rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trauerspiel Votronic Bluetooth-Adapter

Elmi79 am 27 Dez 2019 15:10:52

Hi,

ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit dem Votronic SBC Bluetooth-Adapter teilen, um anderen einen ähnlichen Fehlkauf zu ersparen.

Zur Vorgeschichte: ich lade einen 30 Ah LiFePO4-Akku per Solar mit dem Votronic MPPT 250 Laderegler. Da dieser schwer zugänglich eingebaut ist, kann man die Status-LEDS (80% / voll geladen) nicht wirklich gut ablesen, so dass schnell die Idee nach einer komfortableren Lösung aufkam. Votronic bietet einen Bluetooth-Adapter an, der nicht nur verspricht, die aktuellen Daten an ein Smartphone zu senden, sondern auch Auswertungen der letzten 24h/7 Tage/30 Tage. Allein der Preis ist horrend, das Ding kostet mehr als der Laderegler. Leider habe ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört, sondern den Fantasiepreis bezahlt - nur um mich damit dann wochenlang rumzuärgern:

1. Anlauf - Erstinstallation und auch gleich die erste Erkenntnis: das Handbuch stimmt nicht, nur wenn man den Stecker am Bluetooth-Adapter rechts unten verwendet, wird dieser mit Spannung versorgt. Das Bluetooth-Pairing klappte dann auffallend problemlos, allerdings wurden die aktuellen Daten erst nach ca. 20 Sekunden Wartezeit übertragen. Statistikdaten kamen noch keine, was mich zu dem Zeitpunkt noch nicht irritiert hat, da der Adapter ja eben erst angeschlossen wurde und dieser noch keine Zeit hatte, Daren zu sammeln.

2. Anlauf einige Wochen später: wie gehabt, nach ca. 20 Sekunden trudeln die aktuellen Daten ein - aber immer noch keine Statistikdaten, die zwischenzeitlich hätten gesammelt werden sollen. Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass die aktuellen Daten ebenfalls nicht stimmen. Die Akkuspannung wird mit 13,7 V angezeigt, tatsächlich lag sie aber bei knapp 14,4 V (voll geladener LiFePo4)

3. Anlauf: den Support kontaktiert, in erster Linie in der Hoffnung, dass dieser z.B. eine neue Firmware für den Bluetooth-Adapter bereitstellt. Von dort kam aber nur Larifari in der Art, ich hätte die Akkuspannung falsch gemessen, der Akku wäre zwischenzeitlich mal komplett leer gewesen, weswegen keine Daten gesammelt wurden, die Datenkabel sind zu lang oder defekt.

4. Anlauf: da Software gerne mal neu installiert werden will, habe ich die Bluetooth-Kopplung aus dem Smartphone komplett entfernt und neu eingerichtet. So gut wie das Pairing beim ersten mal geklappt hat, so mies hat es dieses mal funktioniert: Adapter und Smarthpone waren nicht zur Zusammenarbeit zu bewegen, die Votronic-App hat immer nur einen Verbindungsfehler angezeigt. Also noch mal alle Stecker am Bluetooth-Adapter durchprobiert - und siehe da, plötzlich funktioniert es auch mit dem Stecker rechts oben! "Funktioniert" heißt hier nicht nur, dass der Adapter mit Spannung versorgt wurde, sondern auch, dass das Bluetooth-Pairing plötzlich wieder geklappt hat! Und ein weiterer Lichtblick: die aktuellen Daten sind zwar immer noch falsch, kommen jetzt aber schon nach ca. 5 Sekunden - einmal komplett falsch, sprich alle Werte standen auf 0, nach dem neu laden aber irgendwie richtiger (aber noch immer mit der falschen Akkuspannung)

5. Anlauf, wieder ein paar Wochen später: noch mal nachsehen, ob in der Zwischenzeit wenigstens die Statistikdaten gesammelt wurden. Leider wieder eine große Enttäuschung: der Bluetooth-Adapter zeigt immer noch nur die aktuellen (falschen) Werte an, der Ladebalken für die 24h/7 Tage/30 Tage Statistik läuft nach wie vor bis zur Unendlichkeit und wieder zurück. Dieses mal hatte ich die Schnauze voll und habe Votronic den Krempel zur Reparatur eingeschickt.

6. Anlauf: die Hardware kommt von Votronic mit dem lapidaren Hinweis zurück, es wäre alles OK, aber sie haben auf Verdacht mal die Kabel ausgetauscht, vielleicht liegt es ja daran (wie kaputte digitale Datenkabel einen analogen Messwert verfälschen können, hätte ich mir von den Experten bei Votronic nur zu gerne mal erklären lassen).

7. Anlauf: den Adapter mit dem neuen Kabel testen. Erwartungsgemäß hat sich nichts geändert und der Mist funktioniert so schlecht wie zuvor.

8. Anlauf: Ich habe diesen teuren Haufen Schrott in die Ecke gepfeffert und mir meine Akkustandsüberwachung mit einem ESP32 selber gebaut. Der kann zwar nur die Akkuspannung messen und darüber den Ladestand ermitteln, aber den anderen Werten, die der Votronic angeblich können soll, ist ja genau so wenig zu trauen, wenn nicht mal die Akkuspannung stimmt.
Meine Bastellösung macht jetzt einen WLAN-AP auf, auf den ich mich mit dem Smarthpone verbinden kann. Dort bekomme ich neben dem aktuellen Akkuladestand auch noch Temperatur und Luftfeuchtigkeit angezeigt - ganz ohne irgend welchen miesen Apps, die nicht richtig funktionieren rein über den Webbrowser. Zusätzlich bekomme ich Statistikdaten über die letzten 7 und 35 Tage. Alternativ kann ich die aktuellen Werte auch per Bluetooth auslesen und das Gerät ist akkugepuffert - also selbst wenn der Solarakku wirklich mal komplett leer werden sollte, wird das trotzdem aufgezeichnet und ich kann es später in den Statistikdaten sehen. Das ganze hat inklusive Hard- und Software nur einen winzigen Bruchteil der Zeit gekostet, die ich mit dem Votronic-Müll verbracht habe. Und preiswerter waren die Komponenten auch noch (was erstaunlich ist, wenn man überlegt, das Votronic echte Stückzahlen einkaufen kann und ich jeweils immer den Einzelstückpreis bezahle).

Was hätte ich mir Zeit, Geld und Ärger sparen können, wenn ich auf mein Bauchgefühl gehört hätte, und nicht diesen überteuerten Krempel gekauft hätte. Jetzt bin ich mal nur noch gespannt, ob Votronic den Mist nach dem erfolglosen Nachbesserungsversuch anstandslos zurücknimmt oder da dann auch noch rumzickt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 27 Dez 2019 15:26:02

Hallo,

warum der Votronic Bluetooth-Adapter bei Dir nicht richtig funktioniert kann ich nicht erahnen, es gibt hier im Forum aber einige einschließlich mir die mit V SBC zufrieden sind und keine Probleme haben. Es gibt Restriktionen hinsichtlich des Smart Shunt (Batteriecomputer), dieser muß einen definierten SW-Stand haben, damit der V SBC korrekt arbeitet!

--> Link

Elmi79 am 27 Dez 2019 16:01:48

Den Smart Shunt verwende ich gar nicht, ich wollte wirklich nur die im Laderegler anfallenden Daten sehen.

Meine Vermutung ist aktuell, dass entweder die Hardware eine Macke hat (dann ist sie nicht oder nur mangelhaft überprüft worden, als ich sie eingeschickt habe), oder die Soft-/Firmware ist schlampig programmiert (was tatsächlich dazu führen kann, dass es überwiegend funktioniert, in einigen wenigen Fällen dann aber massiv Probleme macht).

Anzeige vom Forum

Trashy am 27 Dez 2019 16:30:46

Zum Anlauf 1 Zitat aus der Anleitung:

Soll nur ein Votronic-Gerät an den Bluetooth Connector S-BC angeschlossen werden, so wird dieses immer an den ersten (rechten) Anschlüssen angeschlossen.

Zitat Ende.

Das ist in der Variante E der Anleitung beschrieben. Der Solarcomputer S mit ebenfalls mit dran.

Bei mir klappt es.

Die Solaranlage muss einmal Strom geliefert haben sonst bleibt der Dongle stumm.

MountainBiker am 27 Dez 2019 16:56:45

Den Smart Shunt verwende ich gar nicht

Ohne Smart Shunt geht es nicht - das ist Dein Problem! Bitte halte Dich an die Bedienungsanleitung, die dabei ist!

Austos am 27 Dez 2019 16:59:39

Hallo, kann auch nur positives mit dem Teil berichten, seit einem halben Jahr installiert, funktioniert einwandfrei.

Trashy am 27 Dez 2019 17:05:22

MountainBiker hat geschrieben:
Ohne Smart Shunt geht es nicht - das ist Dein Problem! Bitte halte Dich an die Bedienungsanleitung, die dabei ist!

Lt. Variante E der Anleitung geht auch der Solarcomputer S mit Laderegler ohne Shunt.
Logischerweise können nur die Daten des SC ausgelesen werden wenn die Sonne scheint.
Sobald das Licht weg ist, ist Feierabend oder man hat den Smartshunt nebst Anzeige.

Elmi79 am 27 Dez 2019 17:17:33

MountainBiker hat geschrieben:Ohne Smart Shunt geht es nicht - das ist Dein Problem! Bitte halte Dich an die Bedienungsanleitung, die dabei ist!

Wenn dem so wäre, weiß der Votronic-Support davon dann aber auch nichts - denen habe ich nämlich ganz exakt geschildert, dass ich nur den SBC und den Laderegler verwende - und sonst nichts.

Elmi79 am 18 Jan 2020 14:04:41

Kurzes Update: sie nehmen den Bluetooth-Adapter zurück, wenn jetzt irgendwann das Geld wirklich kommt, ist alles OK.

Unterdessen macht meine Selbstbau-Akkustandskontrolle Fortschritte. Das Teil bekommt jetzt auch noch ein OLED-Display, so dass ich nicht jedes mal erst per WLAN auf den ESP32 verbinden muss. Und so wie es aussieht, kann ich auch noch eine Füllstandsüberwachung für den Frischwassertank integrieren.

Solarcomputer am 19 Jan 2020 16:48:25

Bluetooth und WLAN sind doch in der Nutzung sehr unterschiedlich, von daher wenig vergleichbar. Bei WLAN muss immer erst das WLAN Netz verbunden werden oder man betreibt einen Router im Wohnmobil. Damit der ESP32 über WLAN bereit ist, muss dieser „ständig“ auf Empfang stehen (der Stromvetbrauch beim Empfang ist teilweise höher als beim Senden von WLAN Signalen). Bei Bluetooh hingegen braucht es keine Infrastruktur, sonder die Geräte können gleichzeitig mit einer bestehenden Internet Verbindung über WLAN einfach aus der App heraus verbunden werden. Der Stromverbrauch ist dabei wesentlich geringer.

Speziell der ESP32 benötigt recht viel Strom (durch seine 2 CPU Kerne), dieser liegt bei ca 100 mA. Das Powermangement zusammen mit WLAN oder Bluetooth ist sehr komplex und meist unzureichend in der Praxis umzusetzen. Der vorhandene Bluetooth Stack ist derzeit noch immer unzuverlässig nutzbar.

Das nächste Problem mit dem ESP32 ist der integrierte ADC Wandler, die erzielbare echte Auflösung liegt im Bereich 9 Bits, also 512 Stufen. Das reicht vielleicht für Füllstand, Voltanzeige, jedoch für eine Batteriestrommessung ist das zu wenig. Will man zB nur +/- 50 A abbilden, also 100 A Bereich, dann entspricht eine Stufe bereits 0,2 A... in 24 Stunden also ein Fehler im Bereich 4 Ah.... der Drift bei einer SOC Berechnung wäre enorm.

Ein OLED Display sieht zunächst schick aus, jedoch benötigt dies ständig recht viel Strom. Daher muss dort auch eine Stromsparfunktion, Abschaltzeit vorgesehen werden. Ist zwar insgesamt sicher schneller als WLAN zu nutzen, jedoch trotzdem umständlich da „verkabelt“ und daher fester Einbauort (also wohl nicht beim Fahren einsehbar).

Daher habe ich den ESP32 für diese Zwecke erstmal auf die Seite geschoben und verwende ein Stromoptimierten Bluetooth Chip mit einem wesentlich besseren ADC. Die Arbeit liegt dabei eher in der App Programmierung, das Ganze nutzbar, zuverlässig zu bekommen. Bei BlueBattery zB liegt da mehr als 1 Jahr Entwicklung inzwischen drin. Soweit zumindest meine Erfahrungen dazu.

☀️Kai

Elmi79 am 19 Jan 2020 18:17:03

Das kann ich so nicht bestätigen. Der ESP32 arbeitet als WLAN-AP, d.h. das Telefon verbindet sich auf diesen und nicht umgekehrt - und das bisschen WLAN-Kennung senden kostet nicht viel. Bluetooth ist auch nicht komfortabler - da muss ebenfalls immer erst eine Verbindung hergestellt werden und man braucht auch noch irgend eine App, die die empfangenen Daten auswertet - mal eben so per Webbrowser geht da nicht. Aber selbst wenn ich es gar nicht mehr verwende: BLE ist mittlerweile sehr stabil, da kann ich keine Probleme feststellen. Auf welche Stabilitätsprobleme spielst du da genau an?

Und: Das OLED hat ganze 0,96 Zoll Größe - reicht wunderbar, um den Akkustand anzuzeigen und braucht weniger Strom als das (abschaltbare) WLAN. Die mangelhafte ADC-Auflösung stört mich ebenfalls nicht, da ich nur die Akkuspannung messe und keine Ladeströme. Mit einem passenden Spannungsteiler lässt sich der anzuzeigende Bereich von "untere zulässige Entladegrenze" bis "Ladeschlussspannung" so verteilen, dass der Wertebereich für eine Prozentanzeige mehr als ausreichend ist. Lade- oder endladeströme zu messen wäre zwar toll, war aber nie das, was ich mit dem SBC machen wollte, mich interessiert tatsächlich nur, wie voll der Akku tatsächlich ist.

Ach ja, der ESP hat ganz nebenbei noch jede Menge Flash-Speicher, in dem lassen sich Messkurven über Jahre hinweg ablegen (und das ohne dass irgendwas bei einem totalen Spannungsausfall verloren gehen würde wie beim SBC, der die Daten nur unter Spannung hält).

gespeert am 19 Jan 2020 21:10:24

At TE
Das mit dem Adapter ist Steinzeit. Die Probleme damit nur logisch. Wahrscheinlich verwendest Du auch noch veraltete SW Versionen!
Modern ist smart mit integriertem Bluetooth!!

rkopka am 19 Jan 2020 22:21:21

Elmi79 hat geschrieben:Das kann ich so nicht bestätigen. Der ESP32 arbeitet als WLAN-AP, d.h. das Telefon verbindet sich auf diesen und nicht umgekehrt - und das bisschen WLAN-Kennung senden kostet nicht viel.

Ja, das ist einfach, und so mache ich es auch bei meiner Wasserwaage. Es gibt aber ein Ärgernis dabei. Wenn man verbunden ist, was je nach Einstellung automatisch passiert (bequemer), geht kein Datenaustausch mehr über Mobil (zumindest bei Android).
Für ein anderes Gerät habe ich einen Taster vorgesehen. Mit dem schaltet man den AP Mode ein. Dann kann man konfigurieren und Logs lesen und dann wieder abschalten. Damit gibts auch einen unnötigen Sender weniger an Bord. Solange man die Kommunikation nicht dauerhaft braucht oder sehr kurzfristig (Wasserwaage), reicht das.

Bluetooth ist auch nicht komfortabler - da muss ebenfalls immer erst eine Verbindung hergestellt werden und man braucht auch noch irgend eine App, die die empfangenen Daten auswertet - mal eben so per Webbrowser geht da nicht.

Die Verbindung kann er automatisch machen, wenn er mal gebunden ist, genauso wie bei WLAN. Die APP ist (für mich) das Problem. Mit Chrome geht zwar auch einiges mit BT und Javascript. Bei mir aber nur auf einigen Geräten.

Ach ja, der ESP hat ganz nebenbei noch jede Menge Flash-Speicher, in dem lassen sich Messkurven über Jahre hinweg ablegen (und das ohne dass irgendwas bei einem totalen Spannungsausfall verloren gehen würde wie beim SBC, der die Daten nur unter Spannung hält).

Eine SD Karte kann man bei allen leicht anhängen. Vom ESP32 gibts auch eine Variante, die den Halter gleich onboard hat.
Wenn Display mit niedrigem Stromverbrauch, dann immer LCD.

RK

Solarcomputer am 20 Jan 2020 21:53:55

Elmi79 hat geschrieben: Der ESP32 arbeitet als WLAN-AP, ...
Man muss jedes mal extra mit WLAN verbinden, dann ab in den Browser und dort die passende Seite aufrufen, wobei der Browser auch eine App ist. Im Gegensatz dazu kann eine BLE Verbindung direkt aus der App heraus ohne Zutun des Nutzer automatisch hergestellt werden. Das geht sogar im Hintergrund sobald das OS das BLE Gerät empfängt (Beacon Mode).

BLE ist mittlerweile sehr stabil, da kann ich keine Probleme feststellen. Auf welche Stabilitätsprobleme spielst du da genau an?

Ich setze den ESP für Bluetooth und WLAN-Ap ein, um eine Bridge mit Display damit zu betreiben (BlueHMI). Dabei funktioniert der BLE Stack zum herumspielen prima, nur leider findet der Stack manchmal nicht die BLE Geräte nach einigen Tagen, Broadcast Daten kommen unzuverlässig rein (sehr stotternd). Die Modulantenne hat sehr schlechte Abstrahlung, mit externer Antenne ist es ein wenig besser. Die erzielte Reichweite reichte Teilweise vom Fahrersitz nichtmal zur Rückbank (Orginal Module über Digikey bezogen und einige Devboards aus China getestet).

Und: Das OLED hat ganze 0,96 Zoll Größe - reicht wunderbar, um den Akkustand anzuzeigen und braucht weniger Strom als das (abschaltbare) WLAN.
Sag ich ja, WLAN verbraucht auch zu viel Strom. Das Problem bei WLAN ist nicht das wenige, kurze Senden der Daten, sondern der Stromverbrauch kommt davon, dass der WLAN Empfänger ständig auf Empfang steht (ein RF Empfänger braucht viel Strom für den internen Vorverstärker - ich habe lange in der Halbleiterentwicklung gearbeitet).

BLE ist da grundsätzlich anders aufgestellt, der Empfänger ist genau definierten zu ganz kurzen Intervallen nur aktiv (wenige Millisekunden). Dadurch ist der Datendurchsatz geringer, jedoch ist der Stromverbrauch wesentlich sparsamer. Daher setzen zB die neuen kabellosen Ohrstöpsel (AirPods) auf BLE (BLE Audio, nicht das alte Bluetooth 3.0 Audio Profil!).

Die mangelhafte ADC-Auflösung stört mich ebenfalls nicht, da ich nur die Akkuspannung messe und keine....

Eine reine Soannungsmessung in einem definierten Bereich ist da sicher kein Problem, hatte ich bereits oben geschrieben. Allerdings wirst du mit der reinen Spannungsmessung keine Aussage darüber treffen können wie voll dein Akku ist, aber das weißt du sicherlich selber. Für eine grobe Aussage ist es besser als nichts, aber eben auch kaum besser als die üblichen rot/gelb/grün Ampeln. Da Frage ich mich wozu der Aufwand.

Auch die 4GB Variante bekommt man schnell voll, man hat sowieso nur einen kleineren Teil frei falls man Updates über WLAN einspielen können will.... und wozu endlose Spannungsreihen aufzeichnen, wenn man den Ladezustand, Strom dazu nicht hat - das ist doch nur die halbe Miete. Besser finde ich es die Daten gleich aufzubereiten und daraus einen sinnvollen Log zu kreieren. Bei BlueBattery kann man auch alle Messwerte im 2 Sekundentakt am Smartphone mitschreiben, lässt man das ein paar Tage laufen kämpft man mit Excel ganz schön um daraus etwas anzeigen (sind 43200 Zeilen pro Tag). Das mache ich nur gezielt, um einem Problem auf die Spur zu kommen - die meisten sind damit überfordert.

Alles weitere gerne auf einem anderen Kanal, um hier nicht komplett zu entgleisen. Versteh mich nicht falsch - Ich hätte gerne mit dem ESP32 weiter gebaut, habe davon jetzt 100 Stück im Karton versenkt.

☀️Kai

Gast am 20 Jan 2020 23:38:04

Langsam wird es mir hier im Forum echt zu bunt!
Interessiert eigentlich keinen mehr wie das Thema heisst? Ich meine nicht nur dieses Thema, aber dieses Thema ist eins der abschreckensten Beispiele.
Warum stellt man nicht klar, dass der TE nicht die richtigen Geräte für den Bluetooth Adapter hatte und Votronic aufgrund nicht ganz korrekter Informationspolitik kulanterweise das Gerät zurückgenommen hat. PUNKT!
Alles andere gehört hier nicht her!!!
Nur meine Meinung
Gruß Andreas

Elmi79 am 26 Jan 2020 18:37:09

Bodimobil hat geschrieben:Interessiert eigentlich keinen mehr wie das Thema heisst? Ich meine nicht nur dieses Thema, aber dieses Thema ist eins der abschreckensten Beispiele.
Warum stellt man nicht klar, dass der TE nicht die richtigen Geräte für den Bluetooth Adapter hatte und Votronic aufgrund nicht ganz korrekter Informationspolitik kulanterweise das Gerät zurückgenommen hat.

Na dann erhelle mich doch mal: Welche meiner Geräte waren nicht korrekt?

Der Votronic-Support hat an meiner Gerätekonfiguration nichts auszusetzen und hat diese auch nicht als Ursache für meine Probleme identifiziert. Wenn du also mehr weißt als Votronic: vielleicht solltest du dich dort als Supporter bewerben?

Elmi79 am 26 Jan 2020 18:40:58

Solarcomputer hat geschrieben:Speziell der ESP32 benötigt recht viel Strom (durch seine 2 CPU Kerne), dieser liegt bei ca 100 mA. Das Powermangement zusammen mit WLAN oder Bluetooth ist sehr komplex und meist unzureichend in der Praxis umzusetzen.

So, ich habe mal nachgemessen: bei aktiviertem WLAN zieht der ESP32 knapp 50 mA, wenn eine Verbindung hergestellt ist oder Daten gesendet werden, macht das keinen Unterschied. Wenn WLAN aus ist, liegt der Verbrauch bei etwa 20 mA, das alles ohne dass der Code bisher großartig auf Energiesparen optimiert wäre.

Wirklich dubios: im Deep-Sleep-Modus gehen noch knapp 10 mA in den ESP32 rein, das ist definitiv zu viel und wird aktuell noch untersucht.

MountainBiker am 26 Jan 2020 19:46:51

Hallo,

vielleicht sollte die Moderation den Thread umbenennen in "Batteriecomputer mittel ESP32/WLAN"?

Elmi79 am 26 Jan 2020 19:57:30

MountainBiker hat geschrieben:vielleicht sollte die Moderation den Thread umbenennen in "Batteriecomputer mittel ESP32/WLAN"?

Oder ganz anders: hat jemand Interesse an der Bauanleitung zu dem ESP32-Batteriecomputer? Wenn ja, mache ich einen neuen Thread auf, wenn nein, mache ich hier halt einfach nicht mehr weiter :-)

WomoTechnikService am 26 Jan 2020 19:59:34

MountainBiker hat geschrieben:Hallo,

vielleicht sollte die Moderation den Thread umbenennen in "Batteriecomputer mittel ESP32/WLAN"?

Oder einfach schließen, denn mit der Rücknahme durch Votronic ist doch Alles geklärt...

LG Peter

rkopka am 26 Jan 2020 20:29:04

Elmi79 hat geschrieben:Oder ganz anders: hat jemand Interesse an der Bauanleitung zu dem ESP32-Batteriecomputer? Wenn ja, mache ich einen neuen Thread auf, wenn nein, mache ich hier halt einfach nicht mehr weiter :-)

Ja. --> Link

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler hat am Batterieausgang 17,5 Volt
Welchen Batteriecomputer?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt