aqua
luftfederung

Satanlage auf Sprinter Dach montieren

Kochgenie am 14 Okt 2019 16:57:19

Hallo,

jetzt will ich eine Satanlage auf unser Wohni montieren.
Der Sprinter hat doch Rillen im Dach, gibt es da eine "Ausgleichsplatte" oder was würdet ihr mir empfehlen.
Bin für jeden Tip dankbar.

Wir haben eine CTS 650-19 GPS angeboten bekommen.Was haltet ihr von der?

Ganz liebe Grüsse an alle die mich noch kennen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

gordan am 14 Okt 2019 17:10:50

Alle Kawas haben Rillen im Dach und das soll keinen grossen Hindernis bei der Montage darstellen. Macht dir mal lieber die Gedanken, wie du die SAT-Anlage unbedingt durch die Dachstreben befestigst und nicht einfach auf‘s Blechdach kleben oder schrauben! Es ist nur ein Vorschlag von mir. :)

Beste Grüße
Gordan

Hornberger am 14 Okt 2019 19:37:54

Hallo Kochgenie, n i c h t schrauben, sondern sicherheitshalber kleben. Durchschrauben ist n i c h t nötig. Die Sicken mit einer mit Sikaflex aufgeklebten dünnen Metallplatte aus rostfreiem Metall ausgleichen, aushärten lassen und dann den Fuß der SAT Schüssel mit Sikaflex auf der Montageplatte verkleben. Da sich das "nie wieder" lösen lässt, eine Markenanlage kaufen, für die es noch in Jahren Teile geben wird.
"Nur schrauben" schafft Löcher und ist nicht notwendig. Auch die "Füße" (Halterungen) von Solarplatten werden geklebt und nicht verschraubt.
Es gibt im Netz einen "Ratgeber für typische Anwendungsfälle Sikaflex oder Dekalin". Ausdrücklich werden dort Kleber benannt, die für die Montage von SAT-Anlagen geeignet sind.
Schrauben ist nicht mehr der aktuelle Stand der Montagetechnik.
Wer aber möchte, der soll sein Wohnmobildach zerbohren, ich mache das jedenfalls nicht mehr ohne Not.
Die zitierte SAT-Anlage von Kathrein kenne ich nicht, ist Kathrein ausreichend mit Servicestandorten vertreten?
Gruß Holger

Kochgenie am 14 Okt 2019 20:18:23

Hallo Holger,

danke für deine Antwort,
Servicestandort,( Fa. Kathrein direkt) ist bei uns in der Nähe und haben persönlichen Kontakt.

ja das mit kleben gefällt uns besser da wir auch nicht das Wohnmobil demontieren möchten.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche neuen Navireceiver - App für WoMo
Hymer B514, EZ 2004 Spannungsversorgung der Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt