MarthaLT am 11 Sep 2019 11:17:03 Hallo zusammmen, Ich habe mir vor ungefähr 1 1/2 Jahren einen VW LT 28 angeschafft, allerdings gibt es ein Problem mit dem Wassertank. Es ist ein fester schwarzer Tank, der circa 100 Liter speichern kann und mit einer Gardena Kupplung versehen ist ( siehe Bilder). Wenn ich nun diesen Tank befüllen möchte bläht dieser sich auf. Ich habe den Tank nach einer Entlüftung abgesucht aber keine gefunden. Wo könnte ich diese finden oder kann es sein,dass dieser gar keine Entlüftung hat und über Pumpe und Wasserhahn entlüftet hat? Das Auffüllen hat ursprünglich warscheinlich mal funktioniert, aber seit er in meinem Besitz ist, ist das Wassersystem ein Dauerproblem. An den Wassertank angeschlossen sind eine 12 Volt Pumpe und ein Kaltwasserhahn für Wohnmobile. Wenn dann ein bisschen Wasser im Tank ist, funktioniert der Wasserfluss auch nur Stoßweise, die Wasserpumpe ist aber in Ordnung (die habe ich ausgebaut und getestet) und der Wasserhahn ist Recht neu. Aber da könnte es sein, dass die Pumpe Luft zieht, weil sie nicht komplett im Wasser ist, oder ? Ich wäre super dankbar,wenn ihr mich unterstützt bei der Lösung des Problems, wie das Entlüften funktioniert:), ich bin inzwischen schon ziemlich verzweifelt :/ Vielen Dank !
MarthaLT am 11 Sep 2019 11:21:48 Hier ist noch ein Bild dazu
oxanoc am 11 Sep 2019 11:29:34 sichtbare Bilder wären hilfreich
chrisc4 am 11 Sep 2019 11:43:34 Ein schwarzer Frischwassertank? Wurde der Tank eventuell mal ausgetauscht und aus Unkenntnis keine Entlüftung eingebaut? Ich kenne nur weisse Frischwassertanks :nixweiss: Die schwarzen sind meistens Abwassertanks, die nicht Lebensmittelecht sind. Ich kenne das zumindest nur so. :gruebel:
Gruß Hans
Gast am 11 Sep 2019 11:46:57 Moin, wenn der Tank keine Entlüftung/keinen Überlauf hat, dann muss der Verschluss eine Entlüftung haben. Probier doch mal das Wasserzapfen mit geöffnetem Verschluss. Wenns dann sauber läuft, kennst Du Dein Problem :!: Gibs doch tatsächlich auch in Schwarz: --> Link :mrgreen: Gruss Jürgen
udob am 11 Sep 2019 11:50:02 Du schreibst etwas von Gardena Anschluss für die Befüllung. Bei den Stutzen die man für den Gardena Anschluss bekommen kann gibt es zwei Versionen, eine ohne Entlüftung und eine mit Entlüftung. Wenn der Tank über diesen Anschluss entlüftet wird und du einen falschen Stutzen hast, könnte das eine Lösung des Problems sein. Welchen Verschluss lässt du beim Betrieb denn drauf? Hat der eine Entlüftungsmöglichkeit?
Gast am 11 Sep 2019 11:58:28 Mein Frischwassertank hat auch keine extra Entlüftung. Belüftung ist über den Tankdeckel. Wenn ich mit dem Wasserkanister und dicker Auslauftülle betanke muss ich schräg ansetzen damit die Luft beim befüllen raus kann. Mit einem normalen Wasserschlauch locker im Einfüllstutzen besteht das Problem nicht.
Gruß Andreas
Tinduck am 11 Sep 2019 13:31:16 Andreas, und bei der Entnahme schrumpelt dein Tank dann zusammen oder wie? Der Tankdeckel sollte eigentlich dicht sein...
bis denn,
Uwe
Dakota am 11 Sep 2019 13:41:20 Moin Uwe, Tinduck hat geschrieben:Andreas, und bei der Entnahme schrumpelt dein Tank dann zusammen oder wie? Der Tankdeckel sollte eigentlich dicht sein...
...muss nicht :wink: Bei unserem Carthago war kein Überlauf vorhanden, der Druckausgleich (Belüftung) im Wassertank erfolgte über den Tankdeckel. Da hörte man richtige "pfeifgeräusche" wenn Wasser gezapft wurde. Ich kenne noch weitere Eigner bei denen dieses auftritt, beim Wasser zapfen.
cbra am 11 Sep 2019 13:58:23 chrisc4 hat geschrieben:... Die schwarzen sind meistens Abwassertanks, die nicht Lebensmittelecht sind. ...s
warum sollte schwarz an sich nicht lebensmittelecht sein? lebensmittelgeeignete tanks gibts mMn in vielen farben zum eigentlichen thema - ich seh keine bilder, das machts schwer
Gast am 11 Sep 2019 15:49:45 Es gibt Tankeinfüllstutzen und Deckel jeweils mit und ohne Belüftung. --> LinkIch habe einen Tankeinfüllstutzen ohne, aber Deckel mit Belüftung. Gruß Andreas
andwein am 11 Sep 2019 15:55:04 Für den Betrieb sind notwendig: Belüftung zur Wasserentnahme, Entlüftung bei der Betankung und Überlauf bei der Betankung. Für alle drei Funktionen macht man noch ein weiteres Loch in die Tankoberseite, baut einen Entnahmestutzen ein und schließt dort einen Schlauch an. Diesen führt man ca 5-10 cm über die Tankoberseite und dann runter durch den Wagenboden. Dann klappt es immer und pfeift nicht, Gruß Andreas
Gast am 11 Sep 2019 16:04:37 andwein hat geschrieben:Für den Betrieb sind notwendig: ... Für alle drei Funktionen macht man noch ein weiteres Loch in die Tankoberseite ...
