xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 280 2,5 TD hintere Bremse nachstellen und entlüften

Schrotti17 am 15 Sep 2019 10:13:20

Hallo zusammen,
Ich bin der Schrotti, habe mir letztes Jahr einen Ducato 280 2,5 TD mit Concorde Aufbau gekauft und diesen kernsaniert. Nun steht bei mir der TÜV an und dafür müssen die Bremsen stimmen. Beide hinteren Bremsbacken wurden getauscht. Die Frage ist nun wie ich diese nachstellen kann? Trommel passt gerade so über die Backen, jedoch kann ich über die Radbolzenlöcher das Nachstellritzel nicht erreichen und an der Ankerplatte habe ich auch keine entsprechende Öffnung finden können. Kann mir damit jemand weiterhelfen ?
Ebenfalls habe ich ein kurioses Problem nach dem entlüften: wenn ich bei ausgeschaltetem Motor die bremse trete ist sie fest, schalte ich jedoch den motor an und bekomme die bremskraftverstärkung dazu, geht das Bremspedal ab und zu durch und es entsteht gleichzeitig ein Geräusch als wäre luft im System bzw wird Flüssigkeit durch die Leitung gedrückt.

Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich.
Vielen Dank schon mal im voraus :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 15 Sep 2019 10:44:42

Gehe zum Fachmann!!
Da Du fragst, wie man Bremsen nachstellt, hast Du keine große Systemkenntnis!!
Aufgrund mehrerer verschiedener Hersteller dieser Systeme mußt Du aber genau wissen was Du da vor Dir hast!!!
Außerdem könnte es einen Defekt im Unterdrucksystem geben (das Problem bei laufendem Motor deutet darauf hin).

Das soll besser ein Fachmann klären, gucke ihm aber über die Schulter, denn dein Arxx sitzt im Womo wenn da was schief geht und Du wo reinrauschst weil keine Bremswirkung!!

Schrotti17 am 15 Sep 2019 10:59:34

Danke für deine Antwort :)
ich werde auch zum Fachmann gehen, denke die müssen sich das anschauen, jedoch hat ein Bekannter von mir, der vom Fach ist, auch mal drüber geschaut und keine direkte Möglichkeit gefunden. Wäre dennoch interessant, zumindest rein theoretisch, zu wissen wie dieses System aufgebaut ist
Schrotti

Anzeige vom Forum

Suse1976 am 15 Sep 2019 13:07:07

Schrotti17 hat geschrieben: jedoch kann ich über die Radbolzenlöcher das Nachstellritzel nicht erreichen

da sind dann die Bremstrommeln wohl nicht in der richtigen Lage montiert. Man soll sich vor (!) dem Ausbau dazu Markierungen machen. Auf etwa 1 Uhr erreicht man dann mit einem Schraubendreher durch Trommel und Ankerplatte den Nachstellmechanismus.
--> Link
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Gib das mal bitte lieber in die Werkstatt - am Stauende möchte ich z.B. niemand hinter mir haben, der ohne wirkliche Kenntnis an seiner Bremsanlage frickelt. Beim Nachstellen kann man nämlich auch noch was vermurksen, und dann kann mit ausgeglühten Belägen enden ...
lg, Suse

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Drehmoment Radschrauben 230er Ducato Womo
Rahmenverlängerung am 230er Fiatfahrgestell
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt