aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserentkeimung mit Reich UV-Lampe

arrufi am 18 Okt 2019 20:52:49

Wir haben in unserem kürzlich gebraucht gekauften Womo eine UV-12-Lampe der Fa. Reich zur Wasserentkeimung. Da wir uns unsicher waren, ob die Lampe auch wirklich funktioniert, haben wir den Betrieb der UV-12-Anlage mal längere Zeit beobachtet, die Lampe hat jedoch nie gebrannt. Daraufhin haben wir uns das Vorschaltgerät mal näher angesehen und festgestellt, dass dieses einen ON/OFF-Schalter hat und eine grüne Betriebs-LED. Wir gehen mal davon aus, dass diese Betriebs-LED leuchten müsste, wenn der Schalten auf ON steht. Tut sie aber nicht, d. h. vermutlich, dass das Vorschaltgerät gar keinen Strom erhält.
Wer hat Erfahrungen mit der Reich UV-12-Lampe?
Danke und Gruß
Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 19 Okt 2019 07:40:28

Die Frage solltet ihr besser dem Hersteller stellen!!!

Normalerweise darf die Lampe nicht außerhalb des Wassers oder im offenen Zustand betrieben werden!!
a) wegen der notwendigen Kühlung

b) die UV Strahlung verursacht schwere Strahlenschäden an Haut und Augen!!! Deswegen haben die Gehäuse Sicherheitsschalter (FInger weg, nicht umgehen!!).
UV ist unsichtbar!!

c) Hat das System normal eine Leistungsüberwachung und schaltet die RÖhre bei ungenügender Restleistung aus!! Dann muß diese gewechselt werden

racky am 19 Okt 2019 09:58:49

Hallo

Meine hat einen Trockenlauf Schutz. Ist kein Wasser im Tank geht sie nicht. Das grüne Licht leuchtet nicht. Auch mit Wasser im Tank im Tank siehst du es bei Tageslicht so gut wie nicht. Ich musste auch nachts kontrollieren um etwas zu sehen.

Ich hoffe ich konnte helfen,

Gert

Anzeige vom Forum

arrufi am 20 Okt 2019 18:04:16

Hallo gespeert und Gert,
danke für eure Rückmeldungen. Die Hinweise über die Gefährlichkeit des UV-Lichts sind sehr hilfreich; denn daran habe ich beim Prüfen überhaupt nicht gedacht.
Gert, habe ich dich richtig verstanden, dass die grüne LED generell nicht leuchtet?
Ich habe nochmal die Stromzufuhr an den +/-Klemmen des Vorschaltgeräts geprüft, aber es wurde kein Stromfluss angezeigt. Deswegen war ich der Meinung, wenn das Einschaltgerät überhaupt keinen Strom kriegt, dann kann natürlich auch nicht die Betriebs-LED leuchten und die UV-Lampe natürlich auch nicht.

Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria SP 600 Schwenkwasserhahn lose
Sunlight T58 Frischwasserentleerung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt