aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knacken und Gaksen in der Federung

Säcker am 15 Sep 2019 16:47:55

Wir sind in Frankreich unterwegs und plötzlich kommen die schlimmsten Geräusche von der Federung. Ich habe schon versucht, die Blattfedern etwas einzufetten. Mit Silikonspray für die Fahrradkette war ich auch schon zugange. Nichts hilft. Aufspritzendes Wasser während der Fahrt hat mal kurzzeitig geholfen. Jetzt durch die Trockenheit kommt das laute Knacken und Gaksen (Umgangssprache) wieder. Was kann ich sonst noch machen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tritos am 15 Sep 2019 16:55:05

Mit Hochdruckreiniger (Waschplatz) auf beide Buchsen der Blattfedern halten, hat zumindest bei mir einige Zeit geholfen.

Gast am 15 Sep 2019 17:07:55

Moin

Es ist ein altbekanntes Problem. Wie der Kollege vorher schrieb und unterwegs schnell anwendbar.

Hochdruckreiniger und wenn Du hast bzw besorgen kannst - anschließend Kriechöl einsprühen.

Die Lösung für unterwegs!

Zuhause ab zum Händler: Hochbocken lassen und vernünftig behandeln lassen (Paste) - ein vernünftiger Fiat Händler kennt das Problem. Ich habs an meinem alten Ducato 244 (Dethleffs A6771-2 aus 2005) mit einer Zusatzluftfeder weg bekommen - das Fahrzeug war vorher Gewichtsmäßig ständig am Limit - und die Blattfedern auch. :roll:

Schönen Urlaub noch
Gruß
Jürgen

Anzeige vom Forum

Säcker am 15 Sep 2019 17:50:19

Vielen Dank schon mal. Das mit dem Hochdruckreiniger ist gut. Werd ich ausprobieren.

Säcker am 15 Sep 2019 17:52:51

Und ja, es ist ein FIAT Ducato Bj. 2004. Hiermit habe ich auch den Forumsregeln halbwegs entsprochen. :D

pipo am 16 Sep 2019 12:15:33

Hallo Hans-Werner,
die Probleme hatte ich im Frühjahr. Das Wohnmobil wurde aufgebockt und die Federn ordentlich geschmiert. Nach zwei Monaten meldetet sich das Knarren aber wieder, wenn auch stark abgeschwächt.
In diesem Thread ist die Lösung beschrieben --> Link Es müssen die Buchsen ausgetauscht werden. Dann ist für die nächsten Jahre ruhe..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250, 2009 Werks Luftfederung
Fiat Ducaton3 0 JTD Schwingungen bei 40-8 Kmh
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt