rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco ZF Wandlerautomatik mit Retarder

petz578 am 09 Sep 2019 05:54:48

Hallo an euch alle

Möchte wissen von euch ob irgendeiner Erfahrung(en) hat mit einem Retarder Telma oder Kloft auf einem Iveco Chassis 50 65 oder 70 Baujahren mit ZF Wandlerautomatik 2016 2017 2018 mit splus ,liner usw da ich interessiert bin um vielleicht einen Retarder einzubauen
Wenn ja welche negativen bzw positiven Berichte kann man lesen, was sind die Preise, welche Montagewerkstatt zu empfehlen usw
vielen Dank an euch allen und viele schöne WOMOreisen : :womobus: :sky:
lg
Patrick

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Okt 2019 09:47:41

Hallo Patrick, wir haben seit Anfang Juni den Dethleffs Alpa 9820 auf Iveco 65-210 mit Himatic und Telma-Retarder - bis jetzt 13Tkm gelaufen, u.a. eine Norwegen-Reise. Der Telma-Retarder ist die beste Investition, die man machen kann. Das schwere Fahrzeug (6-7 t) kann so auf langen Bergabfahrten sicher und ohne wesentliche Beanspruchung der eigentlichen Bremsen gefahren werden, das ist einfach perfekt; der Retarder schaltet sich beim Bremsen mit dem Pedal zuverlässig dazu, schont also die Bremse. Über einen Hebel in Lenkradnähe kann man den Retarder in 4 Wirkungs-Stufen dazuschalten, z.B., wenn man eine längere Passage bergab fährt oder wenn man auf einen Kreisverkehr zufährt, also wenn man nicht abrupt abbremsen muss. Die Himatic schaltet beim Bergabfahren immer gleich runter, mit der Folge eines unschönen Motorengebrülls - ich schalte dann wieder hoch und mache den Retarder rein, das ist viel angenehmer. Störungen oder irgendwelche Auffälligkeiten des Systems sind uns bisher nicht aufgefallen.
Beste Grüße, Robert

thomas56 am 23 Nov 2019 19:04:17

petz578 hat geschrieben:da ich interessiert bin um vielleicht einen Retarder einzubauen

müsste man mal klären, ob das überhaupt geht. Eine ABS Anbindung soll nur ab Werk und nicht im nachträglichen Einbau möglich sein!

Anzeige vom Forum

joekel am 23 Nov 2019 19:16:29

Hallo, wenn Retarder nur mit reichlicher Laufleistung oder viele Bergfahrten. Ansonsten läuft man eher Gefahr das die Bremsen festgammeln als zu verschleißen...habs durch.

Gruss Ekel

thomas56 am 23 Nov 2019 19:29:57

die Bremsen gammeln nur fest wenn du sie nicht benutzt! Ein ausgewogener Mix sollte schon sein....auch wenns schwer fällt.

joekel am 23 Nov 2019 20:40:17

160000 km auf dem Daily zeigten mir , wie überflüssig ein Retarder ist,sofern man nicht mit Hänger und in den Bergen rumfährt. Für die Profis mit 100tkm im Jahr machen solche Spielsachen Sinn. Iveco baut schon wirklich gute und belastbare Bremsanlagen ein.

thomas56 am 24 Nov 2019 07:05:45

joekel hat geschrieben:160000 km auf dem Daily zeigten mir , wie überflüssig ein Retarder ist,sofern man nicht mit Hänger und in den Bergen rumfährt. Für die Profis mit 100tkm im Jahr machen solche Spielsachen Sinn. Iveco baut schon wirklich gute und belastbare Bremsanlagen ein.

ich denke eher, dass ein Retarder beim 7,5t Daily Pflicht sein sollte! Wer damit umzugehen weiß, will den nicht nur wegen der zusätzlichen Sicherheit nicht mehr missen, sondern spart auf Dauer auch Ärger und Kosten.

Hp2sport am 24 Nov 2019 08:03:37

Auch für 7,5 t beim Daily benötigt man meiner Meinung nach keinen Retarder.
Einmal im Jahr wenn ich den Zirlerberg mit Anhänger runter fahre, wäre ein Retarder eine feine Sache, ansonsten kann man mit Motorbremse und vorausschauendem fahren getrost darauf verzichten. Wir haben auf unserem Daily mittlerweile 45000 km drauf, noch die 1. Beläge, und die sind sicher noch zu 50% gut.
Wenn ich dann sehe das Neu-Fzg. mit Retarder mit nur einem 70 Liter Tank ausgeliefert werden, größer ist nicht möglich, dann kann ich gerne darauf verzichten.

thomas56 am 01 Dez 2019 09:35:03

Hp2sport hat geschrieben:Wenn ich dann sehe das Neu-Fzg. mit Retarder mit nur einem 70 Liter Tank ausgeliefert werden, größer ist nicht möglich, dann kann ich gerne darauf verzichten.

Wenn dir Komfort vor Sicherheit geht, passt es doch!

Man kann nicht jede Situation voraussehen oder berechnen. Ich war jedenfalls schon in einer Situation, wo ich denke, dass ich den plötzlich aus dem Nichts auftauchenden PKW ohne Retarder einfach über die Leitplanke geschossen hätte.

drasi am 01 Dez 2019 11:45:51

thomas56 hat geschrieben:Wenn dir Komfort vor Sicherheit geht, passt es doch!

Man kann nicht jede Situation voraussehen oder berechnen. Ich war jedenfalls schon in einer Situation, wo ich denke, dass ich den plötzlich aus dem Nichts auftauchenden PKW ohne Retarder einfach über die Leitplanke geschossen hätte.

Dann solltest du mal deine Bremsen überprüfen lassen, denn Vollbremsung bis in den Regelbereich des ABS ist das maximale was geht und das schaffen die Bremsen der Fahrzeuge locker...

Gruß

joekel am 01 Dez 2019 12:08:57

Zudem kein Retarder an die Verzögerungsleistung der Bremsen kommt und die Aktivierung Zeit braucht. Seltsame These zur Notsituation....

thomas56 am 01 Dez 2019 12:52:30

vielleicht spielt auch die Reaktionzeit eine Rolle? Die Hand ist eigentlich permanent am Hebel, wo der Fuß erstmal vom Gaspedal auf das Bremspedal wechseln muss und das in einer Phase wo es um Bruchteile von Sekunden geht.

klink_bks am 01 Dez 2019 12:58:15

:) Völig egal wo deine Körperteile sind ! :)

Der Retarder ist nun mal eine Dauerbremse und keine Betriebsbremse für Vollbremsungen oder ähnliches.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

gespeert am 11 Dez 2019 03:36:34

So ist es.
Und in der kalten Zeit ist der Retarder mit Vorsicht zu nutzen, nicht dass man sich von der Bahn kegelt.
Oder nen LKW dabei mitreißt

glasfluegel am 03 Jan 2020 13:19:06

gespeert hat geschrieben:Und in der kalten Zeit ist der Retarder mit Vorsicht zu nutzen, nicht dass man sich von der Bahn kegelt.

Kannst Du mir da bitte mehr Details liefern, worauf ich da achten muss? Danke.

thomas56 am 03 Jan 2020 13:28:52

bei glatter Strasse kann dir genau wie bei der Betriebsbremse das Heck ausbrechen.

klink_bks am 03 Jan 2020 15:41:16

:) Der Retarder :)

verhält sich genau so, als ob du mehrere Gänge zurückschalten würdest.
Und das kann natürlich bei glatten Strassen zu Problemen führen.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily 3 65C14 2006 - Worauf achten?
Reparatur Handbuch für ein Iveco Daily 49-12
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt