Caravan
anhaengerkupplung

Hymer B514, EZ 2004 Spannungsversorgung der Rückfahrkamera

xxxholgerxxx am 11 Okt 2019 19:33:58

Hallo zusammen,
da der Röhrenmonitor von der Rückfahrkamera mittlerweile kein vernünftiges Bild mehr anzeigte (stammt wohl auch aus 2004), will ich die Rückfahrkamera mit Monitor durch ein modernes System ersetzen. Bem Anschluß an die vorhandene Spannungsversorgung stellte ich fest, dass aber nur 2,0 V anliegen und damit das moderne System nicht funktioniert. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob die alten Röhrenmonitore nur mit 2,0 V betrieben werden (wenn ja, wo erfolgt die Spannungsreduzierung), oder ob beim mir ein Defekt vorliegt und ich mir die Plusversorgung neu verlegen muß.
Im Voraus herzlichen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

gespeert am 12 Okt 2019 06:22:27

Ein Tier mit Streifen ist entweder ein Tiger, ein Zebra, ein Zander oder ein Stinktier.

Wenn mehr Informationen sowie Bilder vorhanden sind, könnte man ggf. weiterhelfen.

lastrami am 12 Okt 2019 10:06:57

Hallo Holger. Ein Monitor kann NIEMALS mit Spannung < 12 Volt funktionieren. Suche also zuerst nach diesem Fehler. Gruss Siggi.

xxxholgerxxx am 12 Okt 2019 10:14:12

Hallo Siggi.
Danke für die Antwort. Dann werde ich also ein neues 12V-Kabel verlegen. Ich dachte, vielleicht wäre es bei Röhrenmonitoren aus 2004 so, dass die nur mit 2 V funktionieren.

Gruß
Holger

lastrami am 12 Okt 2019 10:24:05

Hallo Holger, hab den WAECO in Hymer B 524 / 2005, funktioniert einwandfrei hab Dauerplus über den Schalter am Moni und geschalteter Plus über Rückfahrschalter, kann also immer rückwärtigen Verkehr beobachten und seit ca. 1nem Jahr einen elektrischen Kugelhahn am AW-Tank mit Kamera, bestens.

xxxholgerxxx am 12 Okt 2019 11:03:37

Hallo lastrami,
mein Waeco-Monitor funktionierte zwar, das Bild war aber völlig verzerrt und daher nicht nutzbar. Ich habe mir daher ein Rückfahrsystem gekauft, bei dem in einem Kameragehäuse 2 Kameras sind, einmal als Spiegelersatz für den rückwärtigen Verkehr beim normalen Fahren, einmal für Rangieren mit Blick nach unten (Carmedien cm-DKRFS3 Twin Rückfahrsystem für 260 €). Mal sehen, ob ich mir jetzt einen Dauerplusanschluß oder geschaltetes Plus (bei Zündung ein) suche. Ich hatte nur die Hoffnung, dass ich die vorhandene Spannungsversorgung nutzen könnte.

Gruß
Holger

lastrami am 12 Okt 2019 11:21:56

Hallo Holger vielleicht war der Monitor gar nicht DER Defekt. Aber was Neues ist auch nicht verkehrt :wink: Viel Spass beim Einbau. Gruss Siggi.

andwein am 12 Okt 2019 11:22:19

Irgendwie geht das durcheinander. Alo an "xxxholgerxxx":
Wenn das Bild an einem Röhrenmonitor verzert ist (meist horizontal) ist das ein Fehler des Monitors! Wenn er aber das verzerrte Bild darstellt ist die 12V Versorgung des Monitors OK. Wenn du nur 2V misst, ist das ein Messfehler oder du hast die falsche Leitung gemessen. Also solltest du zuerst die in den Monitor gehende 12V Leitung finden. Schalte die Zündung ein (nur die Zündung!!) und lege den Rückwärtsgang ein, dann musst du irgendwo eine 12V führende Leitung finden. Dann nimm den Rückwärtsgang raus und schaue ob deine 12V noch da sind, wenn nein schaltet ein Schalter am Getriebe die 12V Versorgung. Rückwärtsgang wieder rein und Zündung aus, wenn jetzt die 12V verschwinden ist es eine Zündungsplus gesteuerte Versorgung. Alles klar??
Gruß Andreas

PatrickP am 12 Okt 2019 11:23:38

Du wirst sicherlich die vorhandene Leitung nutzen können. Denn wo 2V ankommen, kommen sicherlich auch 12V an, wenn der Fehler gefunden wurde?!

Sicherung, Kabel lose, etc.

lastrami am 12 Okt 2019 11:38:01

Hallo PatrickP, genauso meinte ich das auch.... Gruss Siggi.

xxxholgerxxx am 12 Okt 2019 12:39:07

Danke für die Tips. Ich werde nächste Woche weiter suchen (dieses WE Familienfeier).

Gruß
Holger

xxxholgerxxx am 14 Okt 2019 15:29:42

Hallo zusammen,
habe den Fehler gefunden - es war nicht das Pluskabel, sondern der Masseanschluß. Habe diesen anders angeschlossen, jetzt läuft alles.
Gruß
Holger

PatrickP am 15 Okt 2019 08:50:12

siehst. Super. Freut mich für dich das es "so einfach" ging.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Satanlage auf Sprinter Dach montieren
2 Tv Vorbereitung im Roller Team 2017
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt