aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rahmenverlängerung am 230er Fiatfahrgestell

ElmarHerr am 12 Sep 2019 15:49:31

Hallo, möchte an meinen 230er Knaus sun traveller im Austausch zum Fahrradträger an der Heckwand eine Trägerplattform am Rahmen anbringen. Ich gehe auf Grund des Unterbaues am Rahmen davon aus, dass hier schon eine tragfähige Rahmenverlängerung angebracht ist. Bilder zeigen den Anschluss der Verlängerung nach der Hinterachse und den Verlauf der Verlängerung bis kurz vor Heck. Hat das schon mal jemand aus dem Forum gemacht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ElmarHerr am 12 Sep 2019 15:54:19

Bild 1 Rahmenanbau bei Hinterachse

mv4 am 12 Sep 2019 15:58:52

mit dem Bild das funktionierte noch nicht

....du hast sicher ein Fiat Fahrgestell ??
ja habe ich gemacht...wenn du eine Rahmenverlängerung schon unter dem Auto hast, kein Problen. Es muss links und rechts ein Rechteckrohr sein innen 60x40 (denke ich jetzt aus dem Stand mal)

Anzeige vom Forum

ElmarHerr am 12 Sep 2019 16:03:15

BILDER FOLGENurl=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

mv4 am 12 Sep 2019 16:14:19

ja Fiat Fahrgestell....aber keine Rahmenverlängerung für einen Heckträger.
Die Träger für die Stützen müssen vermutlich weg...dafür Rahmenverlängerungen für Heckträger ran.

Das was du Photofiert hast (das schräge Teil) ist immer dran und bleibt auch...dort wird im Normalfall die hintere Stoßstange befestigt (Pritsche,Kipper,Bus)

ElmarHerr am 12 Sep 2019 17:08:03

Ein Bild fehlt noch, das ist die weitere Verlängerung nach hinten unter dem Aufbau zum Heck hin. Sind auch schon zwei Bohrungen vorhanden

ElmarHerr am 12 Sep 2019 17:12:11

Bild zum Heck
url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

ElmarHerr am 12 Sep 2019 17:20:01

Vielleicht ist das Bild hilfreicher. Zeigt den Rahmen am Ubterboden ab der Hinterachse
url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

mv4 am 13 Sep 2019 07:14:17

ok, die Rahmenverlängerung ist ein C Profil ...das kannst du drannlassen...an diesen C Profil müssen 2 Rechteckprofile angeschraubt werden die sich hinten noch am Hauptrahmen abstützen. Die Pimperstützen müssen dazu aber runter.
Am besten wäre es wenn du dich mit deinen Fahrzeugdaten an die Firmen wendest die Lastenträger herstellen und Verkaufen. (Fiedler, Dürrbaum, Sawiko, Linnepe, SMV usw.) die haben die passenden Rahmenverlängerungen für dein Fahrzeug.

und mach mal was an deinen Fahrzeug....das schreit nach Fluid Film...ist ja überall Rost :ja:

ElmarHerr am 14 Sep 2019 19:18:45

Zur Kenntnis für alle Antworten,

hab der FA. Italcamper Bilder mit meiner Anfrage geschickt, demnach ist mein Unterbau ohne Änderungen für die Montage eines Heckträger mit entsprechenden Aufnahmen geeignet, danke für eure Antworten,

Elmar

Pechvogel am 14 Sep 2019 19:43:31

ElmarHerr hat geschrieben:Zur Kenntnis für alle Antworten,

hab der FA. Italcamper Bilder mit meiner Anfrage geschickt, demnach ist mein Unterbau ohne Änderungen für die Montage eines Heckträger mit entsprechenden Aufnahmen geeignet, danke für eure Antworten,

Elmar

Hallo Elmar,

das ist so!
Allerdings befürchte ich auch dass die Stützen ab bleiben müssen.

Wenn du jemals über eine Anhängerkupplung nachgedacht haben solltest: jetzt wäre der richtige Zeitpunkt. Die Traverse wird nur mit dazwischen geschraubt. D.h. es fallen nur die zusätzlichen Materialkosten an ( und 30kg zusätzliches Gewicht hinter der Hinterachse )
Den E-Satz für die AHK brauchst du für den Lastenträger ja sowieso.

Grüße
Dirk

ElmarHerr am 14 Sep 2019 22:20:01

Hallo Dirk,
danke für den Hinweis mit der AHK, aber das kommt für mich nicht in Frage, ich möchte nicht mehr transportieren als bisher. Mir geht es um die künftige Entlastung der Rückwand mit dem daran befestigten Fahrradträger. Ich beabsichtige in geraumer Zukunft zwei E-bikes anzuschaffen, die möchte ich
a) nicht auf die momentane Höhe de Fahrradträgers hiefen und
b)möchte ich das Gewicht der Rückwand nicht zumuten.
Das allein ist mein Gedanke, deshalb die Plattform . Die Stützen können dran bleiben, liegen weit vor den Aufnahmen. Im Bild sind auch die beiden Bohrungen am Ende der Träger zu erkennen, wo die Aufnahmen befestigt werden

Gruß und allzeit gute Fahrt,

Elmar

Pechvogel am 15 Sep 2019 11:16:11

Hallo Elmar,

ich würde zwei E-Bikes auch nicht an meine Rückwand hängen.

Noch zwei Hinweise?
1. du verlängert dein Womo um 1-1,5m über die Hinterachse hinaus.
Bitte achte ggf. auf das Gewicht das auf die Achse wirkt ( Stichwort: Hebelgesetz! )

2. du verlängert dein Womo auf Basis der Unterseite des Fahrzeugrahmens. D.h. der Träger, sofern er gerade ist ( es gibt auch gekröpfte Träger für Plattformen ), ist genauso hoch wie dein jetziges Heck.
Der sog. Böschungswinkel deines Womos reduziert sich entsprechend!!

Grüße
Dirk

ElmarHerr am 15 Sep 2019 18:30:43

Ich Dank Dir für Deine Hinweise, ich behalt Sie im Auge,

Elmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 280 2,5 TD hintere Bremse nachstellen und entlüften
Ducato 250, 2009 Werks Luftfederung