Dometic
cw

Motorkontrollleuchte, Ruckeln, Duc 250

Mathias71 am 12 Okt 2019 23:20:52

Nachdem unser 2,3er 250 MJ des Öfteren schon ruckelt und Motorkontrollleuchte aufleuchtete. Haben wir ihn ausgelesen mit Fehler DK-Magnetventil und AGR wurde angezeigt! Jetzt begann ich mit der günstigeren Variante, mit dem AGR. Dieses gestern eingebaut und heute Probfahrt gemacht, nach ca. 20km auf der Autobahn 2-3 am Stück mal ganz leicht und kurz geruckelt, keine Motorkontrollleuchte angegangen. Nach ca. 60km Womo kurz abgestellt zum einkaufen gegangen, zurück und gestartet angefahren keine Leistung und Motorkontrollleuchte sofort an. Bin nach Hause gefahren, hier war unter Vollgas ein spürbarer Leistungsverlust zu spüren im Teillastbetrieb lief es normal!
Jetzt die Frage,,direkt die DK erneuern? Ist noch die orig. Wahler verbaut! Oder erstmal mit dem DruckwandlerMagnetventil testen?? Hier habe ich gelesen,,wenn man den Stecker davon zieht und es an diesem liegen würde, sollte das Womo ohne ruckeln etc. laufen?!??

Ratlos

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Mathias71 am 13 Okt 2019 13:46:40

Habe soeben mal mit so einem günstigen OBD Adapter übers Handy ausgelesen, vorher wurde die Auslesung über ein Gutmann Tester gemacht.
Jetzt wird das AGR nicht mehr angezeigt, sondern nur noch die DK nur steht jetzt Zylinderreihe 1 Bereichs Funktionsfehler, bei der erst Auslesung stand was von DK Magnetventil auf dem Gutmann Tester, hier wird jetzt auch im alten Fehler Zylinderreihe 1 angezeigt

Mathias71 am 13 Okt 2019 13:52:05

Hatte ja noch ein Bild von der erste Auslesung mit dem Gutmann Tester

Mathias71 am 14 Okt 2019 16:02:23

Keiner eine Idee???

Da ich von Motoren nicht so die Ahnung habe, ist jetzt die Frage. Wenn Motor aus ist muss die Klappe der DK zu oder offen stehen??
Da ich gerade mal den Ansaugschlauch runtergezogen habe, um zuschauen wie leicht die Klappe sich bewegen lässt oder ob sie hakt!

joe52 am 30 Okt 2019 21:47:04

Hallo, das wird vermutlich wieder die Drosselklappe sein. hatte bei mir auch den Fehler, allerdings ohne Leistungsverlust. Bei mir war Wasser im Poti der Drosselklappe, der Fehler kam auch immer sporadisch. Meine Werkstatt hatte eine neue Drosselklappe eines anderen Herstellers eingebaut...jetzt funktioniert alles tadelos. Aber zu diesem Thema gibt es schon einige Threads.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auspuff für Knaus Sport Traveler 500 D Ducato 244 2,0 Liter
Differential Sperre für 230 244, wer will eine?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt