Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo in die Runde, beim bedienen der Wasserhähne, stieg der Wasserspiegel in meiner Toilette bis zum Überlaufen an. Habe dann unterwegs den Zulauf zur Spülung verschossen. Nachdem ich das defekte Teil ( verm. 20 Jahre alt) erfolgreich erneuert hatte, wollte ich die Ursache ergründen. Da die Wicklung ganz war, wurde das Teil zersägt. Man sieht die gesunde Membrane und den Bolzen, der ohne wirkenden Elektromagnetismus, von einer Feder zum Verschließen auf die Membrane gedrückt werden soll. Diese Feder war gebrochen. Demnach waren auch die Fäkalien der Bakterien, oder Algen nicht die Ursache für den Ausfall. Arbeitszeit ca. 2 Stunde und 50 € für das Ventil. Schönes WE und VG
.... und wieder an der gleichen Stelle eingebaut :?:
Um welchen Toilettentyp ( genau Bezeichnung ) handelte es sich ? Würde mich schon interessieren.
Gruß Manfred
Gast am 08 Sep 2019 08:10:15
Hallo Diese Federn habe ich auch noch nicht im Handel gefunden , ist auch selten das sie brechen . Oft verkalken die kleinen Kolben im Magnetventil so das sich nicht mehr richtig öffnen und schliessen -> reinigen bzw mit Kalklöser oder Essigsäure hilft und sie funktionieren wieder wie neu ... nur als Anmerkung .. Aber schön das auch Jemand eine Bildliche Darstellung gibt :daumen2:
Anzeige vom Forum
mk9 am 08 Sep 2019 09:25:45
Meine Fragen vom 7.9. sind nicht aus vorwitzigen Gründen gestellt worden.
Erst nach Beantwortung kann ich die Gründe dafür nennen. Wenn es sich allerdings um Toiletten der Serie C 400 ff handelt, also ohne drehbare T.-Schüssel , so erübrigt sich die Beantwortung meiner Nachfrage.
UGrund am 08 Sep 2019 09:26:48
Guten Morgen in die Runde.
Hallo Manfred, das Magnetventil ist in denen im Titel genannten Toiletten verbaut.
Hallo Carsten, die Feder und der Bozen sitzen hinter der Membrane und sind vom Wasser normaler Weise nicht beflutet. Die Feder sitzt hinter dem Bozen, im vergossenen Gehäuse und kann nicht gewechselt werden. Ein gereinigtes Ventil sollte also VOR dem wieder Einbau unter entsprechenden Bedingungen, also unter Wasserdruck, ausgiebig und auch mit 12 V angetaktet geprüft werden.
TIPP bei längerer Standzeit : Beim Ablassen der Wasserreserve sollte auch das Magnetventil kurz geöffnet sein, damit kein Frostschaden oder Bakterienbefall im Bereich hinter dem Ventil zu befürchten ist.
UGrund am 08 Sep 2019 10:39:38
Bei mir ist eine alte C 200 verbaut. VG Udo
mk9 am 08 Sep 2019 15:02:12
Hallo Udo,
ich hatte vor Jahren das Problem, dass ich nicht rechtzeitig vor einer frostigen Nacht das Wasser aus den Leitungen ablaufen ließ. Folge: Wasser in den Leitungen und natürlich auch im MV gefroren. Also Ausbau des MV. Dafür habe ich die Komplette Schüssel entfernt und das Magnetventil ausgebaut. Anstelle des MV habe ich dann einen Schlauchverbinder eingesetzt, Schlauchschellen natürlich verwendet und die T.-Schüssel wieder befestigt.
Zuvor hatte ich die komplette Toilette ( Model C 200 CS ) aus meinem WOMO ausgebaut ( 4 Schrauben, elektr. Steckverbindung und Wasseranschluß gelöst ). Konnte dann im beheizten Hobbyraum die erforderlichen Arbeiten durchführen.
Das Magnetventil dann außerhalb der Toilette eingebaut ( siehe Bilder dazu ). Vorteil: in wenigen Minuten kann ich das MV ausbauen bzw. alles Wasser aus den Leitungen ablaufen lassen.
Bild 1: schemat. Darstellung über die Änderung der Positionierung des Magnetventiles ( anstelle des MV eine Schlauverbindung ) Bild 2: Positionierung des MV außerhalb der Toilette ( auf der Zeichnung seitlich herausgeschwenkt, damit man das besser sehen kann ).
Deshalb auch meine Frage nach dem Toilettenmodell. ( Noch schlimmer ist der Ausbau des Magnetventiles bei den C 400er Modellen - ohne Abschürfungen geht es lt. Angaben der betroffenen Bastler nicht :)
Gruß Manfred
PS sinnvoll ist eine Verschraubung der Schläuche bei dem Magnetventilen.
UGrund am 09 Sep 2019 07:28:03
Moin Manfred, habe die Schläuche erneuert und so wie die Kabel verlängert. Nun kann ich auch in kürzerer Zeit reparieren. LG aus Darmstadt Udo