|
Hallo, hab schon ne Menge hier gelesen, bin aber noch nicht viel schlauer. Ich würde gerne sehen können was in den Batterien noch vorhanden ist, was aktuell geladen bzw. entladen wird. Und das ganze Oldshool in einer Anzeige , also ohne Bt. Wir haben 2 x 90 Ah Gelbatterien, Solar von Alden ( Größe der Panels nicht bekannt) und der Regler ist auch von Alden SPS 200. Der Solarregler ist am ELB angeschlossen . Was könnt ihr mir da empfehlen? Schöne Grüße aus dem Teufelsmoor Manuel Jou, besorge Dir Einen, bei dem alle Stromverbraucher direkt am Batteriepol angeschlossen sind und der Shunt erst danach kommt. Kostet richtig viel, aber funktioniert millionenfach: "Hella IBScontrol" :)
Deine Aussage ist nicht richtig. Gemäß Bedienungsanleitung --> Link hängt die Minusleitung aller Verbraucher am Anschraubbolzen, dann kommt der Shunt und dann der Batteriepol. So ist es bei nahezu jeder Shunt-basierten Messung. Gruß, Holger Hallo Manuel, schaue dir mal den LCD-Batterie-Computer xxx S mit Smart-Shunt xxx A von Votronic an, --> Link Gruß, Holger Also Solarregler am EBL. Ist der EBL ein EBL 99 oder ähnlich von Schaudt? Wenn ja, hast du bereits einen passenden Shunt eingebaut. Da kannst du sehr einfach den Batteriestrom abgreifen. Jetz musst du nur noch den BC anschließen und kalibrieren. Du brauchst keinen zusätzlichen Shunt. Hallo, wir verwenden seit etwa zwei Jahren den Büttner Batteriecomputer iq Basic pro und sind sehr zufrieden damit. Der Einbau war sehr leicht selber durchzuführen und die Anzeige ist für unsere Ansprüche ausreichend. --> Link Gruß Peter
Habe den ELB 226 drin. Also könnte ich den BC von vitronic direkt am Solarregler anschließen ohne shunt? Habe den ELB 226 drin. Also könnte ich den BC von vitronic direkt am Solarregler anschließen ohne shunt?[/quote] Sollte Votronic heißen Hallo Manuel, hab dir grad eine KN geschickt Gruß Albert
Sollte Votronic heißen[/quote] Willst du den Solarregler beobachten, oder die Batterie? Der EBL hat einen Shunt für den Batteriestrom, egal woher er kommt oder geht. Mit einem Batteriecomputer kannst du diesen Strom über die Zeit integrieren lassen. Der Batteriecomputer braucht einen Shunt um den Strom zu messen. Also kannst du für den BC den Shunt im EBL nutzen. Solarregler von Votronic haben einen Stromspiegel Ausgang, an dem du ein Amperemeter anschließen kannst. Wenn das Amperemeter den Strom auch über die Zeit integrieren kann, hast du einen Solarcomputer. Willst du den Solarregler beobachten, oder die Batterie? Der EBL hat einen Shunt für den Batteriestrom, egal woher er kommt oder geht. Mit einem Batteriecomputer kannst du diesen Strom über die Zeit integrieren lassen. Der Batteriecomputer braucht einen Shunt um den Strom zu messen. Also kannst du für den BC den Shunt im EBL nutzen. Solarregler von Votronic haben einen Stromspiegel Ausgang, an dem du ein Amperemeter anschließen kannst. Wenn das Amperemeter den Strom auch über die Zeit integrieren kann, hast du einen Solarcomputer.[/quote] Ich möchte sehen was in den Batterien rein oder raus geht und die Kapazität die noch zur Verfügung steht.
Ich empfehle dir einen eigenständigen Shunt inklusive Batteriecomputer mit Anzeige. Den Shunt installierst du zwischen Minuspol Batterie und Massesammelpunkt, somit misst er alles was hinein (Landstrom, Lichtmaschine, Soklar) und wieder raus geht (Verbraucher). Der Batteriecomputer kalkuliert daraus die Kapazität (in % und/oder Ah) und je nach Gerät noch andere Daten. Der Shunt im EBL bleibt dabei unberücksichtigt. Gruß, Holger Hi. Und wenn du mal einen Wechselrichter einbaust, wird der auch mit erfasst. Die eingebauten Shunt im Ebl haben oft auch eine Grenze von der Stromstärke. Das umschiffst du mit einem Externen BC mit Shunt. Franz Ich empfehle den eingebauten Shunt im EBL zu nehmen. Das erspart dir einen 2. Shunt in Serie zum EBL Shunt. Zwei Shunts in Serie erhöhen die Verlustleistung ohne Sinn und Verstand. Elektrotechnischer Overkill. Der zusätzliche Shunt verfälscht die Spannungsmessung des EBL internen Ladegerätes. Es gibt keine Vorteile eines 2. Shunts, aber Nachteile genügend. Einen Wechselrichter kannst du immer noch direkt an die Batterie anschließen. Dabei kannst du das Zuleitungskabel des WR als Shunt benutzen und so den WR Strom darstellen. Ist dann zwar nicht über der Zeit integriert, aber was solls? Ein BC ist eh nur ein Schätzchen zum Schätzen. So wie man sein Schätzchen liebt und pflegt, wird es einen mit Ergebnissen befriedigen. Wie im richtigen Leben. Na hoffentlich passt der Widerstand des internen Shunts im EBL mit dem des Shunts für den Batteriecomputer überein, sonst wird das ganze nicht Mal ein Schätzeisen. Gruß, Holger Hallo Holger! Mach da doch bitte mal mehr Licht an, weil mich diese Aussage nicht so richtig weiter bringt :-) Bei nir ist ein EBL 99 mit verbaut. Der hat das Bedienpanel LT99 mit den drei LED als Status für die u.a. Aufbaubatterie. Wenn ich bei der 2. Batterie jetzt alles auf einen Massepunkt lege und einen Shunt von Votronic dazwischen setze, zeigt der mir dann die Kapazität richtig an oder nicht? Und wenn nicht, wie kann ich es richtig machen? Also wie pimpe ich meine 3er-LED-Statusanzeige gegen eine konkretere Anzeige? :?: ;D Hallo Ingo, soweit ich das sehe bekommst du die Spannungen der beiden Batterien, Starter- und Aufbaubatterie angezeigt. Ein Batteriecomputer misst über den Shunt indirekt die Ströme, die in die Batterie hinein bzw. heraus fließen und berechnet daraus die aktuelle Kapazität der Batterie und bringt ihn zur Anzeige oder stellt ihn per Bluetooth für eine App zur Verfügung. Je nach Ausstattung des Batteriecomputers werden noch andere Daten zur Anzeige gebracht. Damit der Batteriecomputer alle Ströme messen kann wird er direkt zwischen den Minuspol der Batterie und dem Massesammelpunkt der Verbraucher angeschlossen. Deine LED-Anzeige ist nach der Installation des Batteriecomputers nicht mehr von Bedeutung. Gruß, Holger Danke Dir :-)
Der EBL 99 hat einen Shunt mit 1 mOhm. Damit bildet er den Strombereich +- 50 A auf +- 50 mV ab. Das ist der zulässige Strombereich des EBL 99. Der Shunt ist also optimal auf den EBL 99 abgestimmt. Wenn du deinen BC also auf einen 1 mOhm Shunt einstellst , bekommt er zumindest den Strom korrekt übermittelt und wird ihn wohl auch korrekt anzeigen.
Vorausgesetzt, du kannst den BC entsprechend konfigurieren bzw. er besitzt intern den Widerstandswert, wird es funktionieren. Bleibt nur die Frage, gibt es einen solchen BC? Gruß, Holger
Das ist die richtige Frage!! Bei den meisten wird nur nach 100 oder 200A Shunt gefragt. 50A sind gar nicht aufgeführt und die Größe des Messwiderstandes, also die MilliOhms sind bei vielen Shunts der BC Anbieter gar nicht angeführt. Also ein weites Feld für Nachforschungen, Gruß Andreas
Mit einem analogen Shunt kann man sich höchstens etwas selber basteln um die aktuelle Stromstärke anzuzeigen. Die aktuellen Batteriecomputer arbeiten heute mit Smartshunts, d.h. der AD Wandler hängt direkt am Shunt und die Daten zur Anzeigeeinheit werden Digital übertragen. Da diese Batteriecomputer keinen AD wandler haben kann man sie auch nicht an einem analogen Shunt betreiben. Gruß Andreas Bezogen auf die ursprüngliche Frage kann ich mit gutem Gewissen den Victron BMV 712 smart empfehlen. Der (mE) große Vorteil ist die Verbindung via Blauzahn zum Telefon / Tablet - daher muss man die Anzeige nicht zwingend im Aufbau montieren. Hatten diese im ersten Jahr einfach neben dem Shunt liegen und alles über Tel abgelesen. Im vorigen WoMo war ein Nasa BM2 drin - auch gut, SEHR übersichtlich, aber auch ein „Riesentrümmerteil“
Ich habe nicht von analogen Shunts ggeschrieben ich habe auf die aktuelle Diskussion geantwortet und dass ich für die aktuellen BC (damit meinst du wahrscheinlich Votronic, Büttner und Victron) keine 50A Shunts gibt, bzw. diese Stromstärke nicht in deren Standartmenü aufgeführt ist. Übrigens, es gibt BCs mit analogem Shunt, und die waren bis vor 5 Jahren noch im Handel. Es gibt ja auch Mitleser, die noch ein älteres Womo fahren. Andreas Namensvetter, herzlichen Glückwunsch zum 11111ten Beitrag! Gruß Andreas
Au, da habe ich eigentlich noch nie drauf geschaut. Hättest du mi das früher gesagt hätte ich bis zum 11.11. langsamer getan. Jetzt sollte mir der Forumsbetreiber eigentlich einen ausgeben, oder?? Schönes Wochenende, Andreas Guten Abend, es ist der Votronic geworden, heute eingebaut, Batterien werde jetzt voll geladen und dann bin ich gespannt. Schönen Gruß aus dem Teufelsmoor Manuel |
Anzeige
|