Dometic
motorradtraeger

Peugeot Boxer Tank leerfahren


ChrisAusHamburg am 21 Okt 2019 12:27:32

Hallo,

ich fahre einen Boxer 230L (EZ 05/2002) mit Pössl-Umbau. Ich habe derzeit eine defekte Tankanzeige und möchte mit dem Tageskilometeranzeiger übergangsweise meinen Spritstand kontrollieren. Dafür muss ich wissen, wie weit ich mit vollem Tank maximal fahren kann. Hierzu möchte ich meinen Tank einmal leer fahren (und Reservekanister beim Test mitnehmen).

Frage:
- kann dabei was kaputtgehen (also im Sinne von "leidet sehr bei solch einem Test")?
- muss ich vor dem erneuten Anfahren das System entlüften? (ich hatte bei einem Renault Trafic dafür im Motorraum so eine Pumpe, die ich drücken konnte. Sowas habe ich beim Boxer noch nicht gefunden...)

Vielen Dank für ein paar Tipps!
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

cbra am 21 Okt 2019 12:35:51

check dabei auch ob evtl. deine reserveanzeige noch geht. hatten wir auch - beim 86er daily keine tankanzeige und beim 2006er wars falsch eingestellt, aber die reserveanzeige ging dennoch - somit galt beispielsweise ca 360km / tank und wenn reserve leuchtet noch max. 60 km... einfach zu merken. v.a. wichtig wenn man beim volltanken vergessen hat den kmzähler zurückzustellen oder nicht vollgetankt hat

den neuen haben wir auch schon absichtlich leergefahren um zu schaun was wirklich in den tank geht und was die reichweite ist.

betr. entlüften kann ich dir nix zu deinem auto sagen

Jagstcamp-Widdern am 21 Okt 2019 12:39:54

beim leerfahren hast du das risiko, dasz du dir den ganzen alten dreck, der unten im tank "wohnt", in das system, respektive in den filter ziehst.
also wirst du den filter wechseln müssen - vor dem neustart!
ob ein 2002er boxer selbstentlüftend ist, weisz ich nicht, lies mal die ba!

besser ist: alle 500km volltanken!

allesbleibtgut
hartmut

Trashy am 21 Okt 2019 12:49:19

Liebr mal nach 100km oder 500km nachtanken und rechnen.
Trockenfahren heißt Unterbreching der Dieselschmierung.

cbra am 21 Okt 2019 12:55:02

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:beim leerfahren hast du das risiko, dasz du dir den ganzen alten dreck, der unten im tank "wohnt", in das system, respektive in den filter ziehst.
also wirst du den filter wechseln müssen - vor dem neustart!
ob ein 2002er boxer selbstentlüftend ist, weisz ich nicht, lies mal die ba!

besser ist: alle 500km volltanken!

allesbleibtgut
hartmut


ich hatte noch nie ein Womo mit dem ich 500km reichweite habe

und das mit dem dreck kann ich auch nicht nachvollziehen - wenn der gelöst ist kommer er auch so in den filter, und wenn er an der tankwand klebt isses egal

Jagstcamp-Widdern am 21 Okt 2019 13:04:03

musst mal einen fast leeren tank ablassen (der schon 17 jahre drin ist...) - du wirst dich wundern, was da für eine zähe schwarze brühe zum schlusz rauskommt, so 3 bis 4 liter übelster dreck!

bei meinem daily tanke ich immer zwischen 500 und 550 km, da brennt dann aber auch die lampe...

allesbleibtgut
hartmut

frankreichfans am 21 Okt 2019 13:05:43

Beim Leerfahren geht nix kaputt, die Kiste bleibt halt stehen. Wenn Du eine Bedienungsanleitung hast steht alles Nötige drin. Musst halt entlüften, weil ein Selbstzünder Luft allein eben nicht entzünden kann - ist vlt. ein bisschen Gefummel.

Für mich wär's nix - ich würde einfach die Tankanzeige reparieren lassen, kann ja höchstwahrscheinlich nur der Geber sein ...

Marsu123 am 21 Okt 2019 13:34:00

frankreichfans hat geschrieben:Beim Leerfahren geht nix kaputt, ...


Hallo,

vermutlich nicht direkt, aber gut ist es nicht.
Der Diesel schmiert z.b. die Einspritzpumpe, ohne Diesel keine Schmierung !
Eine neue Einspritzpumpe kostet um die 1300Euro, ohne Einbau....

Grüße Ralf.

babenhausen am 21 Okt 2019 13:49:39

ChrisAusHamburg hat geschrieben:Hallo,

. Hierzu möchte ich meinen Tank einmal leer fahren (und Reservekanister beim Test mitnehmen).

Frage:
- kann dabei was kaputtgehen (also im Sinne von "leidet sehr bei solch einem Test")?
- muss ich vor dem erneuten Anfahren das System entlüften?

Vielen Dank für ein paar Tipps!
Chris


kaputt geht nichts,deine analoge ESP hält einiges aus und kein Diesel und der Motor steht nach wenigen Metern,
blöd wird das wenn du im Hamburger Elbtunnel um 7.00 Uhr oder auf der Autobahn zu stehen kommst da steht der Abschlepper kostenpflichtig schneller bereit als du entlüften kannst. Thema Verkehrsbehinderung /dadurch entstehende Gefährdung/Gefahrenabwehr

frankreichfans am 21 Okt 2019 13:51:23

Marsu123 hat geschrieben:Eine neue Einspritzpumpe kostet um die 1300Euro, ohne Einbau....


Umso mehr lohnt sich die Beseitigung des deutlich günstigeren Problems. Und wenn das zeitlich schwierig wird hätte ich eine völlig abgefahrene, fast schon grenzwertige Lösung:

Volltanken und das alle 300km ...

Bääähhmm

Ahorne7500 am 21 Okt 2019 22:40:34

cbra hat geschrieben:
und das mit dem dreck kann ich auch nicht nachvollziehen - wenn der gelöst ist kommer er auch so in den filter, und wenn er an der tankwand klebt isses egal


Hallo,
Kenne ich von unserem alten Bagger.

Kannst jeder selbst ausprobieren.
Nimm einen 10 ltr Eimer mit etwas Dreck unten drin.
Versuch mal, bei vollem Eimer den Dreck in Bewegung zu bringen...
Versuch es dann mit nur zB 5 cm Wasserhöhe. Dreck kommt sofort hoch.
Das Gewicht des Wassers drückt auf den Dreck und hält ihn.
Und das Wasser 'schwappt' nicht so stark.
So ist es auch im Tank.
.

Stefan-Claudia am 21 Okt 2019 22:50:57

Moin!

mein alter Käfer Bj. 1966 hatte auch keine Tankanzeige,
aber ich hatte das hier auf dem "Amaturenbrett" :arrow: --> Link

gibts immer noch!

andwein am 22 Okt 2019 12:35:35

Stefan-Claudia hat geschrieben:Moin! mein alter Käfer Bj. 1966 hatte auch keine Tankanzeige,
aber ich hatte das hier auf dem "Amaturenbrett" gibts immer noch!

Mensch, da muss man je einstellen und rechnen!!!!! Das geht gar nicht. Also wenn schon so, dann als App!!!!
Grinsend, Andreas

ChrisAusHamburg am 10 Nov 2019 21:35:50

so, erfolgreicher Test :-)
849 km, die Tankleuchte geht 100 km davor an.
Gruß!
Chris

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

plattgetretener Bereich beim Fahrer - Peugeot Boxer
Fiat Ducato 250 Kappe für Außenspiegel ersetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt