rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B698CL 2018 - Grauwasserhahn

GlobetrotterXXL am 06 Okt 2019 18:49:26

Hallo, eigentlich fahre ich ja schon einige Jahre, aber.......
Wir haben am Freitag unseren neuen gebrauchte abgeholt und direkt am Wochenende eine kleine Tour gestartet
und heute eben entsorgen wollen. Aber entweder habe ich etwas auf den Augen oder die Jungs bei Hymer haben sicher einen
Scherz erlaubt. Nachdem ich eine halbe Stunde im und unterm Auto und in sämtlichen Klappen nach dem Hahn oder Hebel vom
Grauwasser gesucht habe wollte ich eigentlich schon aufgeben. Laut Handbuch sollte es einen Schalter in der Heckgarage geben,
aber weder dort noch sonst wo habe ich einen Schalter gefunden der dafür gemacht wäre. Das einzige was ich gefunden habe ist
im Quensbettschrank eine Serviceklappe mit noch einer Klappe und darin einem manuellem Absperrhahn - aber das kann doch nicht sein ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ontherun am 06 Okt 2019 19:56:53

Hallo Globetrotter,
In meinem Rotec von 2004 ist ein identischer Griff für das Abwasserventil. Den Griff kann ich aber abziehen, da der Anschluss im Boden vor dem Küchenschrank installiert ist. Bin mir sehr sicher, das dies das gesuchte Ablassventil ist. Ansonsten...Versuch macht kluch :wink:

GlobetrotterXXL am 06 Okt 2019 20:06:41

Also der Hahn ist für das Grauwasser, aber das kann doch nur ein Nothahn oder so sein.
Laut Anleitung sollte der Hymer ein elektrisches Ventil haben - aber wo kann der Schalter sein.
Ich kann mir nicht vorstellen das man bei einem fast 100K Euro Auto erst auf die Knie geht dann noch den Kleiderschrank leer räumen
muss um dann das Grauwasser abzulassen.

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Okt 2019 10:52:56

Moin

Ich glaube zwar, dass das Ventil kein Notablass ist und Du wohl kein elektrisches hast - aber guck dir mal das Video an:

--> Link

Wenn es so wie bei Dir ist, dann hast Du den Schalter links vom Fahrersitz.

Viel Glück/Erfolg
Gruß
Jürgen

GlobetrotterXXL am 07 Okt 2019 19:51:24

Hallo Jürgen,
danke für deine Hilfe. Leider habe ich keinen Schalter vorne in den Armaturen, ich werde am Wochenende noch einmal zum Händler fahren. Wenn das der Haupthahn ist, dann mal gute Nacht, das geht ja gar nicht. Dann müsste ich schauen ob ich mir eine elektronische Lösung nachrüsten.

grüß Jürgen

RG Regalbau am 08 Okt 2019 09:34:00

Hallo,
wenn in der Heckgarage ein Schalter ist, befindet der sich beifahrerseitig, entweder neben dem Lichtschalter, oder unten so 10 cm über dem Garagenboden.
Sieht dann so aus:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe Shureflow 7l
HYMER B654 Wasserhahn im Bad tropft Comet?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt