aqua
motorradtraeger

Thetford Kassettentoilette Winterbetrieb Etrusco T 5900 FB


ChrisE am 13 Sep 2019 15:04:52

Hallo,

kurze Frage an die alten Wohnmobilhasen unter uns:

Für uns kommt jetzt der erste WoMo-Winter, und wir wollen zumindest in wintermilden Wochen unterwegs sein, wo es aber durchaus auch mal Frost geben kann.

Frage: Damit das Klo nicht einfrieren kann, und müssen wir da der normalen Toilettenchemie zB ein Frostschutzmittel zugeben, oder reicht der normale Chemietoilettenmix?

Danke und allezeit Gute Fahrt
ChrisE


ellipirelli am 13 Sep 2019 15:22:06

Hallo Chris,
wir haben nie etwas anderes als das normale "Toilettenzeugs" reingetan. Hatten schon - 16 Grad und uns ist nie etwas eingefroren.
Die Cassette ist ja auch im Womo und wird mit geheizt. Sollte eigentlich nichts passieren.

Da wir auf Campingplätzen waren, hatten wir ja nur ein bisschen Abwasser vom Zähneputzen usw. Das haben wir immer mit nach Hause gefahren und dort bei Plusgraden abgelassen. Wir waren uns nie sicher, ob trotz beheizten Abwassertank evtl. das Ventil eingefroren sein könnte und haben es einfach nicht drauf ankommen lassen.

Viel Spaß dann mit dem Womo im Winter
Viele Grüße
Elke

CamperJogi am 13 Sep 2019 17:59:42

Moin Chris,

auch im Winterbetrieb genauso wie sonst auch. Zusätzliche Maßnahmen sind nicht erforderlich. Das bezieht sich ausdrücklich nur auf Deine Cassette :!:

Stellt Ihr das Fahrzeug ab und heizt nicht, dann sollte die Cassette natürlich leer sein. Aber das Thema Winterbetrieb insgesamt ist ein Thema, dass sehr differenziert betrachtet wird.

Viel Spaß beim ersten Winterbetrieb - für mich die Zeit des Tees auf dem Stövchen....Ich freu mich drauf!!!!!

Gruß
Jürgen


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entlüftung Wassertank - Kann es sein, dass es gar keine gibt
Abwassertank Füllstandsanzeige zeigt halb voll
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt