Rat meines Wohnmobilhändlers (wo ich den Wagen vor 6 Jahren neu gekauft habe) ist, obwohl der Schadenszeitpunkt schon ein dreiviertel Jahr zurückliegt, den Schaden bei der Versicherung (Vollkasko) zu melden, um den Wertverlust ausgeglichen zu bekommen, dazu sei es aber von Nutzen, der Versicherung das genaue Datum des Hagles nennen zu können (zusätzlich zum Ort).

Daher nun meine Frage: Ist jemandem eine Webseite bekannt, die ein Archiv für EUROPÄISCHEN Hagel hat oder ein Dienstleister, der eine diesbezügliche Recherche anbietet (um das genaue Datum zu ermitteln)? Für Deutschland habe ich sowas gefunden, nicht aber für Europa bzw. Griechenland.

Vielleicht war ja auch zufällig jemand von Euch zur gleichen Zeit in der selben Gegend und kann mir helfen, den Zeitraum etwas genauer einzugrenzen?

Beste Grüße!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bstocker am 06 Sep 2019 19:33:15

Eventuell koennte es hier im Archiv etwas geben: --> Link

LG Bernd

mafrige am 06 Sep 2019 19:33:46

Hallo,

du brauchst ja belastbare Daten und diese kann dir nur der griechische Wetterdienst liefern.
Dazu würde ich mir jemand suchen, der Griechisch kann und den Wetterdienst, mit dem Zeitraum und Ort, um Hilfe bitten ... :lol:

Anzeige vom Forum

Lutz171 am 07 Sep 2019 08:47:52

Guten Morgen,
ich würde den Sachverhalt, den du hier eingestellt hast, einfach mal an meine Versicherung schicken. Die haben doch ganz andere Möglchkeiten zu recherchieren. Gut möglich, dass auch schon ähnliche Fälle aus diesem Zeitraum / Region abgerechnet wurden, und somit die Daten vorliegen.

VG Lutz

wolfi48 am 07 Sep 2019 10:25:33

Du hast doch sicherlich Fotos im Urlaub gemacht.
Anhand der Fotodaten kannst Du doch rekonstruieren, wann das war.

Grüße
Wolfgang

duca250 am 07 Sep 2019 11:00:52

Lutz171 hat geschrieben:Guten Morgen,
ich würde den Sachverhalt, den du hier eingestellt hast, einfach mal an meine Versicherung schicken. Die haben doch ganz andere Möglchkeiten zu recherchieren.

Moin,
das tut die Versicherung sicherlich und zahlt dafür sogar (in der Regel ist das der DWD). Aber ausschließlich nur zwecks Überprüfung der Angaben des Kunden in der Schadenschilderung! Evtl. hilft dem TE die „Hagel-Schlagzeilen-Recherche“ im Internet.

Wenn es ganz blöd läuft, wird eine Obliegenheitsverletzung wegen der späten Schadenmeldung erklärt. Insofern sollte eine gut ausformulierte Begründung verfasst werden.

Ich persönlich würde den Sachverhalt mit meinem Vers.-Berater erörtern.
Viel Erfolg
der Duc

Pilger am 07 Sep 2019 17:58:38

Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Tipps und Hinweise. Blöderweise führt im Moment trotzdem keiner davon weiter.

ät Bernd: Die "europäische Unwetter-Datenbank" gibt bzgl. Griechenland leider nichts her.
ät Wolfgang: Fotos von der Reise hab ich gemacht (per Handy), jedoch: ein Unglück kommt selten allein, in der selben Gegend, in der mich der Hagel traf, wurde mir kurz darauf mein Handy geklaut.
ät mafrige: Der griechische Wetterdienst hat tatsächlich ne Internetseite auf englisch samt Archiv, jedoch auch eher dürftige Daten bzw. keine Meldung für die mich betreffende Region.
ät Duc: einen Versicherungsberater habe ich nicht.
ät Lutz: Ja, darauf wird es jetzt wohl hinauslaufen, in der Hoffnung, dass die Versicherung mir aus der späten Meldung keinen Strick dreht.

Beste Grüße, Tom

bstocker am 08 Sep 2019 00:29:36

Pilger hat geschrieben:ät Bernd: Die "europäische Unwetter-Datenbank" gibt bzgl. Griechenland leider nichts her.

gibt genug her... da koennte dann auch Hagel dabei gewesen sein.

LG Bernd

Jagstcamp-Widdern am 08 Sep 2019 13:20:24

du könntest auf dem cp nachfragen...

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Caravan Salon 2019 - erster Eindruck vom E-Wohnmobil Iridium
Alternative zum Zirler Berg?