Bei mir funktioniert es seit 15 Jahren nur mit einem Deckel der eine Belüftung hat. Was mach ich falsch??? Andwein, deine Antwort ist nur eine Möglichkeit, aber nicht die einzige! Gruß Andreas
andwein am 12 Sep 2019 18:16:38 Bodimobil hat geschrieben:....-Bei mir funktioniert es seit 15 Jahren nur mit einem Deckel der eine Belüftung hat. Was mach ich falsch??? Andwein, deine Antwort ist nur eine Möglichkeit, aber nicht die einzige! Gruß Andreas
Das ist wahr, trotzdem sind es drei Funktionen, auch wenn sie über ein einziges Loch erfolgen! Brauchst du ein Beispiel?? Grinsend, Andreas
Gast am 12 Sep 2019 19:29:10 chrisc4 hat geschrieben:Ein schwarzer Frischwassertank? ......weisse Frischwassertanks :nixweiss: ......die nicht Lebensmittelecht sind.
Ist es dem Grunde nach nicht egal, ob lebensmittelecht oder nicht? So weit ich weiß entnehmen die meisten Camper aus dem Tank das Wasser fürs Duschen, WC und zum Zähneputzen, für den den Verzehr wird zumeist ein extra Handkanister mitgeführt.
chrisc4 am 12 Sep 2019 20:30:57 Wir haben auch einen extra Kanister für Kaffeewasser etc. Es jedoch viele, die das Wasser aus dem Tank für alles benutzen.
In einem dunklen Behälter kann man eine mögliche Verschmutzung (Ablagerungen,Algen, Biofilm) schlechter erkennen als bei einem hellen, das ist Nachteilig. Bei dunklen und bunten Behältern werden u.A. Pigmente in die Kunststoffe gemischt, da könnten eventuell bei langer einwirken von Wasser unerwünschte Stoffe freigesetzt werden. Es gibt in der Industrie überall Deklarationsgrenzen, bei Unterschreitung einer für unbedenklich gehaltenen Menge müssen die Schadstoffe dann nicht genannt werden. Ich weis, viele sehen darin kein Problem, ich bin da aber skeptisch! Ich war jahrelang in der Entwicklung von Lacken tätig. Ich habe deshalb einen gewissen Einblick in diese Thematik.
andwein am 13 Sep 2019 11:44:43 chrisc4 hat geschrieben:.....In einem dunklen Behälter kann man eine mögliche Verschmutzung (Ablagerungen,Algen, Biofilm) schlechter erkennen als bei einem hellen, das ist Nachteilig.
Das Gegenargument: in einem dunklen Behälter wird das Wasser länger haltbar sein, weil sich die Keime ohne Licht nicht oder auf jeden Fall schlechter vermehren. Nicht umsonst geben Apotheken Flüssigkeiten und Chemikalien in dunklen/braunen Flaschen ab. Lebewesen brauchen Licht!, höchsten der Grottenmolch kommt ohne aus Gruß Andreas
rkopka am 13 Sep 2019 11:51:56 andwein hat geschrieben:Das Gegenargument: in einem dunklen Behälter wird das Wasser länger haltbar sein, weil sich die Keime ohne Licht nicht oder auf jeden Fall schlechter vermehren. Nicht umsonst geben Apotheken Flüssigkeiten und Chemikalien in dunklen/braunen Flaschen ab. Lebewesen brauchen Licht!, höchsten der Grottenmolch kommt ohne aus
Aber bei vielen Womos sind die Tanks in irgendwelchen Kästen untergebracht und sehen sowieso kein Licht. Maximal unter dem Womo, wo zwar Licht hinkommt, aber nicht sonderlich stark. Andererseits wächst in Höhlen auch bei wenig oder kurzem Licht bald was rund um die Lichtquelle. RK
Scout am 13 Sep 2019 12:08:57 Bakterien benötigen kein Licht für ihre Entwicklung, lediglich Algen. Die braune Farbe des Glases soll Licht filtern das einen zersetzenden oder verändernden chemischen Einfluss auf den Inhalt haben könnte. Beispiel sind Bierflaschen aus grünem oder braunem Glas.
Gruß Scout
Gast am 13 Sep 2019 12:33:38 Abgesehen davon, dass wir jetzt vom Thema weg sind, würde mich doch mal interessieren was die Verfasserin/der Verfasser jetzt macht/herausgefunden hat!
Schönes WE Jürgen
|
|