rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 290 - aus Zigarettenanzünderbuchse schlagen Flammen

reniar08 am 09 Okt 2019 12:34:58

In der linken Zigarettenanzünderbuchse steckt in der Regel mein Navi, in der Rechten steckt der Stecker meiner gekauften Auflage-Sitzheizung wenn's meiner Frau zu kalt ist. Nach ca. zwei Jahren Benutzung funktioniert die Sitzheizung nicht mehr , um das genau zu testen habe ich die Sitzheizung und das Navi in die jeweils andere Buchse gesteckt. Ergebnis : Sitzheizung funktioniert nicht, Navi funktioniert nach wie vor , lag also eindeutig nicht an der Buchse, so weit so gut. Nun habe ich jedoch den Stecker des Navi an der zweiten (rechten) Buchse wieder herausgezogen und beim Herausziehen funkt es plötzlich und es schlugen Flammen aus der Buchse die jedoch zum Glück durch starkes Pusten wieder ausgingen. Das Navi selbst funktioniert an der ersten Buchse nach wie vor.
Ich frage mich wie kann beim Herausziehen so ein Kurzschluss entstehen ? Ist das jemand anderem auch schon passiert ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 09 Okt 2019 12:42:18

Wahrscheinlich ist das Innenleben der Dose durch jahrelangen Missbrauch mit der Sitzheizung zusammengeschmurgelt. Diese Dosen sind für solche Dauerströme nicht ausgelegt. Wieviel A zieht denn die Heizung?

bis denn,

Uwe

chrisc4 am 09 Okt 2019 13:48:12

Wie viel Watt hat die Sitzheizung?
Hast du irgendwann eine stärkere Sicherungen eingebaut?
Normalerweise verhindern Sicherungen solche Vorfälle!

Anzeige vom Forum

ulysser am 09 Okt 2019 20:43:32

Wenn du den Stecker etwas verkanntest, kommt beim herausziehen zu einem Kurzschluss !
Die Flammen kann ich mir natürlich auch nicht erklären, die Sicherung ist sicherlich durchgebrannt, oder ?

reniar08 am 13 Okt 2019 19:48:10

Tinduck hat geschrieben:Wahrscheinlich ist das Innenleben der Dose durch jahrelangen Missbrauch mit der Sitzheizung zusammengeschmurgelt. Diese Dosen sind für solche Dauerströme nicht ausgelegt. Wieviel A zieht denn die Heizung?

bis denn,

Uwe

Danke für die Mitteilung,
es sind 12 V, 3,5 A , erstaunlicherweise flog die Sicherung nicht heraus. Die Buchse ist innen etwas angeschmort , funktioniert aber noch.( Eigentlich sollte die Sicherung bei so einem Vorfall ansprechen !) Bei genauerer Untersuchung stellte ich fest das die metallene Spitze des Sitzheizungsteckers auseinandergefallen war und ein Teilchen wohl den Kurzschluss und Funken ausgelöst hatten die ausgereicht haben den vorhandenen kleinen Plastikanteil im Inneren anzuzünden.
Viele grüsse
Rainer

reniar08 am 13 Okt 2019 19:56:39

chrisc4 hat geschrieben:Wie viel Watt hat die Sitzheizung?
Hast du irgendwann eine stärkere Sicherungen eingebaut?
Normalerweise verhindern Sicherungen solche Vorfälle!

es sind 12 V, 3,5 A , erstaunlicherweise flog die Sicherung nicht heraus. Die Buchse ist innen etwas angeschmort , funktioniert aber noch.( Eigentlich sollte die Sicherung bei so einem Vorfall ansprechen !, nein ich habe keine stärkere Sicherung eingebaut) Bei genauerer Untersuchung stellte ich fest das die metallene Spitze des Sitzheizungsteckers auseinandergefallen war und ein Teilchen wohl den Kurzschluss und Funken ausgelöst hatten die ausgereicht haben den vorhandenen kleinen Plastikanteil im Inneren anzuzünden.
Viele Grüsse
Rainer

reniar08 am 13 Okt 2019 19:58:36

ulysser hat geschrieben:Wenn du den Stecker etwas verkanntest, kommt beim herausziehen zu einem Kurzschluss !
Die Flammen kann ich mir natürlich auch nicht erklären, die Sicherung ist sicherlich durchgebrannt, oder ?

das habe ich auch zuerst vermutet ! Bei genauerer Untersuchung stellte ich fest das die metallene Spitze des Sitzheizungsteckers auseinandergefallen war und ein Teilchen wohl den Kurzschluss und Funken ausgelöst hatten die ausgereicht haben den vorhandenen kleinen Plastikanteil im Inneren anzuzünden. Erstaunlicherweise flog die Sicherung nicht heraus. Die Buchse ist innen etwas angeschmort , funktioniert aber noch.( Eigentlich sollte die Sicherung bei so einem Vorfall ansprechen !)
Viele Grüsse
Rainer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 Alkoven - Wechsel Zahnriemen so teuer?
Anschlüsse hinter Verkleidung B-Säule Ducato 250 Bj 2019
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt