rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Toilette 3110 Auslassstutzen

Maggi52 am 04 Okt 2019 11:53:42

Hallo,
meine Toilette muffelt. Bin auf der Suche nach der Ursache.
Habe die Kassette gereinigt und jetzt mit Wasser (und Gebissreiniger) bis zum Anschlag gefüllt. 1. Ergebnis: Wenn ich die Kassette waagrecht stelle, tropft es aus dem Auslassrohr. Fester kann ich ihn nicht zudrehen. Ich denke, wo es tropft, kann es auch riechen ?? Im Deckel ist keine Dichtung. Ist das normal??

Jetzt steht er senkrecht und ich prüfe, ob noch an dem Schieber auch noch etwas herauskommt.
Weiterhin hatte ich auch Austritte von (ich vermute mal Pipi und Wasser, wohl zwischen Toilette und Kassette). In einem Forum habe ich gelesen, dass das wohl ein Konstruktionsfehler ist und es gab die Empfehlung, den Schieber bei Benutzung offen zu haben. Na Mahlzeit. Und es gibt wohl eine neue Dichtung, die etwas dicker ist und die ich mir gerade bei Dometic bestellt habe. Ich hoffe, das Problem ist damit "gelöst".
Viele Grüße
Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Einzelfahrer am 04 Okt 2019 12:21:15

Maggi52 hat geschrieben:... es gab die Empfehlung, den Schieber bei Benutzung offen zu haben.

Wie denn sonst? Öffnest Du den Schieber etwa erst nach der Benutzung?!? Dann wundert es mich nicht, dass Deine Toilette müffelt. Die Schüssel ist so doch konstruiert, dass man mit etwas Geschick das große Geschäft direkt durchs Loch fallen lassen kann und das spart eine Menge Spülwasser und entlastet die Dichtung!

Maggi52 am 04 Okt 2019 12:50:12

da geht bei uns eigentlich nur das kleine Geschäft rein. Das andere wären absolute "Notfälle" :-)

Anzeige vom Forum

Maggi52 am 04 Okt 2019 12:57:52

Einzelfahrer hat geschrieben: ...Dann wundert es mich nicht, dass Deine Toilette müffelt....

Ich kann sehr wohl unterscheiden, ob der Geruch von dem Teil oder ob es vom letzten Toilettengang ausgeht.

RichyG am 04 Okt 2019 14:57:02

Auch beim Wasserlassen wird der Schieber zuvor geöffnet!!! Bei uns stinkt nix.

Maggi52 am 04 Okt 2019 16:18:26

ja ok, wir haben das bisher immer anders gemacht. Ich verstehe aber nicht, warum es bei mir mehr müffeln sollte, wo der Schieber doch nur vllt. 10 Sek. incl. spülen auf ist.. ?
Also genauer: 2 Tg. nach Leerung und Chemieneubestückung riecht es dann, aber permanent.... Das hat wohl nichts damit zu tun, wie das Zeug reinkommt :-)
Werde auf jeden Fall die "Offen-Variante" das nächst mal ausprobieren :-). Viele Grüße Günter

siusebem am 04 Okt 2019 18:33:28

Also wir hatten auch mal das Gefühl dass die Toilette stark roch, es was aber der Abfluss vom Waschbecken, denn bei uns ist sozusagen kein Siphon an den Becken, daher kam der Geruch fast direkt aus dem Abwassertank .

siusebem am 04 Okt 2019 18:39:44

Maggi52 hat geschrieben:Und es gibt wohl eine neue Dichtung, die etwas dicker ist und die ich mir gerade bei Dometic bestellt habe. Ich hoffe, das Problem ist damit "gelöst".
Viele Grüße
Günter

Mich würde mal interessieren was die Dichtung gekostet hat.
Hier im Forum habe ich mal irgendwo gelesen, dass folgende Dichtungen genau passen sollen.
Amazon Link

Maggi52 am 04 Okt 2019 19:43:26

Hallo siusebem,
das wäre ja 'n Ding. Die Kosten liegen incl. Versand bei 61,45 Euro direkt bei Dometic. Woanders habe ich das Teil mit der speziellen Artikelnummer, die Dometic in einem anderen Forum genannt hat, nicht gefunden. Die Nr. ist: 2426015406. Wenn ich das Teil habe, werde ich gern vermessen und ein Foto einstellen.

Knaus650MEG am 04 Okt 2019 23:05:42

Es gibt tatsächlich Leute die lassen den Schieber zu und ich bin einer davon. Mir und erst recht meiner Frau wäre es unangenehm auf einem Pisspott mit Chemie zu sitzen wo bei fast vollem Tank während der Benutzung auch mal was hoch spritzen könnte. Bei der Übernahme damals wurde uns das auch so erklärt. Für das große Geschäft benutzen wir so was, --> Link In unserem Wohnwagen haben wir 12 Jahre die Toilette mit geschlossenem Schieber benutzt, da hat nie etwas gestunken. Die Dichtung habe ich regelmäßig bei der Pflege der Kassette auch gereinigt und mit einem Pflegemittel eingerieben. Die war nach 12 Jahren immer noch i.O.

Maggi52 hat geschrieben: Im Deckel ist keine Dichtung. Ist das normal??

Ich kenne nur Deckel mit Dichtung . Die Ursache für den Mief denke ich liegt aber nicht daran. Der Mief würde lediglich durch den undichten Deckel in den Kassettenschacht ziehen. Trotzdem würde ich an deiner Stelle den Deckel auswechseln falls es die Dichtung nicht einzeln gibt.

Maggi52 am 04 Okt 2019 23:30:05

Hallo Knaus650MEG, dem kann ich mich voll anschliessen und danke für den Tip mit dem Camperbag für "Notfälle". Werde berichten, wenn ich die Ursache gefunden habe.... Gruß Günter

derIcke am 05 Okt 2019 09:04:35

Moin,
du solltest die auf jeden Fall eine Dichtung für den Ablassstutzen besorgen. Meiner war auch mal weg gekommen und dann roch es auch. Hast du auch evtl. schon mal über eine SOG Anlage Amazon Link nachgedacht?
Kostet zwar etwas, zieht dan aber auch bei der Benutzung die Gerüche gleich raus und du sparst dir die Zugabe der Chemie.

Schönes Wochenende
Icke

jokerFG am 05 Okt 2019 11:10:47

Mal aus eigener Erfahrung... Kassette war fast voll. Während der Fahrt fing es immer wieder an zu stinken. Erst hatten wir die Gülle auf den umliegenden Feldern als Ursache in Verdacht. Aber bei größeren Stadtdurchfahrten hörte es auch nicht auf. Nächste V/E angefahren, geleert und dabei den Ausgussdeckel genauer angesehen. Da wo eine Dichtung reinpasst, keine gesehen... Konnte mich auch nicht erinnern, das da jemals eine drin war. Rausgefallen bei vorherigen Leerungen kann auch nicht sein, weil vier Augen gucken ob wir was liegen lassen. Danach war Ruhe! Auch bei den nächsten Benutzungen. Aber, als es wieder einmal fast voll war, selbes Spielchen.
Beim nächsten Zwischenstopp zu Hause eine passende Dichtung gefunden (passte irgendwas von Abflussgarnitur Küche) und was soll ich sagen... seit dem ist Ruhe, ob wenig gefüllt oder fast voll. Ursache gefunden!
Jetzt gucke ich zwar, ob die Dichtung immer noch im Deckel ist, aber Ersatz habe ich trotzdem mit :)

Maggi52 am 05 Okt 2019 13:19:39

ok, das hört sich ja schon nach der Lösung an. Habe jetzt eine Dichtung eingelegt. Ist dicht. Ich gehe mal davon aus, dass es damit erledigt ist, sonst melde ich mich hier noch einmal. SOG spare ich mir noch auf. Wie gesagt: das größere Geschäft nur im Notfall und sonst bleibt der Schieber solang wie möglich zu und ist nur kurz auf.... :-) (wie ich feststellen konnte, bin ich beileibe nicht der Einzige, der das so macht) Viele Grüße Günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago chic Grauwasser entsorgen
Wasserpumpe Shureflow 7l
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt