aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfederung - Bedienung, Luftfederungtyp

arturbey am 22 Sep 2019 22:51:43

Hallo,

Ich fahre ein Hymer B544 Bj 90, Fiat Ducato 1.9 td.

Habe in allen Themen geschaut und doch keine Antwort finden können, daher hier meine Frage.

Bei mir ist auf der Hinterachse eine Luftfederung montiert.
Unter dem Fahrersitz befinden sich die zwei Manometer, sie zeigen 3.8 Bar ca. auf beiden Seiten. Auch die Ablassventile sind montiert. Eins pro Seite. ABER, ich finde nicht, wie bei anderen Modellen, den Knopf um den Kompressor einzuschalten um gegebenenfalls Druck zu erhöhen. Auch einen Kompressor habe ich vergebens gesucht.

Die Marke der Luftfederung ist nicht ersichtlich. Habe nur einen Tûv Bericht bzw Zertifizierung.

Was kann ich noch machen? Wo noch suchen?
[album][/album]
27600

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HemiV8 am 22 Sep 2019 22:54:02

Kann es sein, dass neben den Manometern die Luft eingepumpt wird?
Deckel abschrauben und dort dann mit Luft rangehen!?!

arturbey am 22 Sep 2019 22:55:29

HemiV8 hat geschrieben:Kann es sein, dass neben den Manometern die Luft eingepumpt wird?
Deckel abschrauben und dort dann mit Luft rangehen!?!

Leider nicht. Neben den Manometer sind die Ablass ventile. Wenn ich darauf druecke zischt Luft raus.

Anzeige vom Forum

Taunuscamper am 22 Sep 2019 22:58:09

Und wenn man den Deckel (das wo man draufdrückt) abschraubt kann man die Luft wieder auffüllen (Tankstelle oder Kompressor)!

Gruß Jürgen

HemiV8 am 22 Sep 2019 22:58:22

Ich würde trotzdem mal schauen ob man die Deckel abschrauben kann, eventuell sitzt unter den Deckeln ein ganz normales Autoventil.
Und die Deckel sind dann eben nur zum ablassen(durch eindrücken des Ventiles)
Ansonsten die Schläuche verfolgen

arturbey am 22 Sep 2019 23:06:12

I wear Narrisch, shame on me!

TATSACHLICH wie Ihr vermutet habt!! Vielen herzlichen Dank, schon wieder im Forum geholfen worden.

Gibts irgend einen Richtwert zum Soll Druck? Oder geht es mal so mal so nach gefuehl?

Danke Danke!

RolWi am 23 Sep 2019 06:35:44

arturbey hat geschrieben:
Gibts irgend einen Richtwert zum Soll Druck? Oder geht es mal so mal so nach gefuehl?

Hallo,

verlass dich auf einfach auf deinen "Popometer". Also mir (und das heißt ja nix :-) ) sind keine "Richtwerte" bekannt.

Gruß
Roland

topolino666 am 23 Sep 2019 06:53:27

... der Wert mit dem mW viele WoMos mit nachgerüsteter LuFe bei Goldschmitt aus der Werkstatt rollen ist wohl auch die 3,0, den Rest musst Du einfach austesten.

:)

rkopka am 23 Sep 2019 10:46:06

arturbey hat geschrieben:Gibts irgend einen Richtwert zum Soll Druck? Oder geht es mal so mal so nach gefuehl?

Bei meinem alten Womo(ähnliche Bedienung) stand auf einem Aufkleber was von 2,4bar Maximum. Ich hab aber nicht wirklich viel Unterschied gespürt.

RK

thomas56 am 23 Sep 2019 10:54:43

vielleicht hat der max. Druck auch mit dem Fahrzeuggewicht und/oder mit den Achslasten zu tun?

Mein Hymer S aus Ende der 90er hatte an der HA ein max. Druck von 3,5 bar. Bei 3,5 bar kam der Wagen hinten aber richtig hoch, war sehr hart, aber die Wankneigungen waren deutlich reduziert.

Der MAN hat an der Zusatzfederung ein Fahrdruck von 4,0 bar an der VA. Ob ich da nun mit 2 oder 4 bar fahre, einen Unterschied merke ich nicht.

HemiV8 am 23 Sep 2019 11:13:58

Bei mir ist folgende Angabe
Min. 1bar-Max.6 bar
Musst nur aufpassen, wenn zuviel Druck drauf ist leiden die Luftdämpfer.
Hatte bei meinem Omega damals auch zuviel drauf gepumpt und damit die Dämpfer geschrottet

Altmaerker39638 am 23 Sep 2019 11:22:51

Hallo,
ich habe auch eine Zusatzluftfederung, Angaben genau wie Vorschreiber - min. 1,6 bis Max 6 bar. 6 bar mache ich nur bei Auffahrt auf Fähren, da dann der "Hintern des WoMO2 10 cm hoch kommt. Ich fahre meistens mit 2,8 bis 3 bar bei 5500kg Gesamtgewicht und wenn Garage mit Roller voll belegt ist. Wenn wir mal sehr Leer fahren, z.Bps. nur mal übers WE, dann gehe ich auch schon mal auf 2 bar runter, also Druck nach Beladungszustand; denn ansonsten spürt man das doch gewaltig im Fahrzeug... Wenn kein Kompressor installiert wurde, ist eine Veränderung sehr Umständlich, daher habe ich einen 12VKompressor im Fahrzeug verbaut!

andwein am 24 Sep 2019 12:12:41

arturbey hat geschrieben:..Bei mir ist auf der Hinterachse eine Luftfederung montiert. ABER, ich finde nicht, wie bei anderen Modellen, den Knopf um den Kompressor einzuschalten um gegebenenfalls Druck zu erhöhen. Auch einen Kompressor habe ich vergebens gesucht.

Du brauchst nicht unbedingt einen fest eingebauten Kompressor. Da ist garantiert irgendwo ein "Befüllventil" (Kfz-Ventil) verbaut. Ist bei mir auch so. Ich habe zwar einen Kompressor, zwei Manometer und zwei Ablassventile aber ich habe auch noch ein "Notbefüllventil" in der Schürze verbaut. Damit kann ich mit jedem "Notradkompressor" die Anlkage befüllen und regulieren!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzluftfederung für Alko Chassis nur welche?
Unbekanntes schwarzes Teil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt