aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jumper Kastenwagen BJ2006 - Welche Batterie?

sonoioo am 29 Okt 2019 23:43:48

Hallo Wohnmobilisten,

Es geht um meine Bordbatterie, die ich ersetzen möchte. Ich habe eine AGM RPower OGiV 12800 L , 80Ah mit 260x168x214mm drin. Möchte gerne eine zB. 100 AH einbauen, aber die sind alle länger als 300mm, was bei mir max. Länge vom Platz her ist. Weiss jemand welche neue Batt. da passen könnte? Ich habe einen Kastenwagen, Jumper aus 2006, und die Batt. ist unter dem Beifahrersitz. Hat da schon mal jemand mehr Platz geschaffen, um eine mit höherer Kapazität, bwz. größeren Maßen einzubauen? Man könnte sie nicht Quer, sondern der Länge nach plazieren, aber da müßte man einiges an den umgebenden Leitungen und Geräten anders einbauen und vor allem eine dünne Strebe hinten unten wegnehmen. Habt ihr dazu eine Meinung!

Vg Bernd

29 Okt 2019 14:05:35
^

Beitrag
bewerten:
Positiv (0)
Negativ (0)
Beitrag als störend markieren
Beitrag melden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 30 Okt 2019 12:11:23

Hallo Bernd
Du bist im falschen Teil des Forum.
Bitte die Administatoren den Beitrag in die richtige Abteilung zu verschieben.
Franz

sonoioo am 30 Okt 2019 14:48:31

OK, und Sorry. Aber was wäre der richtige Teil, habe alles durchsucht, und dachte, es kann nur hier sein.
Stromerzeugung passt ja auch nicht!
vg Bernd

Anzeige vom Forum

sonoioo am 30 Okt 2019 15:01:25

OK, habs kapiert!

Gast am 30 Okt 2019 15:05:34

Hallo Bernd,

der richtige Bereich wäre "Gel, AGM, Blei-Säure Batterien und Ladegeräte" gewesen.
Vielleicht verschiebt ja ein Admin den Thread dorthin.

Davon ab, unter den Sitz hast du ca. 315 x 250 x 190mm (L x B x H) Platz.
Ich weiß ja nicht ob du wieder einen Akku auf Bleibasis einsetzten möchtest oder eventuell auf LiFe(Y)PO4 wechseln möchtest.
Diese Akkus haben den Vorteil, dass nahezu 80% ihrer Kapazität nutzbar sind. Die Akkus ohne (Y)rithium haben den Nachteil, dass sie unterhalb 0°C nicht ladbar sind, die mit Yrithium haben das Problem nicht.

Ende September habe ich mir eine 150Ah LiFePO4 unter den Fahresitz gebaut. Da diese auch liegend verbaut werden darf hatte ich kaum Platzprobleme.

27649

Hier noch etwas zum lesen über meinen Umbau: --> Link

Gruß, Holger

sonoioo am 10 Dez 2019 19:53:54

Hallo Holger,

was lange währt... Tja, deine neue Batt. ist wohl das Nonplusultra! Aber fast 1500 Eier dafür sind auch nicht ohne.
Da muß sie 10 mal so lange halten als "normale" AGM´s, also > 50 Jahre. Schreib dann mal, ob es so war.

Gruß Bernd

Gast am 10 Dez 2019 20:55:23

sonoioo hat geschrieben:...was lange währt... Tja, deine neue Batt. ist wohl das Nonplusultra! Aber fast 1500 Eier dafür sind auch nicht ohne.
Da muß sie 10 mal so lange halten als "normale" AGM´s, also > 50 Jahre. Schreib dann mal, ob es so war...

Hauptsache meine Information über das Platzangebot unter dem Sitz ist angekommen und du findest einen Akku nach deinem Gusto.

Bezüglich meiner Entscheidung sage ich nur: Weil ich es mir leisten kann!
Davon ab hat die LiFePo4 noch mehr Vorteile gegenüber AGM als die Zyklenzahl aber das interessiert dich ja nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL - Betrieb ohne Batterie möglich ?
Schlafapnöegerät betreiben an Solar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt